Harlekinwachteln Naturbrut

Diskutiere Harlekinwachteln Naturbrut im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, seit einigen Jahren halte ich unter anderem auch Harlekinwachteln. Bisher habe ich den Wachteln zwischen 2 und 4 m² eingerichtet...
Sirius123

Sirius123

Foren-Guru
Beiträge
6.865
Hallo,

seit einigen Jahren halte ich unter anderem auch Harlekinwachteln.
Bisher habe ich den Wachteln zwischen 2 und 4 m² eingerichtet.
Trotz dieser Fläche und entsprechender Deko waren die Wachtel hypernervös und gestresst.
Als Besatz hatte ich Spitzschwanzamadine, Ringelamadine und Zeresamadine (je ein Paar).

Die Wachteln wurden mit Exotenfutter und Eifutter gefüttert. Ab Frühjahr gab es für sie zusätzlich Bienenmaden, Wachsmottenlarven,
frisch gehäutete Mehlwürmer, Mehlpuppen, Heimchen, Drosphelia etc.

Nach dem die Henne Eier gelegt hatte, habe ich die Insekten reduziert bzw. kurz vor erreichen der end Gelegegröße ganz weggelassen.

Das Gelege aus 10 Eiern legte die Henne in die kleine Holzhütte.
Nach der Ablage des 10. Ei's setzte sie sich am späten Nachmittag.

Sie brütete acht Tage und verließ das Gelege ohne wieder aufzusitzen.
Ich verbrachte die Eier in den Inkubator.

Vierzehn Tage später legte sie erneut, diesmal lagen die Eier kreuz und quer in der Voliere.
Sie rollte die acht Eier in die Holzhütte und begann zu brüten. Diesmal saß sie 12 Tage.
Der Hahn saß in der Brutzeit auf dem Dach der Hütte und hielt Wache, wie er es schon beim ersten Mal tat.

Meine Vermutung: Vielleicht fühlte sie sich doch vom Hahn bedrängt?
Ich stellte das Flachdach der Hütte mit Deko und Steinen zu, so konnte der Hahn nicht mehr oben sitzen.

Da ich schon bei der ersten Brut eine sehr gute Befruchtung und einen 90 % Schlupf hatte, legte ich auch das Folgegelege in den Brüter.

Danach sammelte ich täglich die Eier ab und führte sie der Küche zu.

Nach Umstrukturierung zogen die Wachteln vorrübergehend in eine Box mit 80 x 60 x 60 cm, alles wurde naturnah eingerichtet.
Die schon bekannte Hütte zählte auch zur Ausstattung. Bei den Wachteln verzichtete ich auf Beleuchtung so herrschte
von der Fensterseite her Morgen- und Abendsonne, die die Wachteln sichtbar genossen.

Ich kümmerte mich genau wie zuvor täglich um die "Hühnchen". Nach einiger Zeit vermisste ich die Henne und fand sie schließlich in der Hütte.
Da ich die Eier schon länger nicht absammeln konnte, es lagen keine Eier in der Box, suchte ich auch nicht danach.

Die Henne brütete diesmal auf acht Eiern, der Hahn saß trotz Dachdeko auf dem Dach und bewachte seine Henne. Diesmal blieb sie sitzen.
Am 18. Tag morgens sah ich etwas kleines durch die Box flitzen, es waren 8 Küken geschlüpft.

Die Wachtelchen wurden vorbildlich aufgezogen. Nachdem alle in eine Voliere von 4 m² (ohne anderen Besatz) umzogen, legte die Henne zwar Eier,
aber sie brütete nicht mehr. In der achtjährigen Haltung legte sie gut und wählte immer die Holzhütte. Leider verstarb sie im 9. Lebensjahr.
 
gute erklaerung aber eine frage hast du wirklich 18 bruttage?? bei mir bislang 14 - 15 tage bei beiden paaren und in allen bruten ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo René,

ja, es waren bisher immer zwischen 16 und 18 Bruttagen.
Selbst bei der Kunstbrut.
Ich hab zur Zeit nochmal Eier im Motorbrüter liegen, die liegen jetzt 15 Tage sollen meiner Rechnung nach am Dienstag/Mittwoch schlüpfen.
Wir werden sehn ob sich da früher was tut oder ob sie länger brauchen.
 
So also, die ersten Küken sind am Dienstag Nachmittag (22. Mai) geschlüpft.
Am 6.5. habe ich die Eier in den Brüter gelegt, nach genau 16 Tagen sind 5 Küken geschlüpft.
Zwei sitzen noch im Ei, mal sehn ob die noch schlüpfen.
 
Das letzte Küken ist heute Nachmittag geschlüpft (17. Tag).
 
Also ist die Bandbreite ab 14 bis etwa 18 Tage, dass ist auch mal interessant!

Ich musste die Jungen mit 2 Wochen nun von ihren Alten trennen, da sogar das Weibchen nun gehackt hat (dabei leider auch verletzungen bei zwei jungen) , aber es ist ja auch noch ein unerfahrenes Weibchen aus einer langen Generation Brutmaschine.
 
Leider hatte ich bei der Naturbrut letztes Jahr auch Verluste nach 14 Tagen fing der Hahn die Küken zu rupfen an. Die Henne blieb bis zur 4. Woche friedlich, dann hackte sie 4 von 8 Küken tot (immer dann, wenn man auf der Arbeit ist). Sind halt noch wirklich wild ;)
 
Hallo @Sirius,

stell´ doch mal Bilder Deiner Haltung und der Tiere selbst ein - nur mal so ...

Ich sag auch nicht´s zur konkreten Haltung etc. Macht´ die Sache nur
einfach etwas bunter ... !

Gruß!
 
Also ich halte mein jetziges Paar Harlekinwachteln in einem Terrarium 120 x 60 x 60 cm.
Das Terrarium hat eine Felsenrückwand und wurde mit Ästen, Steinen, Höhle und Kunstpflanzen eingerichtet.
Fotos kann ich davon gern einstellen.
 
ui das ziemlich beengt ... aber bin auch auf bilder gespannt. wie reagiert das weibchen bei naturbrut ?? bei mir sind so 20 - 50 cm zum nest tabuzone.
 
Nun, ich habe das Paar erst übernommen und es sitzt noch in der Quarantäne, darum eben im Terrarium. Beide sind aber sehr friedliche Gesellen.
 
Thema: Harlekinwachteln Naturbrut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben