Schopfwachtelbrut

Diskutiere Schopfwachtelbrut im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, meine Schopfwachtelhenne legt ihre Eier in ein Meerschweinchenhäuschen. In dem Häuschen liegen sicherlich schon über 20 Eier...
Sevgikusu

Sevgikusu

Stammmitglied
Beiträge
253
Hallo zusammen,

meine Schopfwachtelhenne legt ihre Eier in ein Meerschweinchenhäuschen. In dem Häuschen liegen sicherlich schon über 20 Eier und wenn noch mehr dazu kommen, dann überlagern die Eier auch, da nicht genug Platz in dem Häuschen ist.

Wann kann ich denn damit rechnen, dass die Henne anfängt zu brüten?
Wie sind hier eure Erfahrungen?

Zudem habe ich noch eine Frage:

Seitdem die Schopfwachtelhenne Eier legt, duldet sie den chin. Zwergwachtelhahn nicht in der Nähe des Häuschens, wo sie die Eier ablegt.
Die chin. Zwergwachtelhennen beachtet sie nicht. Ich habe auch schon gesehen, dass die chin. Zwergwachteln ihre eigenen Eier in das Gelege der Schopfwachtelhenne abgelegt haben. Diese habe ich dann wieder entfernt.

Kann es sein, dass die Schopfwachtelhenne nicht anfängt zu brüten, da sie der chin. Zwergwachtelhahn stört?
Die (Schein)Angriffe sind aber auch nur einseitig... der chin. Zwergwachtelhahn ist völlig lieb und zeig keine Agressionen gegenüber der Schopfwachtelhenne... der Schopfwachtelhahn ist hier von allem völlig unbeeindruckt und anteilnahmslos...

Könnt ihr mir hier was zu sagen?
 
Hallo,

wichtig ist immer das Legedatum oder eine fortlaufende Zahl auf die Eier zu schreiben.
Schopfwachtelgelege bestehen aus 15 bis 25 Eiern, wobei man bedenken sollte, dass man die erst gelegten Eier entfernen kann, wenn der Platz begrenzt ist.
Nur, wenn das Gelege vollständig ist und marger gefüttert wird, wird sich die Henne setzen.

Zur Brut würde ich die Zwergwachteln rausnehmen oder abtrennen. Das die Henne nur auf den Hahn "einhackt" liegt sicher auch an der Färbung und der Aufdringlichkeit
des Zwergen. Er verhält sich halt anders als eine Henne die nur mal eben ein Ei loswerden will.
 
Nur, wenn das Gelege vollständig ist und marger gefüttert wird, wird sich die Henne setzen.

Vollständig ist es ja hoffentlich bald...

Die Zwergwachteln habe ich heute abgetrennt...

Zum Fressen bekommt die Henne ein Gemisch aus Eifutter, Sittichfutter und ein wenig Aufzuchtfutter... ab und an Hirse und auch Lebendfutter (Mehlwürmer)... Mager ist das Futter denke ich nicht, oder?
 
Zum Fressen bekommt die Henne ein Gemisch aus Eifutter, Sittichfutter und ein wenig Aufzuchtfutter... ab und an Hirse und auch Lebendfutter (Mehlwürmer)... Mager ist das Futter denke ich nicht, oder?
Mager heißt proteinarm und fettreduziert, da solltest Du also nur Sittichfutter ( bzw. Hirsemischung) anbieten erst, wenn die Küken schlüpfen, kannst Du wieder Eifutter, Mehlwürmer und Aufzuchtsfutter füttern.
 
Meine Schopfwachtelnhenne hat mal auf 9 Eiern gebrütet, und das ging gut, aber ich denke bis 20 gehta auch noch, obwohl die Henne dann ganz schön Probleme bekommt :)
Allerdings war der Hahn dabei ganz schön aggressiv, sodass die Kanarien die dabei waren ziemlich aufpassen musten.

Die Henne hat übrigens nur 1 mal gebrütet und in den 2 Jahren vorher und nachher nur Eier gelegt. (etwa 70 Stück pro Jahr)
Also kann es auch passieren das sie sich nicht setzt.
Zum Futter wurde ja schon einiges gesagt.

Was mich interessiert, du hälst die kalifornischen Schopfwachteln (gehe ich mal von aus) mit Zergwachteln zusammen?
Und das ohne Probleme? Bei mir waren sie ziemlich aggressiv und ich hab bisher immer wieder gehört das man sie nicht mit anderen Hühnervögeln vergesllschaften sollte und wenn nur mit größeren oder mit sehr viel Platz.
Mich würde da deine Erfahrung interessieren :)

Ich hatte mal Legewachteln mit Gambelschopfwachteln zusammen, das hat funktioniert, aber mit kalifornischen würde ich es nicht riskieren...
 
Hallo Nils,

bei meinem Schopfwachtelpaar lebten bis zum 17.05. 1,2 chin. Zwergwachteln... sie hatte ich seit Sep. 2011 in einer Außenvoliere mit den Maßen 6x4m (Grundfläche) und 2,70m hoch... es gab nie Probleme oder Ärger... nur, seit dem die Schopfwachtelhenne angefangen hat Eier zu legen, mit dem chin. Zwergwachtelhahn und auch NUR diese beiden machten etwas Ärger... die Schopfwachtelhenne war immer hinterher, den chin. Zwergwachtelhahn aus dem Bereich des Geleges zu verjagen...
außerhalb der Nähe des Geleges wurde des kleine Hahn geduldet... alle Wachtel gingen auch zusammen an die Futterschale... an der Futterschale gab es nie Stress...

Wie oben ja schon geschrieben, habe ich die 1,2 chin. Zwergwachteln nun aus der Außenvoliere von den Kalifornischen Wachteln getrennt... hiervon erhoffe ich mir, dass die Schopfwachtelhenne auch im Bereich des Geleges zur Ruhe kommt und sich auf die Eier setzt...

Mal schauen wie sich die Sitaution hier weiter entwickelt... ich würde mich sooo sehr über meinen ersten Nachwuchs von Schopfwachteln freuen...

Ein paar erfolgreiche Küken von den chin. Zwergwachteln hatte ich schon und momentan habe ich auch 5 Küken bei der Glucke sitzen...
 
Hallo Leute,

ich brauche erneut euren Rat...

Die Henne hat sich bis jetzt leider nicht auf die Eier gelegt...

Was kann ich machen?
Sollte ich die Eier rausnehmen?
 
Hallo,

hat sie aufgehört zu legen oder legt sie noch weiter.
Solange sie legt, wird sie nicht brüten.
Ich würde die Eier in den Brüter geben, falls sie sich noch setzt, kann man die Eier immer noch drunter schieben.
 
Hallo,

ja sie legt immer noch weiter Eier...

Einen Brüter habe ich nicht... vielleicht ist sie ja noch zu unerfahren und setzt sich auch deswegen nicht auf die Eier...
Hmm... mal abwarten wars noch kommt...
 
Solange sie legt, ist der Hormonspiegel hoch, wird sie auch nicht brüten.
Das hat wenig mit Erfahrung zu tun, die Brutbereitschaft ist eine Sache der Hormone.
 
Hallo Sevgikusu!
Mach Dir keine Sorgen.
Meine brüten bisher auch noch nicht, legen ebenfalls nur Eier. Das ist aber völlig in Ordnung. In ihrer Heimat brüten sie, soviel ich weiß im Juli. Da ist das Nahrungsangebot für die Kleinen gegeben. Im vergangenen Jahr war das Wetter um diese Zeit etwas besser. Da hat sie sich eine Anfang Juni gesetzt. Hier ist das Wetter jetzt sowas von bescheiden, da wäre es doch fatal, würde sie sich setzen. Ich warte immer bis wieder 10 zusammen sind und nehme sie dann weg. Sie beginnen dann einen neuen Platz für ihr Gelege zu suchen. Zwischenzeitlich laß ich mir immer mal wieder welche schmecken. Einfach köstlich diese Eier- und gesund. Da sie sich im Freigehege befinden, regelt das Nahrungsangebot vorwiegend die Natur. Das wird schon noch!
 
Hallo -AH-,

vielen Dank für die Info. Ich warte einfach weiter ab... wenn es klappt, dann freue ich mich, wenn nicht, dann halt evtl. nächstes Jahr...

Habe allerdings meiner chin. Zwergwachtelhenne Eier von den Schopfwachteln untergejubelt... bin sehr gespannt...

Die Eier kann ich leider nicht mehr essen, da ich eine Eiallergie entwickelt habe... :(
 
Habe allerdings meiner chin. Zwergwachtelhenne Eier von den Schopfwachteln untergejubelt... bin sehr gespannt...

Kal. Schopfwachteln brüten ja länger. Wenn die Zwergwachtelhenne denn noch eine Woche länger sitzen bleibt könnte es klappen. Hast Du ihr 3 oder 4 Eier untergejubelt?
 
Der einen Henne habe ich 3 und der anderen Henne 4 Eier untergejubelt.
 
Glückwunsch!
Das hat ja schon mal geklappt. Wahrscheinlich wirst Du aber in spätestens ca. 1ner Woche vor ein Problem stehen. Sie wird die Kleinen nicht mehr hudern können, da sie zu kleinen->großen Monstern heranwachsen.
 
Es sind ja noch insgesamt 6 Eier unter den 2 Zwergwachteln. Wenn diese dann auch geschlüpft sind, könnten die Schopfwachteln hoffentlich sich selber wärmen. Ich werde weiter berichten.
 
Ich denke nicht das es besonder schnell zu Problemen kommt, da die Schopfwachtelküken deutlich langsamer wachsen als z.B Legewachtelküken.
Aber irgendwann wird es soweit sein das die Küken zu groß werden für die Zwergwachtel und dann solte man vieleicht eine zusätzliche Wärmerquelle instalieren....
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt 5 Schopfwachtelküken... 2 sind mir leider verstorben...

Von der chin. Zwergwachtel musste ich die Schopfküken entfernen, da die Henne den Küken in die Beinchen gebissen hat...
 
Thema: Schopfwachtelbrut

Neueste Themen

Zurück
Oben