Hurra sie brütet!

Diskutiere Hurra sie brütet! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallöchen! Vielleicht errinnern sich einige von Euch als ich geschrieben habe das meine ZW-Henne so viele Eier legt aber nicht brüten will und...
U

Utena

Guest
Hallöchen!
Vielleicht errinnern sich einige von Euch als ich geschrieben habe das meine ZW-Henne so viele Eier legt aber nicht brüten will und ich auch nicht wirklich daran glaubte das sie eine Maschinenbrut ist.
Einige haben mich ja beruhigt und meinten das das damit nichts zu tun hat und sie wahrscheinlich noch etwas zu jung ist.
Nachdem sie einen anderen Nistplatz gewählt hat habe ich das erste Gelege was aus 16 Eiern bestand entfernt , nun hat sie zu brüten begonnen.
Ich wills ja nicht verschreien (auf Kolz klopf) aber seit 2 Tagen sitzt sie nun ganz eiseren auf ihren Eieren!
Ich freu mich ja so,das sie anscheinend nun doch zu brüten begonnen hat.
Allerdings sietzt sie auf 12 Eieren und mindestens die Hälfte davon ist sicher nicht mehr schlüpffähig,da die Ablage des ersten Eis sicher schon 3 Wochen zurückliegt.
Einige sind sicher noch O.K.,aber ich will sie nun unter gar keinen Umständen stören ,nicht das sie das Gelege dan verlässt!
Aber so viele Eier kann sie ja unmöglich bebrüten und die die noch Schlupffähig sind haben dadurch auch schlechter Chancen wenn die sie die Eier mal herrmdreht und sie nach außen kommen oder?
Kann man überhaupt feststellen welche Eier gut und welche schon schlecht sind?
 
Hallo Sandra !

Nach ungefähr einer Woche kann man die Eier durchleuchten, dann sieht man bei den befruchteten die kleinen Embryos und kann somit alle abgestorbenen/unbefuchteten Eier entfernen !

12 Eier ist nicht viel !
Du glaubst gar nicht wieviele Eier unter ein so kleines Huhn passen ! wichtig ist nur, das sie weiterhin in der Voliere trockene Grashalme findet umd das Nest vollständig zu machen! Denn dann kann sie die Eier noch besser bebrüten !
 
Hallo Tobias!
Danke für deine Antwort,trockene Grashalme hat sie genug zur Verfügung und auch Heu.
Wenn ich nach einer Woche die Eier durchleute und die unbefruchteten bzw.abgestorbenen entferne,macht das der Henne nichts aus?
Wenn dan plötzlich nur noch 6 oder 7 im Nest liegen?
Oder riskiere ich damit das sie das Gelege verlässt?
Oder ist das ihr egal?
 
Hi Sandra !

Ob sie das Gelege dann bei einem solchen Eierunterschied verlässt, kann ich nicht sagen, da ich bei meinen alle Eier drunter lasse !

Also 4 Eier haben meine Henne nix ausgemacht !
Du kannst ja auch die unbefruchteten Eier markieren und am Anfang 2-3 wegnehmen und dann jeden Tag eines mehr !
 
Hallo Sandra,

klasse das sie jetzt brütet.:0-
Freue mich schon auf die Bilder:)
 
Thema: Hurra sie brütet!

Ähnliche Themen

Marion L.
Antworten
4
Aufrufe
913
Marion L.
Marion L.
P
Antworten
4
Aufrufe
1.425
Pflaume
P
H
Antworten
2
Aufrufe
2.531
hannelorly
H
mfbusch
Antworten
18
Aufrufe
3.551
mfbusch
mfbusch
Wind-Hexe
Antworten
0
Aufrufe
822
Wind-Hexe
Wind-Hexe
Zurück
Oben