Sehen so glückliche Wachteln aus?

Diskutiere Sehen so glückliche Wachteln aus? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich habe keine Ahnung von Küken / Hühnern / Wachteln... Glaube aber, wenn ein Tier immer wieder umkippt, kann es nicht ganz...
oszmrudolf

oszmrudolf

Registrierter Benutzer
Beiträge
69
IMG_0444.jpg


Hallo zusammen,
ich habe keine Ahnung von Küken / Hühnern / Wachteln...
Glaube aber, wenn ein Tier immer wieder umkippt, kann es nicht ganz gesund sein, oder?

Schaut euch mal das Foto an... Das habe ich heute in einem "Tiersupermarkt" aufgenommen...

Bin auf eure Meinung gespannt!
LG!
 
Wenn die Tiere nicht laufen können und andauernd umkippen haben sie irgendein Problem mít den Gelenken.
Es scheint auch nicht sonderlich sauber aus. Die Tiere sind auch ziemlich durchnässt.
Lg Lukas
:0-
 
Gesund sieht das nicht aus. Ich hoffe, Du hast direkt auf die Mißstände hingewiesen.
 
Natürlich haben wir direkt einen Mitarbeiter darauf angesprochen... Er hat alles schön geredet... In dem Moment als wir mit dem Mitarbeiter vor dem "Glaskasten" standen, ist das Küken nicht umgefallen :-/ Macht es Sinn, das Veterinärsamt anzuschreiben? Oder welche Stellen informiert man über solche "Vermutungen"??? Oder stecken die nicht alle unter einer Decke??
 
Veterinäramt ist gut. Anschreiben oder besser anrufen. Die stecken normalerweise ganz und gar nicht unter einer Decke.
 
Moni, danke für deine Antwort. Ab Dienstag habe ich Urlaub; dann ruf ich mal beim Veterinäramt an...
 
Hallo!

MOMENT BITTE!

Also erst einmal ist es super das man den Tieren über das Gitter ein Handtuch gelegt hat, damit die Tiere nicht die ganze Zeit und überall auf dem Draht stehen müssen. Das Gitter selber ist aber auch gut, denn so wird ein übermäßiger Kontakt zum Kot der Tiere vermieden.
Zweitens liegt die Wachtel im Vordergrund TOTAL ENTSPANNT da. Das ist ein KOMFORTVERHALTEN! Dabei legen die Legewachteln sich gerne mal auf die Seite und strecken die Beine aus. Sie fühlt sich sauwohl. Das ist etwas POSITIVES. Die Wachtel neben dem Futtertrog hat sich ruhig hingekauert, hier ist anzunehmen das sie eine einfache Ruhepause eingelegt hat. Machen wir ja auch mal zwischendurch, uns hinsetzen oder die Beine auf dem Sofa ausstrecken, oder? Wenn ich mich so räkel und verrenke, dann stoße ich dabei sogar befremdliche Töne aus, ohne das man gleich die Polizei anrufen muß. :zwinker:
Drittens werden Temperatur und Luftfeuchte überwacht und
viertens bietet man den Tieren einen Gritstein, sowie einen sauberen Futtertrog mit sauberen Futter an.

Ich weiß jetzt also nicht was ihr jetzt daran auszusetzen habt?
Also bitte die Kirche im Dorf lassen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen so glückliche Wachteln aus?
Ja durchaus
Hallo!

MOMENT BITTE!

Also erst einmal ist es super das man den Tieren über das Gitter ein Handtuch gelegt hat, damit die Tiere nicht die ganze Zeit und überall auf dem Draht stehen müssen. Das Gitter selber ist aber auch gut, denn so wird ein übermäßiger Kontakt zum Kot der Tiere vermieden.
Zweitens liegt die Wachtel im Vordergrund TOTAL ENTSPANNT da. Das ist ein KOMFORTVERHALTEN! Dabei legen die Legewachteln sich gerne mal auf die Seite und strecken die Beine aus. Sie fühlt sich sauwohl. Das ist etwas POSITIVES. Die Wachtel neben dem Futtertrog hat sich ruhig hingekauert, hier ist anzunehmen das sie eine einfache Ruhepause eingelegt hat. Machen wir ja auch mal zwischendurch, uns hinsetzen oder die Beine auf dem Sofa ausstrecken, oder? Wenn ich mich so räkel und verrenke, dann stoße ich dabei sogar befremdliche Töne aus, ohne das man gleich die Polizei anrufen muß. :zwinker:
Drittens werden Temperatur und Luftfeuchte überwacht und
viertens bietet man den Tieren einen Gritstein, sowie einen sauberen Futtertrog mit sauberen Futter an.

Ich weiß jetzt also nicht was ihr jetzt daran auszusetzen habt?
Also bitte die Kirche im Dorf lassen.

Grüße
Dem möchte ich mich an dieser Stelle anschließen!
Das Futter auf dem Handtuch liegt und dass es dadurch etwas "schmuddelig" aussieht, kann man beanstanden, muss man aber nicht. Wachteln haben nicht die besten Essmanieren und die Mitarbeiter haben auch noch anderes zu tun als alle 2 min. ein Handtuch zu wechseln. Ich finde nicht, dass die Wachteln durchnässt aussehen, bei Jungen Wachteln ist das Gefieder noch etwas struppig, also durchaus normal.

Ich rate davon ab vorschnell eine Behörde einzuschalten.
 
Oh, Sorry. Jetzt habe ich was dazugelernt, eigentlich sogar zwei Dinge. Also, bitte hör auf Vanellus und Susanne, nicht auf mich. Die beiden haben wirklich Ahnung. Ich wusste ehrlich nicht, dass Wachteln sich hinlegen, ich hatte den Fall im Kopf den mein Vater vor vielen Jahren mal hatte, dass Wachteln (allerdings ganz junge Küken) dauernd umkippten und dann ziemlich bald starben.
 
Wachteln machen manchmal die merkwürdigsten Verrenkungen, wenn sie ruhen, oder sandbaden, wie hier meine Jungmädels:

http://up.picr.de/10154172mx.jpg


Ich hatte anfangs aber auch mal einen Schrecken bekommen, als sich einer meiner Zwerge einfach hat fallen lassen und komische, zappelnde Bewegungen machte. Das war dann aber im von der Sonne erwärmten Sand und vor Wonne:)

Ich verstehe aber, dass es für Wachtelunerfahrene erstmal befremdlich aussieht.


edit: wie es scheint, laufen dort auch Küken? Dann ist es kein Wunder, dass das Futter so verstreut wurde. Küken sollten in den ersten Tagen regelrecht im Futter laufen, damit sie nicht lange suchen und ständig futtern können.
 
Hallo

Wenn Wachteln torkeln, oder einfach "umfallen" kann das aber auch auf Krankheiten hindeuten. Ich hatte letztes Jahr den Fall da haben meine kleinen Gambels erst getorkelt und nach 24h war die hälfte tot...
Also ich habe genau so etwas wie Moni erlebt.

Wenn sie Wachteln hinsetzten, um zu enspannen oder wen sie schlafen, dann fallen sie meist nicht so einfach um sondern setzten sich hin und legen sich dann eventuelll auf die Seite... (meine Erfahrug)
Also ich würde es weiter im Auge behalten und eventuell mit den Pflegern sprechen.
 
Also ich würde es weiter im Auge behalten und eventuell mit den Pflegern sprechen.
Das kann sicher nicht verkehrt sein.
Allerdings muss man auch immer einen Unterschied zwischen dem Verhalten von Erdwachteln (Legewachteln, Zwergwachteln) und Zahnwachteln/küken (Helmwachtel, Virginiawachtel etc.) machen. Erdwachteln haben nun einmal ein anderes Verhaltensspektrum und meistens sieht es so aus, als würden sie sich schwer krank am Boden kauern, dabei genießen sie nur die Wärme. Erdwachteln die wirklich Probleme mit den Beinen haben "rutschen" über den Boden oder verhalten sich unkontrolliert, strecken aber die Beine nicht seitlich vom Körper weg.
 
Also ich hab das auch geschrieben, da sich meine Wachteln eigentlich langsam hinlegen oder sich setzen, aber sie fallen nicht dir nichts mir nichts um, wie beschrieben wurde.
Lg Lukas
:0-
 
Hallo!
Ich meine auch, dass die Wachteln artgerecht untergebracht sind. Warum muss man da das Veterinärsamt informieren und alles wildmachen?
Nur weil auf dem Tuch etwas Kot liegt, heißt es ja auch nicht gleich, das sie verwarlost werden, es sind halt Tiere die ihr Geschäft ja auch irgendw hinmachen müssen.
 
Artgerecht untergebracht ist wohl maßlos übertrieben, nicht mal tiergerecht.
Schon das Handtuch hat als Bazillenschleuder eine Funktion und das wiegt die teilweise Abdeckung des Drahtbodens auf.
Aber bei Handelsware greifen ja Mindestmaße und Einrichtung nicht.
Daher kann man eh nicht viel machen, aber insofern haben einige Recht...die Unterbringung ist Sch.....
Ivan
 
Artgerecht untergebracht ist wohl maßlos übertrieben, nicht mal tiergerecht.
Schon das Handtuch hat als Bazillenschleuder eine Funktion und das wiegt die teilweise Abdeckung des Drahtbodens auf.
Aber bei Handelsware greifen ja Mindestmaße und Einrichtung nicht.
Daher kann man eh nicht viel machen, aber insofern haben einige Recht...die Unterbringung ist Sch.....
Ivan
Für Wachtel/n (/Aufzucht) bist Du leider nicht der Experte!
Es handelt sich hier um eine Kükenbox oder auch Kükenaufzuchtbox.
Wachteln auch Hühnerküken werden so aufgezogen um Unterkühlung und damit den Tod zu vermeiden! Handtücher verhinden, dass Küken im Gitter hängen bleiben bzw. Halt finden (Vermeidung von Spreizbeinigkeit), der Gitterrost kann nicht entfernt werden, da sonst die nötige Temperatur nicht erreicht wird (Abstand zum Boden). Auf Einstreu verzichtet man, da Wachteln anfangs die Einstreu (z.B. Sand) fressen. In solch einer Kükenbox sammeln sich für gewöhnlich 30 und mehr Wachtelküken.
Tiergerecht ist bei der Aufzucht von Nestflüchtern ein Thema für sich, denn in erster Linie brauchen Wachtelküken Wärme (die sie ausreichend bekommen), Futter offensichtlich vorhanden, Wasser und Gesellschaft um glücklich zu sein. Mehr ist zu Anfang nicht nötig. Man könnte sie auch in einem "Schuhkarton" halten, wenn alle Bedürfnisse wie Wärme, Futter und Wasser befriedigt sind.
Die Aufzuchtbox sieht jedenfalls ausreichend groß aus.

Und keine Angst, die Wachteln werden nicht ewig darin gehalten! Handelsware sind überdies alle Tiere in einer Zoohandlung für die es eigene Bestimmungen gibt.
Auch bei Züchtern macht das VetAmt gern mal eine Außnahme, wenn JV in Kleinstvolieren für den Verkauf gesammelt werden.
 
Ich muß mir nur das Innere ansehen, um mein Urteil zu fällen.
Ich meine hier die Hygiene, Handtauch voll Kot, der natürlich schlechter abtrocknet...etc.
Dazu muß man überhaupt nichts von Wachteln verstehen. So würden sie bei mir nicht gehalten, egal wie alt.
Wenn das aber eine gute Haltungsmethode ist züchte ich dann bald auch welche. Viel weniger säubern etc...
Ich bin ein Landei und habe schon vieles über Aufzucht und Brutmaschinenbrut gesehen, aber so etwas noch nicht.
Ist das wirklich bei allen Wachtelnhaltern so...?
Dann habe ich Gott sei Dank diese noch nicht kennengelernt, sondern nur saubere, helle Unterbringungen und auch keine Rostenvögel.
Und bitte jetzt nicht mit Kokzidien anfangen, kenne ich mich bestens mit aus.
Ivan
 
Sicher das es Kot ist und nicht Reste vom Futter? Ein wenig Kot liegt auch drum herum, aber so viel wie meine erwachsenen Wachteln auch "von sich geben" kann ich mir das schon als normal vorstellen.
Lg Lukas
:0-
 
Thema: Sehen so glückliche Wachteln aus?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben