Naturbrut der Kal. Schopfwachtel

Diskutiere Naturbrut der Kal. Schopfwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Im Netz konnte ich weder Angaben zur Naturbrut noch eine Altersangabe zur Beringung der Kal. Schopfwachtel finden. Jetzt hatte...
A

-AH-

Guest
Hallo zusammen!

Im Netz konnte ich weder Angaben zur Naturbrut noch eine Altersangabe zur Beringung der Kal. Schopfwachtel finden. Jetzt hatte ich Glück. Meine Schopfwachtel-Henne brütete 23 Tage auf ihr Gelege (14 Eier). 10 Küken schlüpften und erkunden seit 1ner Woche mit der führsorglichen Glucke ihre Heimat, während der Erzeuger bisher eher die Rolle des "Rabenvaters" übernimmt. Schade, eigentlich.
Ich möchte sie gerne beringen, aber wann?? Nach wieviel Tagen beringt man die Küken der Kal. Schopfwachtel. Ich möchte sie dazu nicht unnötig oft einfangen um den Tag X der Beringung herauszufinden.
Ich hoffe, jemand kann helfen. Vielen Dank!

P.S. Chin. Zwergwachteln beringe ich mit 4,0er Ringe im Alter von ca. 3 Wochen.

Es folgen Bilder der Naturbrut der Kal. Schopfwachteln
 

Anhänge

  • Nachzucht 2011 024.jpg
    Nachzucht 2011 024.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 332
  • April, Mai, Juni 2011 073.jpg
    April, Mai, Juni 2011 073.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 452
  • April, Mai, Juni 2011 070.jpg
    April, Mai, Juni 2011 070.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 249
  • Kal. Schopfwachtel und deren Eier 013.jpg
    Kal. Schopfwachtel und deren Eier 013.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 614
Hallo und willkommen im Forum!

Im Forum gibt es unter Wichtige Themen in der Übersicht auch die Ringgrößen-
Für die Schopfwachtel ist die offizielle RG 6 mm
Beringt werden sie mit 14 bis 16 Tagen (das muss man wirklich ausprobieren).
Hatte schon Wachteln die waren früher dran (Hähne) und welche die ließen sich Zeit mit dem Wachsen (Hennen)!
 
Ich finde, bei dir sieht es toll aus :zustimm: Da würde ich auch brüten, wenn ich eine Schopfwachtel wär ;)
Und so tolles Wetter bei euch!
 
Danke für die nette Begrüßung, Hilfe und die positive Anmerkung zur Haltung meiner Kal. Schopfwachteln.
 
Hallo AH

Ich bin der Meinung das man Schopfwachteln auch noch nach etwa 3 Wochen beringen kann, auf jeden Fall gehe ich bei meinen Gambel-Schopfwachteln etwa davon aus und ich mein das ich es bei den Kalifornischen auch schon in etwa um diese Zeit gemacht habe.
Meine Gambelwachteln sind jetzt 2 Wochen alt, aber ich denke eine beringung is noch etwas zu früh, da sie noch sehr kleine Füße haben, die noch nicht mit denen der Erwachsenen zu vergleichen sind.

Ich hatte auch schon ein mal Schopfwachtel Naturbrut und ich muss sagen es is wirklich etwas schönes die Kleinen so natürlich aufwachsen zu sehen:)
Viele Glück weiternhin mit den kleinen und
viele Grüße
Nils
 
voliere sieht echt toll aus was man auf den bildern so sieht
kannst du mal ein bild von der voliere reinstelln ?
bei uns müsstn nächste woche weiße virginia aus naturbrut schlüpfen auf die freu ich mich auch schon
naturbrut und aufzucht ist einfach das schönste !

beringern tun wir unsere wachteln meist so mit 3 wochen

mfg
 
wow echt super voliere

wie groß ist die voliere den

mfg
 
Hallo Geli und freue mich, dich hier wieder zu sehen :)

Tolle Bilder und super Bericht. Ich hab übrigens meine Schopfwachteln seinerzeit (2004-07) immer mit 6.5 mm Ringen zwischen dem 18 und 24. Tag beringt. Hat auch gut geklappt.

LG

René
 
Super süß die kleinen... könnt man klatt neidisch werden. Meine Legewachteln kommen gar nicht erst auf die Idee zu brüten.
 
Hallo Geli und freue mich, dich hier wieder zu sehen :)

Tolle Bilder und super Bericht. Ich hab übrigens meine Schopfwachteln seinerzeit (2004-07) immer mit 6.5 mm Ringen zwischen dem 18 und 24. Tag beringt. Hat auch gut geklappt.

LG

René

Hallo René!
Ich habe auch 6,5er genommen, hatte leider keine in 6,0.
Der Hahn hat sich auch später nicht um seinen Nachwuchs gekümmert, eher vertrieben. So sehr er sein "Weib" auch mag, die Jungen hat er nicht leiden können. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß eine junge Schopfwachtel seinen Angriff nicht überlebt hat, weil ich es zu spät gesehen habe. Das war Mitte Juli. Die anderen 9 habe ich dann herausgefangen und in die Teenager-Voliere umgesetzt. Seit einigen Tagen bildet sich bei den männlichen Tieren die Gesichtsmaske. Es werden wohl 4 sein. Damit bin ich gut zufrieden.
Die Henne fand ihr nachfolgendes Nest wohl auch nicht so toll, hat einige Eier hineingelegt und dann verlaasen. Sie hat ein neues Nest angelegt. Ob sie sich noch einmal setzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Teenagervoliere befindet sich seit geraumer Zeit ein anderer, blutsfremder Hahn. Er ist das krasse Gegenteil als der "Erzeuger" der Schopfwachteln. Beispielhaft nett seit dem Einzug der Neulinge stolziert er mit der Gruppe. Vielleicht weiß er, daß er bleiben und sich seine "Perle" aussuchen darf. Momentan scheint er allerdings noch recht ratlos und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht - oder will womöglich alle.

http://www.abload.de/img/1.august2011022-kopie26chw.jpg
 
Gestern sind 6 Schopfwachteln geschlüpft und es kümmert sich auch der Hahn um den Nachwuchs.
 
Thema: Naturbrut der Kal. Schopfwachtel

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
684
Uwe W..
U
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
514
Ostara
Ostara
A
Antworten
9
Aufrufe
1.319
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
3
Aufrufe
1.181
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
4
Aufrufe
2.372
GerdS
GerdS
Zurück
Oben