Von der Naturbrut der Gambel/Helmwachteln zur Kunstbrut

Diskutiere Von der Naturbrut der Gambel/Helmwachteln zur Kunstbrut im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Mein Gambelwachtelpaar legte bisher jeden 2. Tag ein Ei, wovon jedoch viele kaputt waren in den letzten 2-3 Wochen wurde es weniger. Nun...
Hallo Gurry

Die Wachteln sind von der Lautstärke vergleichbar mit den kalifornischen Schopfwachteln. Auch die Lautäußerungen sind ähnlich. Wobei ich der Meinung bin die Gambelwachteln sind allgemein etwas leiser bzw rufen weniger oft. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung. Wenn man einen einzelnen Hahn hat ruft dieser natürlich nach einer Henne. Bei einem Paar sind die Geräusche natürlich deutlich leiser denn der Hahn ruft nur noch vereinzelt um sein Revier zu markieren. Momentan höre ich mein altes Paar so gut wie gar nicht denn sein revier braucht der Hahn nicht mehr markieren. Natürlich "unterhalten" sich meine Beiden auch mal aber auch das ist kaum außerhalb der Voliere hörbar. Ansonsten sind die Jungvögel noch recht ruhig denn sie geben noch gar nicht lange die Töne von sich wie die adulten :)
 
Hallo Nils
Danke für die Antwort ,hatte schon darüber gelesen aber jeder hat seine eigenen Erfahrungen.
Hast Du nur die Wachteln in der Voliere oder auch noch Vögel,die Wachteln gehen doch hoch in die
Bäume oder ? Meine Voliere hat auch nur ca 8qm ist das vieleicht doch zu klein.
 
Hallo

Ich halte mein altes Paar in einer Voliere mit momentan 11 Kanarien und 1 Bauersringsittich zusammen. Das klappt bisher ohne Probleme, die Kanarien und der Sittiche lassen sich von den Wachteln nicht stören und die Wachteln tun den Kanarien oder so auch nix. Alles eine Sache der gewöhnung :) Die Wachteln sind sogar so friellich das die Kanarien in diesm Jahr problemlos Junge aufziehen konnten (ohne den Sittich). Ich habe noch nie beobachten können das eine Gambelwachteln einem anderen Vogel etwas tut. Meine kalifornsichen Schopfwachteln waren da nicht so zimperlich. Ich denke 8qm ist schon Ok für ein Paar wenn genügend Versteckmöglichkeiten und auch höhere Sitzstangen zu Schlafen zur Verfügung stehen fühlen sie ich eigentlich recht wohl. Ich hatte sie auch schon auf 6 qm aber ich denke darunter solte man nicht gehen. Und wie gesagt alles was den Gambels nichts tut konnte ich bisher mit ihen vergesellschaften. Sogar einmal eine fußlahme senile Legewachtel die ich zu meinem Paar setzte wurde nicht beachtet oder oder gar angegriffen. Wie gesagt kalifornsiche Schopfwachteln sind da meiner Meinung nach viel aggresiver.

Das einzige womit ich sie nicht vergesellschften konnte war meine Loris aber das lag an den Loris, denen nciht gefiel das die Wachteln zu ihnen hoch kamen und nicht an den Gambels :)
 
Hallo

Ich denke das meine Sonnenvögel das auch nicht mögen wen die Wachteln zu Ihnen in die Höhe klettern.
Also umdenken und woanders Platz schaffen.
 
Wenn du Sonnenvögel so aggressiv sind, dann ist das mit Sichereheit der Richtige Weg denn auf einer Sitstange wehren sie sich überhaupt nicht. Ich muste sogar mal eine Diamanttäubchen von kalif. Schopfwachteln trennen weil das Täubchen so aggresiv war und sich die Schopfwachteln nicht gewehrt haben sobald sie auf der Stange saßen auf dem Boden sah das dann ganz anders aus! Da wurde sogar ich selbst vom Hahn attakiert wenn ich dem Weibchen zu nahe kam! Der kannte da keine Angst. Auch wenn ich ihn nicht wirklich ernst nehmen konnte wenn er böse auf mich zu kam :)
Aber wie gesagt auch da sind die Gambels friedlich.
 
Hallo,

da meine jungen Gambels mitlerweile erwachsen sind, würde ich jetzt gern das Futter umstellen, von Aufzuchtfutter zu "Dauerfutter". Wie hoch sollte der Proteingehalt in dem Futter sein?
Bzw. was füttert ihr? Ich habe bisher hauptsächlich Exotenfutter verwendet, das ich mit etwas Kükenstarter oder Legemehl gemischt habe. Aber ist das nötig? Oder reicht das Exotenfutter?

Ich habe das zwar in den lezte Jahren immer Exotenfutter/Kükenstarter gefütter, und bin damit auch ganz gut gefahren, aber jetzt bin ich mir über die Inhaltsstoffe klar geworden und denk das das nicht optimal ist. Vor allem der zu hohen Proteingehalt ist glaube ich nicht gut für die Vögel.
 
Hallo,

naja so viel Proteingehalt hat das Exotenfutter auch nicht, soviel ich weiß 13%, ich fütter das gemischt mit Ziergeflügelpellets und in der Winterzeit kommt noch ein Ziergeflügel Weichfutter dazu, das sie das nötige Fett für den Winter aufbauen können.
Im Frühjahr wird das ganze aber bis kurz vor der Balz wieder runtergefahren. In der Balzzeit wird aber wieder vermehrt Protein gefüttert, wobei das aber ab der Eiablage auch wieder verringert wird. So versuch ich das ganze ein bisschen zu steuern.
 
Ich meine nicht, das Exotenfutter zu viel hat sondern mein Futtergemisch. Das Exotenfutter hat etwa 13% , der Kükenstarter rund 24% und das Legemehl etwa 22% soweit ich weiß. Im Durchschnitt macht das knapp 20%.
Ist das zu viel oder geht das über den Winter?
 
Abend,

meiner Meinung nach okei, wenn du den Starter und das Mehl verringerst, wirst du merken das die Wachteln mehr fressen, da sie die Energie bzw. das Protein brauchen.
 
Meines Wissens ist der Starter für das Wachstum vom Juv zum Alttier und das Legehmehl für Leistungsleger gedacht...ich würde es mir 2X überlegen ob ich das dem Ziergeflügel (ausgewachsenen Tieren) wirklich verfüttern würde, wo es heutzutage praktisch zum selben Preis guten Futter für Ziergeflügel gibt?!?
 
@ Purcrasia, genau deswegen möchte ich ja auch wechseln. Diese Futtermsichung wie ich sie verwende habe ich aus einem Vogelpark...
Welche Futtermischungen könnt ihr empfehlen? bzw wo kauft ihr? Ich habebisher mein Futter im aus Raiffeisen Märkenten und Zoohandlungen bezogen, leider habe diese kein anständiges Futter für Ziergeflügel, und wenn nur zu horrornden Preisen...

@ Wachtel - Flo, die Ernergie hat nichts mit dem Protein zu tun ! Kohlenhydrathe enthalten ebensoviel Energie wie Proteine (17 kj pro g). Lediglich Fett hat einen deutlich höheren Energieanteil (39kj pro g) und bringt somit zusätzlich Ernergie. Fett reiche ich im Winter zusätzlich durch recht fetthaltige Samen die im Kanarienfutter enthalten sind. Diese aber nur gelegentlich, denn zu viel Fett schädigt die Leber.
 
Salü Nils

Ich mische mein Futter für Berghaubenwachteln wie folgt:

-Fertigmischung Wildgeflügel von melior (CH) oder Aligrin(CH) per 25kg Sack ca. 30-40 Euro
-Kanarienfutter
-Quiko Bob per 1Kg ca 10 Euro

Diese drei Futterarten mische ich je nach Jahreszeit unterschiedlich, wobei der grossteil immer die Wildgeflügelmischung ist. Ich denke, in Deutschland werden sich ähnliche Futterarten finden, wenn nicht bessere.

Und natürlich ausreichend Grünfutter wie Wiesengrün, Weidenlaub, Äpfel usw nicht vergessen!
 
Hallo,

die futtermischung die du fütterst klingt gut, vor allem im Winter ist sie bestimmt gut, da sehr Energiereich und ausgewogen, alledigs finde ich sie schon recht teuer wenn ich Vergleiche, ich bezahle höchstens die Hälfte...
Kükenstarter/Legemehl kostet der Sack rund 15€ und Exotenfutter der Sack 23€ sicher ist dein Futter besser, aber da für mich die Kosten nicht unerheblich sind (ich bin Schüler) muss ich noch weiter suchen und vielleicht etwas günstigere Alternativen suchen :)

PS: Grünfutter, Obst, Wildkräuter usw. sind natürlich zusätzlich pflicht, auch bei mir ! Auch gibts bei mir immer etwas Grit und ab und zu Lebenfutter (Mehlwürmer, Ameisen usw. was in der Voliere lebt bzw. was ich im Garten finde)
 
Hallo ich hab mich ma erkundigt, und finde nicht so recht vernünftiges Futter für meine Wachteln. Ich habe zwar öfter Futter für Fasanen gesehen, aber das ist mir zu grob...
Kann mir jemand einen Qualitativ Futter empfehlen wo das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt?
Ich möchte am 24/25. 11 nach Kassel und werde mich auch dort noch mal erkundigen, wäre schön wenn ihr noch Erfahrungswerte beisteuern könnt :)

Ansonsten muss ich sagen um beim ürsprünglichen Thema zu bleiben, ich bin begeistern von meine (Gambel)Wachteltruppe momentan. Ich habe noch 7 Jungtiere (die mitlerweile erwachsen sind), 3 eigene und 4 "fremde".
Die laufen momentan alle zusamen(nach Quaratäne für die neuen) in einer Voliere (12qm) mit meinen Loris und es ist super interessant sie zu beobachten, auch wenn sie teilweise recht scheu sind. Momentan zeigen sie einen gewissen "Grupenzusammenhalt" den man sonst selten sieht, da man doch meist nur Paare bei erwachsenen Tiere hält. Leider muss ich noch Tiere abgeben und das werde ich nächste Woche tun, das neue zuhause ist schon gefunden, zumindest für 4 der 7 Tiere. 3 werden erst mal bei mir bleiben (1.2)
 
Thema: Von der Naturbrut der Gambel/Helmwachteln zur Kunstbrut

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
652
Uwe W..
U
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
A
Antworten
9
Aufrufe
1.318
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
3
Aufrufe
1.179
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
4
Aufrufe
2.368
GerdS
GerdS
Zurück
Oben