Von der Naturbrut der Gambel/Helmwachteln zur Kunstbrut

Diskutiere Von der Naturbrut der Gambel/Helmwachteln zur Kunstbrut im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Mein Gambelwachtelpaar legte bisher jeden 2. Tag ein Ei, wovon jedoch viele kaputt waren in den letzten 2-3 Wochen wurde es weniger. Nun...
Hallo Nils,

alle Deine (und Eure) Detail-Informationen sind wirklich lehrreich und informativ ...
nur mit dem Titel "Naturbrut ..." hat das Ganze absolut nichts zu tun - mit keiner
Zeile!

Ziel kann doch nur Naturbrut sein ... aber das scheint hier bei den Wachtel-Haltern
kein Thema mehr zu sein! Schade ... eher tragisch!

Und zu gegebener Zeit wird sich dann über degenerierte Zuchtlinien beklagt ... klar!

Gruß!
 
Hallo Nils,

alle Deine (und Eure) Detail-Informationen sind wirklich lehrreich und informativ ...
nur mit dem Titel "Naturbrut ..." hat das Ganze absolut nichts zu tun - mit keiner
Zeile!

Ziel kann doch nur Naturbrut sein ... aber das scheint hier bei den Wachtel-Haltern
kein Thema mehr zu sein! Schade ... eher tragisch!

Und zu gegebener Zeit wird sich dann über degenerierte Zuchtlinien beklagt ... klar!

Gruß!
Hallo Rudi,

natürlich ist Naturbrut immer noch das große Thema.
Leider klappt es nicht immer und man muss es einfach in jedem Jahr neu probieren.
Das "Tragische" ist, wenn man Eier hat und die Henne sich aus welchen Gründen sich nicht setzt, man die Eier nicht einfach wegwerfen kann/will.
Dann wird aus der angestrebten Naturbrut eine Kunstbrut, die aber kein Dauerzustand bleiben wird/ werden soll.

Degenerierte Zuchtlinien? Gibt es sowas überhaupt bei Nestflüchtern?
Mal ehrlich, es gibt Legewachteln die brüten, obwohl man schon seit hunderten von Jahren versucht gerade das zu verhindern.

Es macht meiner Erfahrung nach keinen Unterschied ob die Wachtel in Naturbrut oder Kunstbrut gezogen wurde.
Bisher haben alle meine Wachteln in Naturbrut gezogen, auch solche aus der Maschine!
 
Ok danke Sirius das war sehr informativ :)

Ich hatte die Temperatur wärend der brut bei 37,8 und bei Schlupf bei etwa 38,3. Dies wurde mir so von einem Vogelpark empfohlen. Da diese aber Motorbrüter benutzen waren die Temperaturen wohl darauf ausgelegt. Als Luftfeuchtigkeit wurde mir 60% wärend der Brut und 70-80% bei Schlüpf empfohlen.

Vielleicht hat sich durch die etwas zu niedrige Temperatur der Schlupf etwas verzögert, oder es hatte ander Gründe...

Fakt ist das es allen 17 Küken super geht. Die lezten habe ich heute morgen in das Aufzuchtterrarium umgesetzt und bisher sind sie alle sehr munter und fressen schon ordentlich, vor allem den Mohn suchen sie sich raus. Ich werde aber jetzt langsam auf den Kükenstarter umstellen und nur noch etwas Mohn beimischen. Die Temperatur liegt an der wärmsten Stelle bei 40 Grad (laut den Termometer dem ich nicht so richtig vertraue) Aber die Küken halten sich vor allem in diesem Bereich auf und es scheint ihnen nicht zu war zu sein. Viele liegen sogar ganz entspannt dort.

Interessant ist das ich diesmal keine Probleme hatte mit einer hohen Kükensterblichkeit in den ersten 24-48h denn im lezten Jahr habe ich in dieser Zeit 4 der 8 geschlüpften Küken verloren. Ich denke kleine Anderungen wie z.B der Mohn anfangs und die Lactobazillen haben den Küken über diese "kritische Phase" hinweg geholfen.

Ich hoffe nun das beste denn die Küken habs ja noch nicht ganz überstanden und wie sie sich entwickeln wird sich erst noch zeigen. Ich bin aber jetzt optimistisch das alles klappt :)

Jetzt was ganz andese was haltet ihr von bringung von Wachteln? Ich habe bisher immer mit Verbandsringen beringt aber diesmal werden die nicht reichen. (ich habe 10 Stück) Beringt ihr? Oder nicht? Denn die meisten angebotenen Tiere haben keine Ringe, was ich sehr schade finde.
 
