Lebenserwartung Zahnwachteln

Diskutiere Lebenserwartung Zahnwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, weiß jemand wie hoch die Lebenserwartung von kalifornischen Schopf, bzw Gambel/Helmwachteln ist?
Nils

Nils

Foren-Guru
Beiträge
1.331
Hallo,
weiß jemand wie hoch die Lebenserwartung von kalifornischen Schopf, bzw Gambel/Helmwachteln ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiß jemand wie hoch die Lebenserwartung von kalifornischen Schopf, bzw Gambel/Helmwachteln ist?
Soweit ich mich da richtig erinnere 7 Jahre, wobei man in der Literatur von 5 Jahren spricht.
Würde mich da aber nicht festlegen, denn auch bei Legewachteln spricht man von 3,5 Jahren als Höchstalter, meine Legewachteln sind aber bereits 4 und 7 Jahre alt.
 
Hallo Susanne,

In der Literarut hab ich nie wirklich Angaben gefunden, daher die Frage.
Meine ältester Hahn ist momentan 6, aber ich denke mitlwerweile ist das auch schon ziemlich alt, in letzter Zeit wird er oft krank und wirkt schlapp.
Seine Henne die letzten Herbst gestorben ist war auch mindestens 6. (hab sie Erwachsen bekommen vor 5 Jahren)
Momentan lebt er mit einer Jungen Gambelhenne zusammen, da beide allein waren.
Langsam stelle ich mich aber schon drauf ein das er wohl nicht mehr allzu lange leben wird :(
Er ist mein erster Vogel gewesen und Handzahm. Aber so ist das nun ma...

Meine Legewachte die ich noch habe (muste den Rest leider abgeben) ist übrigens auch schon 3,5 wobei sie seid 2,5 Jahren Probleme mit den Gelenken hat und nicht richtig laufen kann. (sieht nach ner Art Gicht aus, wobei ich mir nicht sicher bin ob Wachteln sowas überhaupt bekommen können...)
 
Meine Legewachte die ich noch habe (muste den Rest leider abgeben) ist übrigens auch schon 3,5 wobei sie seid 2,5 Jahren Probleme mit den Gelenken hat und nicht richtig laufen kann. (sieht nach ner Art Gicht aus, wobei ich mir nicht sicher bin ob Wachteln sowas überhaupt bekommen können...)
Hallo Nils,

das scheint bei (ur)alten Legewachtelhennen allgemein ein Problem zu sein. Meine alte Henne hat die Probleme auch, wobei ich hier nicht von Gicht ausgehe, sonden Osteoporose also einer Störung der Kalziumverwertung in/an den Knochen.
Zur Gicht ist zu sagen, dass Vögel genau wie Menschen Gicht bei falscher Ernährung (ein zu viel an Purin in der Nahrung) bekommen können. Wachteln als Allesfresser nehmen aber auch in der Natur im Jahreszeitlichenwechsel viel Purin (Harnstoff) durch Insekten und Kerbtiere auf. Kann mir also nicht vorstellen, dass Hühnervögel damit Probleme haben können.
 
Hallo Susanne,

Osteoporose ist auch möglich, kann ich aber nicht unbedingt erkennen (wäre ja eventuell auf Mneralienmangel zurück zufüher oder)
Auf Gicht bin ich gekommen weil die Gelenke etwas geschwollen aussehen und sie empfindlich reagiert wenn ich sie anfasse. (Gichtkonoten?)
Eigentlich denke ich aber auch das eine sekundäre Gicht auszuschließen ist da wie schon erwähnt der Körper auf relativ viel Purin eingestellt ist. Einzig eine primär Hyperurikämie ist möglich die dann aber Genetisch also "angeboren" sein müste. Das kann ja schon ein verminderter Purinabbau sein, der durch verschiedenen Dinge ausgelöst werden kann, denn eine gewisse Menge Purin produziert der Körper ja selbst.

Bin deshalb darauf gekommen da sie nur knapp ein Jahr als war als sie das bekommen hat, also noch nicht wirklich "alt" und zu früh für Osteoporose. Sie lebt aber sehr gut damit und ist ansonsten munter. Leider ist sie jedoch allein (die Loris zählen ja nicht) da die anderen Wachten auf ihr rumgehckt haben.
Ich hab sie jedenfalls etwas auf Diät gesetzt und die Mehlwürmer weggelassen. Sie bewegt sich ja sowiso nicht allzu viel da ist etwas Exoten/Wellensittichfutter wahrscheinlich genug.
 
Alles sicher richtig und möglich!

Wobei man auch immer sagen muss, das die beste Kalziumversorgung ohne Vitamin D³ nichts nützt.
Auch Osteoporose kann schmerzende Gelenkentzündungen und Schwellungen durch Fehlbelastung hervorrufen.
Theoretisch könnte man mit einer Röntgenaufnahme mehr Klarheit bekommen.

Aber was es auch immer sein mag, sie können uns die Probleme nicht schildern. Solange sie also damit (gut) leben können ist es letztlich
egal was die Ursache dafür ist.
 
Das stimmt Susanne :)

Dann lassen wir es mal dabei, denn sowohl gegen Gicht als auch gegen Osteoporose kann man nicht wirklch was tun außer eine optimal Ernährung und ein gutes "Drumherum" was sowiso selbstverständlich sein sollte :)

Ich finds nur interessant das es mehere solcher Fälle gibt, dachte bei mir wärs nen Einzelfall, aber die meiste Legewachteln werden wahrscheinlich sowiso nicht so alt um solche Beschwerden zu bekomme...
 
Meine Legewachte die ich noch habe (muste den Rest leider abgeben) ist übrigens auch schon 3,5 wobei sie seid 2,5 Jahren Probleme mit den Gelenken hat und nicht richtig laufen kann. (sieht nach ner Art Gicht aus, wobei ich mir nicht sicher bin ob Wachteln sowas überhaupt bekommen können...)

Hallo Nils,
Legewachteln können laut unseres TAs auch Gicht bekommen...ich musste eine deswegen letztes Jahr einschläfern lassen.Sie hatte überall an den Füßen so ne Art Klumpen,die sind dann auch irgendwann aufgegangen und haben geblutet.Deswegen habe ich sie erlöst!
Eine andere ältere Henne kann auch mit ihrem einen Bein nicht mehr laufen und robbt sich halbwegs wirklich fröhlich durch die Gegend und verteidigt ihre Position als Ober-Henne.

Liebe Grüße
Berit
 
Tut mir leid um die Henne die eingeschläfert werden musste :(
Aber wenn sie zu sehr leiden muste ist´s besser so...


Meine Henne kann auch nur "watscheln", ist nicht besoners schnell und kommt auch über Hinderniss nur sehr schwer, aber sie ist ansonsten gesund und fröhlich:)
Und das ist die Hauptsache! Leider konnte sie ihr Position in der Gruppe nicht verteidigen deswegen ist sie nun allein und muss nur noch aufpassen das die Loris nicht allzu fech werden, obwohl die eigentlich ganz friedlich sind :)
 
Thema: Lebenserwartung Zahnwachteln

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
12
Aufrufe
1.051
piepserKarla
P
E
Antworten
12
Aufrufe
1.171
toxamus
toxamus
Sittichliebe
Antworten
13
Aufrufe
2.346
Speedy09
Speedy09
R
Antworten
39
Aufrufe
6.515
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
4
Aufrufe
28.601
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben