Welche Wachteln eignen sich?

Diskutiere Welche Wachteln eignen sich? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, vor einigen Jahren hatte ich mal eine Aussenvoliere, drin waren u.a. auch ain paar Wachteln. Welche es waren, weiß ich nicht...
C

cs30

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hatte ich mal eine Aussenvoliere, drin waren u.a. auch ain paar Wachteln. Welche es waren, weiß ich nicht mehr.
Wegen einem Umzug, musste ich das Hobby leider aufgeben.

Nun hab ich ein kleines Haus mit Garten und möchte wieder Wachteln halten. Ich habe vor, ein Hühnerhaus zu kaufen

Meine Frage ist nun, welche Wachteln nehme ich? ich möchte ca. 5-10 Tiere halten, ab und zu mal ein Ei "ernten" und vielleicht auch mal Nachwuchs haben, ohne Brutkasten.
Ebenso sollten die Wachteln auch Winterfest sein, da ich die Vögeln nicht im Haus haben will.

Jetzt seit Ihr gefragt ;-)

LG aus HAgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Willkommen im Forum!

Wachteln eigenen sich für ein Hühnerhaus nur bedingt, denn anders als Hühner benutzen Wachteln Rampen und Häuser nicht freiwillig. Das heißt, wenn man möchte das sie Nachts im Haus sitzen, muss man sie per Hand rein setzen. Auch im Haus sitzen sie am Boden, nicht auf den Sitzstangen.

Bei einem Maß von 200 x 76 x 96 cm (LxBxH) und einer Dir vorschwebenden Haltung kann man hier höchstens Legewachteln empfehlen, wobei ich hier einen kleinen Stamm von 1,5 vorschlagen würde.

Auch ist es empfehlenswert den Stall nicht auf die Wiese zu stellen, denn gerade im Winter und bei Regen sitzen die Wachteln im Nassen. Wachteln (egal welcher Art) sollen immer trocken und möglichst frostfrei untergebracht werden.

Der richtige Zeitpunkt um sich Wachtel anzuschaffen ist zudem nicht der Winter, dafür wartet man bis es im Frühling wieder warm und frostfrei ist.
 
Hallo Susanne,

natürlich warte ich bis zur warmen Jahreszeit, bevor ich mir einen kleinen Stamm zulege. Ich möchte mich jedoch rechtzeitig informieren. Da ich handwerklich geschickt bin, sind umbauarbeiten kein Problem, das Hühnerhaus soll nur als "Gerüst" dienen. So könnte ich zB unter dem Innenbereich des Stalles ein weiteres "Haus" bauen. Um Jägern das Eindringen zu erschweren, werde ich auch ein Fundament anlegen umd ggf mit Plexiglas das eine oder andere Wandstück schützen. dort wo die Voliere stehen soll, ist sie zudem durch eine wirklich dichte, dicke und hohe Hecke geschützt. ich werde jetzt mal hier mal gucken, was ich über Legewachteln finde.

LG Carsten
 
Thema: Welche Wachteln eignen sich?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
673
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.542
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben