interessante brutbeobachtung

Diskutiere interessante brutbeobachtung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo forengemeinde.... leider habe ich es nicht geschafft ein bild davon zumachen aber hoffe das klappt noch. bei mir bruetet derzeit eines...
RSC

RSC

Foren-Guru
Beiträge
2.115
hallo forengemeinde....

leider habe ich es nicht geschafft ein bild davon zumachen aber hoffe das klappt noch.

bei mir bruetet derzeit eines meiner harlekinwachteln abgesehen davon das das maennchen geduldet wird und selber brueten will alles normal aaaaaaber denkste

heute sass eine china auf dem gelege und ich konnte live erleben wie ruhig die harlekin wieder drauf ging ohne hacken... dabei konnte ich im nest erkennen das beide wachteln eier zum gelege beisteuern.... mal abwarten.


und keine bange die voliere ist gross genug und wachtelgerecht so das beide arten aus dem weg gehen koennten wenn sie wollen.


meine frage habt ihr aehnliche beobachtungen schon gemacht?
 
ERgänzend kann ich nun sagen, es kam insgesamt öfters vor, aber erstaunlicherweise legte die zwergwachtel ihre eier woanders, jedoch kam eine bebrütung nicht zustande.

Dafür sind nun bei denn harlekin alle 7 küken geschlüpft und wohlauf :) mal abwarten.
 
Kümmert sich die Zwergwachteln mit um die kleinen Harlekin? bzw. wie reagieren die Harlekin darauf?
 
merkwürdigerweise werden die zwergwachteln gänzlich in ruhe gelassen, heute, also nach drei tagen, konnte beobachtet werden wie die zwergwachteln seehlenruhig daneben sitzen und mit fressen ...

also man könnte fast sagen die harlekin sehen die zwerge nicht als "feinde" an, sich selber, also ihre eigene art aber schon ... schon makaber
 
Echt interessant bei dir :)
wenn ich das richtig verstehe hast du mehrer harlekin und mehrer Zwergwachteln stimmts? Und die eine Harlekinwachteln die gebrütet hat duldet die Zwergwachteln aber die anderen Harlekin nicht ?
Oder duldet sie nur eine bestimmt Zwergwachteln ?
ICh bin gespannt ob das auf dauer gut geht :)
 
nun in der voliere sind 1.1 harlekin und 1,2 china ... bei 12m² bepflanzt ect. auch kein problem ....aber während der hahn und im winterquartier die anderen harlekin (paar 2) verjagd werden, lässt das weibchen die china VOLLKOMMEN in ruhe ... wie luft ... :)
 
nachdem die jungen harlekin getrennt werden mussten hat die henne neu angefangen ....diesmal liegen auch china eier drin die genaue anzahl ist durch denn brutplatz schwer zu ermennen
 
wie zu erwarten sind nun als erstes china geschluepft sieht schon lustig aus.

an die experten .... chinakueken mit hellem kinn und hellen fluegel spitzen was soll das werden ? sind 2 dabei
 
tja geli dieser merkwuerdige versuch ist misslungen insgesamt waren es 2 harlekin und 3 china kueken .... aber der harlekin hahn wurde zu aggressiv ihnen gegenueber habe alle erloest hatten schwerste verletzungen ... habe ihn erstmal abgetrennt, noch besteht etwas hoffnung das weibchen sitzt noch auf ein paar eiern ....
 
Hallo René!

Der Unterschied zwischen Harlekin- und Chin. Zwergwachtel ist zu gering. Es hätte mich gewundert, wäre der Versuch geglückt. Sollte aus den verbliebenen Eiern etwas schlüpfen, kannst Du frühestens den Hahn versuchsweise zusetzen, wenn die Küken mindestens 3 Tage alt sind und schon sehr gut rennen können. Natürlich unter Beobachtung.
 
hallo geli

also 3 junge fuehrt sie nun ... es laeuft. das maennchen kommt erstmal nicht rein.

hab schon wieder zehn chinaeier werd die wohl beim vereinskollegen in brueter legen

sagmal.hast du eigentlich noch.deine schopf??
 
Thema: interessante brutbeobachtung
Zurück
Oben