@ Rud:

Du ahst recht das der Titel des Themas mitlerweile nichts mehr mit Naturbrut zu tun hat,(kann man den Titel ändern?) aber trotzdem ist die Naturbrut natürlich immer vorzu ziehen. Ich habe mein möglichstes getan um die Henne zu brüten zu animieren, aber leider ohne Erfolg. Also die Eier entweder wegwerfen oder in die Brutmaschine. ich ahbe mich für die Brutmaschine entschieden denn ich denke gerade bei der relativ seltenen Helm/Gambelwachteln wäre eine Nachzucht ein großer Erfolg für mich, sodass sich auch andere noch an diese schönene Tiere erfreuen können. Wenn jeder nur Naturbrut zulassen würde, gäbe es diese Wachtelart wahrscheinlich in Deutschland nicht mehr oder nur zu horrornden Preisen. Ich selbst habe 2 Jahre gebraucht einen Züchter in relativer Nähe zu finden der mir überhaupt ein Paar verkaufen konnte. Und diese stammten auch aus einer Brutmaschine. Bei der Anzahl an Jungtieren ist die Zahl der Naturbruten wahrscheinlich schwindend gering. Laut AZ-Nachzuchtstatistik wurden im Jahre 2009 - 0 Tiere, 2010 - 12 Tiere und 2011 - 2 Tiere dieser Art nachgezüchtet. (leztes Jahr waren meine beiden) Auch wenn die Dunkelziffer deutlich höher liegt spiegelt das doch wieder wie es um die Art steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Degenerierte Zuchtlinien? Gibt es sowas überhaupt bei Nestflüchtern?
Hallo Susanne,

natürlich ... Brutpflegeverhalten einschließlich des Brütens selber sind genetisch determinierte Verhaltensweisen, die
"verloren" gehen können ... deshalb die Verwendung von Glucken; zahlreichen Nestflüchter-Rassen fehlt ein erhebliches
Verhaltensspektrum!

Und gerade bei kleinen Beständen ist die Gefahr relativ groß, mit eigentlich ungeeigneten Zuchttieren auf diese Weise,
also künstlich, überproportional viel nachzuziehen, ggf. fatal für den Bestand. Muss natürlich nicht, kann aber ...

Gruß
 
... natürlich ist Naturbrut immer noch das große Thema. [...] eine Kunstbrut, die aber kein Dauerzustand bleiben wird/ werden soll.

... aber trotzdem ist die Naturbrut natürlich immer vorzuziehen. Ich habe mein möglichstes getan um die Henne zu brüten zu animieren, aber leider ohne Erfolg.

Schön zu hören/zu lesen ... ! Zwischendurch ...

Und nur nicht nachlassen mit dem Experimentieren ... gerade mit den jetzigen JV! So wirst Du Dir, Nils, Tiere heran-
ziehen, die unter den gegebenen Bedingungen in (Deiner) der Haltung eben doch noch gut ziehen. Über die Genera-
tionenfolge entspricht das einem typischen Domestikationsprozess, aber die Art wird in der Haltung erhalten und zwar
in einer m.M.n. angemessenen Form!

Gruß, Rudi
 
Hallo

Das stimmt Rud, und wenn ein "leichter" Domestikationsprozess damit in gang kommt ist das ja nicht unbedingt schlecht zu werten oder? Denn es sichert das überleben der Art in Deutschland.

Aber was meinst du mit
in einer m.M.n. angemessenen Form!
?

Ansonsten sind alle fit und haben heute erst mal rund 50 Ameisen verputzt die ich mühsam aus den Garten geholt habe:D aber sie waren begeistert und es ist einfach zu niedlich den Küken bei der Ameisenjagt zuzusehen.

Was haltet ihr eigentlich von trockenem Eifutter(für alle Ziervögel) zur Aufzucht kann man das zusätzlich geben?

Bilder gibts natürlich auch, die habe ich heute morgen schon gemacht:)

Einmal von den Kleinen heute morgen :P1040077_1.jpgP1040078_1.jpgP1040079_1.jpgP1040080_1.jpg

Und einmal von den (nichts ahnenden) Eltern, die Bilder stammen allerdings noch aus 2011 kurz nachdem ich sie bekommen habe und sind in der Quarantänebox aufgenommen :) Mitlerweile ist das abgestoßene Gefieder (stammten aus einer Haltung auf Drahtboden...)wieder nachgewachsen, nur leider kann man sie nun in der Volere nicht mehr so schön fotografieren, da sie recht scheu sind...
CIMG0420_1.jpgCIMG0421_1.jpg
 
... wenn ein "leichter" Domestikationsprozess damit in gang kommt ist das ja nicht unbedingt schlecht zu werten oder? Denn es sichert das überleben der Art in Deutschland.

Meiner Meinung nach (m.M.n) absolut in Ordnung, da dann auch unter suboptimalen Bedingungen zu züchten ... aber eben Naturbrut!

Nette Küken ...!

Frage: Sind nicht Glasmurmeln od. ähnliches im Trinknapf sinnvoll (potentiell nasses Gefieder)?
 
Hallo

Danke :)

Glasmumeln sind nicht nötig, da der Trinknapf nur wenige Millimeter tief ist und die Küken Problemlos durlaufen können. Einziger Nachteil ist das man mehrmals täglich Nachfüllen muss... Aber auch kein großen Problem so ist das wasser wenigstens frisch ;)

Heute morgen lag leider Eines tot zwischen den anderen, ich weiß nicht was es hatte, aber die anderen sind bisher fit...
 
Zur Aufzucht nehme ich Wasserfontänen für Wellis- oder Prachtfinken.
Das Wasser bleibt sauber, wird aber auch mehrmals täglich gewechselt.
 
Hallo

ich bin seit gestern wieder zu Hause und wollte mich mal melden und berichten von den Kleinen :)

Wärend ich weg war hat sich meine Vertretung um die Kleinen gekümmert und sie sher gut gepflegt Eines ist jedoch verstorben an unbekannten Ursachen...
Die anderen wachsen aber sehr gut und haben schon ordentlich Federn.

Allerdings ist mir aufgefallen das Eines relativ klein ist und schwächer wirkt als die anderen... kann ich ihm irgendwie helfen?

Und ein weitere Problem taucht auf, die Küken bekommen Kotballen an den Füßen, die sie sich selbst nicht enfernen können. Bei letzten mal als das passierte waren die Küken schon viel Größer und ich habe den Boden auf Sand umgestellt, damit hatte sich das erledigt. Nur was kann ich jetzt machen? Sand ist auch deshalb ein Problem, weil er bei der Menge an Küken sehr oft ausgetauscht werden müsste...
 
Hallo Nils,

was hast Du jetzt für einen Boden drin?
Kot klebt nur bei Feuchtigkeit an den Zehen, das heißt, wenn die Küken trocken steh passiert das nicht.
Vesuch es mal mit eine Sandkiste, die stellst Du bei Bedarf in die Box.
Manchmal ist es ratsam die Küken in kleineren Gruppen aufzuziehen, dann bekommen auch alle genug Futter ab.
Leg mal eine zweite Futterstelle an, dann wird das schwächere auch zulegen, denn häufig werden die kleineren Küken von den größeren am Futter zur Seite gedrängt,
das erfordert Kraft, die den Kleinen fehlt.
 
Hallo Momentan habe ich Zeitungspapier bzw Küchenpapier drin. Eigentlich ist alles ziemlich trocken aber trotzdem immer wieder mal Kotklumpen. Ich werde in den nächsten Tagen eine Aufzuchtbox bauen für die Truppe die dann etwas größer und leichter zu reinigen sein soll. Geplant sind etwa 1-1,5 x 0,5 -1m. Auch überlege ich Drahtboden zu benutzen. Ansonsten sollte die Box etwa 50cm hoch werden und ringsum geschlossen sein nur die Front möchte ich aus Plexiglas oder Draht machen außerdem solle ein großteil der Decke mit Draht ausgestattet sein sodass ich die Rotlichtlampe darüber hängen kann. Was haltet ihr davon?

Die Futterstelle ist so eingerichtet das alle was bekommen und vieles fliegt auch noch sonst wo rum sodass auch die kleiner Küken Futter abbekommen sollten. Ich hoffe mal das Kleine packt das obwohl ich nicht allzu viel Hoffung habe...
 
Hallo,
ich melde mich mal wieder um von der Bande zu berichten :)

Vorab allen geht es super und auch das "Sorgenkind" hat bisher alles super überstanden.

Ich habe endlich vor zwei Tagen die Aufzuchtbox fertig bekommen und nun habe sie viel Platz um sich zu entfalten, außerdem ist die Reinigung deutlich einfacher geworden.

Nur muste ich gestern feststellen das das eine Küken das ein etwas verkrüppelten Fuß hat, einen ziemlich verfärbten Zeh hat. Ich denke das das eine Entzündung ist... Es läuft aber recht gut und scheint ansonsten fit zu sein. ich hoffe das beste...

Auch habe ich schon einige beringt, bei etwa der hälft hielt der Ring jedoch noch nicht richtig, das muss ich in den nächsten Tagen noch mal probieren.

Zum Schluss noch einige Bilder der neuen Aufzuchtbox mit und ohne Inhalt :)

2012-08-01 19.38.07.jpg2012-08-01 19.38.19.jpg2012-08-06 18.49.58.jpg2012-08-09 13.01.49.jpg2012-08-09 13.01.52.jpg2012-08-09 13.02.13.jpg
 
Hallo Nils,

die Box ist ja richtig schick geworden.
Bei meinen Harlekinwachteln hatte ich auch ein Jungtier bei dem der Zeh dunkel geworden war. Leider ist mir die Wachtel wohl im Bodengitter hängen geblieben.
Der Zeh wurde nach einigen Wochen schwarz und fiel dann ab.
Sowas findet man ja häufig, wenn sich Kotklumpen an den Zehen festsetzen.
 
Hallo

Danke Susanne :) die Box ist aus ganz "edlem" Laminat, denn das ist kostengünstig, robust und sieht super aus. Sie ist auch etwas größer als die im Handel erhältlichen (136x65x45). Ich habe aber auch 3-4 Tage Bauzeit gehabt. Auch habe ich von der Anfangsidee eine Rotlichtlampe drüber zu hängen abgesehen, da mir das wie es jetzt ist besser erschien. So habe ich dann noch die Heizung und einen Regler bestellt extra für Aufzuchtboxen, nur irgend etwas muss ich mir noch überlegen für die Zukunft denn die Box bekomme ich nicht wärmer als 32-35 Grad im rechten Breich. Für ganz junge Küken etwas zu wenig... Na mal sehen findes sich bestimmt noch eine Lösung :)

Das mit den Kotklumpen wird besser seitdem sie wenigstens teilweise auf Draht laufen, ich hoffe das der Zeh richtig abheilt und dann auch abfällt. Damit hat das Tier sicher kaum Probleme.
 
Hallo

Ich wollte mich mal wieder melden jetzt wo die kleinen etwa 8 Wochen alt sind.
Sie färben sich gerade um und sind auch bisher ale noch vollzählig.

Doch jetzt tun sich mir neuen Probleme auf die ich vorher nicht bedacht hatte.

1. Problem was passiert mit dem Tier das einen verkrüppelten Fuß hat? der Fuß hat sich in letzter Zeit noch einmal verschlechter und ist jetzt Spreizbein ähnlich geworden. Das bedeutet er steht schräg ab und wir nicht benutz. Kann ich dem Tier überhaupt eine Chance geben oder sollte man es von seinem Leid erlösen? bzw. wer würde mir eine gehbehinderte Wachtel abnehmen?

Damit bin ich schon beim 2. Problem ich finde keine Abnehmer für die Kleinen glaube ich. Ich habe schon mehrmals Anzeigen geschaltet, jedoch noch keinen Käufer gefunden nachdem sich einige Interesenten gemeldet haben und ich ihnene den Preis mitgeteilt habe (10€ günstiger als der Preis den ich für meine bezahlt habe) hat sich keine mehr gemeldet. Nun habe ich den Preis halbiert aber auch jetzt findet sich kaum jemand der sich für diese Wachtelart interessiert. Ich möchte eigentlich nicht noch weiter runter gehen mit den Preisen denn der der sie kauft soll auch ihren "Wert" erkennen. Damit meine ich das diese Wachtelart so selten ist in Deutschland das ich über 1 Jahr nach einem passende Paar gesucht habe (und nicht wenig für sie bezahlt habe) deshalb möchte ich sie nicht für 10€ "verschleudern".

Ich denke ein Problem dabei ist das auch kaum ein Vogelhändler die Tiere nehmen wird, da sie auf den meisten Börsen verboten sind. Erst gestern habe ich 15 Kanarien und einene Bauersringsittich an einen Vogelhändler verkauft aber von Wachteln wollte er nix wissen denn die wird er nicht los meint er.

Naja mal sehen wie sich das weiter entwickelt....
 
Hallo

Momentan habe ich noch 11 Wachteln die nun bald umgefärbt sind. 3 sind schon "versprochen" und demnächst werde ich wohl noch mal welche Austauschen sodass ich blutsfremde Paare abgeben kann.
Die Wachtel mit der behinderung habe ich entfernt, der Rest entwickel sich prächtig und wiegt nun an die 150-170g
 
Hallo Nils
Wie laut sind die Wachteln eigentlich ? Hatte mal kalf.Schopfwachteln leider starb das Weibchen, die rufe des Hahnes am frühen
Morgen waren anfänglich noch zuertragen ,bevor sich die Nachbarn sich beschwerden gab ich den Hahn dann ab.Jetzt habe ich
Ch,Zwergwachteln.
 
Thema: Von der Naturbrut der Gambel/Helmwachteln zur Kunstbrut

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
684
Uwe W..
U
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
514
Ostara
Ostara
A
Antworten
9
Aufrufe
1.319
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
3
Aufrufe
1.181
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
4
Aufrufe
2.372
GerdS
GerdS
Zurück
Oben