Gelblich Schaumiger Kot bei Rebhuhnküken

Diskutiere Gelblich Schaumiger Kot bei Rebhuhnküken im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Einige meiner 3 Wochen alten Rebhuhnküken haben gelblich schaumigen Kot(siehe Foto), ansonsten sehen sie genauso fit usw aus wie die, die...
Balazs

Balazs

Mitglied
Beiträge
122
Hallo!

Einige meiner 3 Wochen alten Rebhuhnküken haben gelblich schaumigen Kot(siehe Foto), ansonsten sehen sie genauso fit usw aus wie die, die "normalen" Kot haben. Hat jemand eine Idee??Parasiten sind sehr unwahrscheinlich, die Vögel sind in einer überdachten Voliere, die vorher gereinigt und desinfiziert wurde...achja, das war eigentlich schon von anfang an schon so. Die Rebhühner sind mit Fasanenküken in einer Voliere, deren Kot ganz normal ist, scheint also nicht ansteckend zu sein....

Grüße

Balazs
 

Anhänge

  • IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 488
Hallo Balazs!

Das ist eine Dysbiose des Blinddarmes. Bakteriell (meistens Clostridien) und/oder durch die ersten Kokzidien (tauchen ab der dritten Lebenswoche auf) bedingt.

mfg,
vaccin
 
Hi!
Wie kommst Du darauf, dass es bakteriell ist? Die Vögel können eigentlich keinerlei Kontakt mit Kokzdien bekommen haben...Kann es auch vom Futter kommen? Falls es doch Bakterien sind, was gebe ich am Besten? Bei Kokzieden wird ja meistens Baycox gegeben, geht das auch bei Küken? Was gibt man bei Clostrieden??

Danke und Grüße
 
Weil Darmdysbiosen immer bakteriell sind, ein Futterwechsel kann Auslöser der bakteriellen Darmdysbiose sein. In dem Alter dann zudem häufig mit Kokzidien kombinert. Lass Deinen Tierarzt entscheiden wie behandelt werden sollte.

PS:
Sie haben immer Kontakt mit Kokzidien...
Baycox wird bei Hühnervögeln fast ausschließlich bei Küken/Jungtieren eingesetzt da Alttiere so gut wie nie an der Jungtierkrankheit Kokzidiose erkranken.
 
ahh ok, dann muss ich leider halt bis Montag warten und mal eine Kotprobe zum TA mitnehmen. Clostridien sind ja eigentlich immer im Darm, würde es dann von alleine weggehen, wenn sie sich zu stark vermehrt haben?

Mich wundert allerdings wieso der größte Teil der Küken normalen Kot hat, ist doch ansteckend oder? Würde es was bringen den Fasanen Hühneraufzuchtfutter mit einem Kokzidiostatikum zu geben, wird ja normalerweise davon abgeraten.
 
Jepp,ist ansteckend und kann den Tieren das Leben kosten. Beim Kot wirst Du gewöhnlichen dickdarmkot und Blinddarmkot verwechselt habem. Du mußt allein auf den Blinddarmkot achten, der wird nur selten am Tag abgesetzt. Die gewöhnlichen Fäzes interessieren dabei nicht und sehen unverändert aus. Daher meinst Du evtl. dass nicht alle Tiere betroffen sind. Üblicherweise sind nach nur 3 Tagen bei allen Tieren Blinddarmkot verändert. Das schaumige wird durch Gasbildner verursacht, das gelbe durch eine fehlerhafte Resorption im Blinddarm.
 
Balazs, Deine Küken sin aber nicht gesund, schönreden macht das nicht besser. Diese Blinddarmvkoteränderungen sind nichts anderes als Durchfall und das ist im allgemeinen Verständnis ein Krankheitsanzeichen. Geh doch besser morgen zum Tierarzt. In der Regel wird die Einstreu schnell so feucht, dass anschließend weitere Erkrankungen hinzukommen würden.
 
ok ich schau mal, ob der Notdienst morgen hat, sonst bleibt mir nix anderes übrig als bis Montag zu bleiben
 
Viele (Land-)Praxen haben zumindest Samstag Vormittag offen. viel Erfolg weiterhin mit Deinen Rebhühnern!
 
Hallo!
War heute Vormittag beim Tierarzt und hatte sowohl"normalen" und auch oben genannten Kot(beides von mehreren Küken) dabei...ABER=>Laut Tierarzt ist in beiden unterm Mikroskop nichts zu sehen, alles wunderbar meinte er....Und nun...??
 
Hallo,

hab eben mal nachgelesen, der Blinddarmkot ist grünlich/gelblich und schaumig, sollte also ganz okay sein was dein Rebhuhnküken da absetzt. Und da Du auch beim TA warst, würde ich mir, wenn das Küken sich ansonsten normal verhält, keinen Kopf mehr machen. Blinddarmkot sieht eben einfach so aus. Bei Vögeln ohne Blinddarm ist bei schaumigem, blasigem Kot in der Farbe eben gleich Alarm angesagt.
 
Hallo Balazs und Susanne!
Grünlich/gelblich oder braun ja, flüssiger und ungeformt ja aber schaumig ist nicht ok. Ballazs, damit Du Dir ein Bild unveränderten Blinddarmkotes machen kannst vergleiche doch mal den der Küken mit dem von den Alttieren.

Susanne, das hier nun im Forum verewigt steht schaumiger Blinddarmkot sei normal kann in Zukunft einigen Hühnervogel-Jungtieren das Leben ganz schön schwer machen.

Balazs, falls Deine Küken länger diesen Durchfall zeigen und Du aus anderem Grunde mal in die Verlegenheit gerätst die Tiere mit Penicillin bahandeln zu sollen achte mal darauf, dass die Gasbildung verschwindet und danach hoffentlich über Monate fernbleibt.
 
Hallo vaccin,

da muß ich Dir widersprechen, egal wo ich nachgelesen habe wird Blinddarmkot als u.a. gelblich schaumig beschrieben. Siehe z.B. hier. Wobei ich Dir allerdings recht geben muß, der Blinddarm dient bei diesen Tieren auch als Lieblingssitz einiger Darmaparasiten und krankmachenden Bakterien. Aber da der Tierarzt beim Blick durchs Mikroskop nichts in der Richtung festgestellt hat, sollte da alles okay sein.

Im übrigen sauge ich mir sowas nicht aus den Fingern, sondern belese mich vorher oder frage jemanden der solche Tiere hält. Von demjenigen weiß ich auch, dass es nicht einfach sein kann Rebhuhnküken großzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich tun, wenn euch Laien-homepages was anderes sagen. Mehr als es euch sagen kann ich auch nicht.Dann bleibt es hier so im Forum und ich halte meine Klappe. Fragt doch bei nächster Gelegenheit mal einen Geflügeltierarzt nach gelb-schaumigem Blinddarmkot, Parasiten sind aufgrund ihrer Entwicklungsdauer bei dreiwöchigen im Blinddarmkot übrigens noch nicht vorhanden. Maximal Vorstufen von Eimeria Tenella in der Schleimhaut des Blinddarmes, allerdings noch keine Oozysten im Kot selbst. Clostridien sieht man übrigens nicht in einer Kotprobe mittels Mikroskop. Nichts gegen Balsazs Tierarzt, aber er hätte aufgrund des Alters der Küken und der Entwicklungsdauer von Blinddarmparasiten niemals Parasiten in der Kotprobe finden können.
 
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ jetzt wiedersprichst Du Dir aber selber, Du schreibst, dass ich zum TA gehen und den entscheiden lassen soll und jetzt sagst Du, dass er sowieso nichts finden kann!!?!?!?!
 
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ jetzt wiedersprichst Du Dir aber selber, Du schreibst, dass ich zum TA gehen und den entscheiden lassen soll und jetzt sagst Du, dass er sowieso nichts finden kann!!?!?!?!

Um mal als Laie zu schreiben, wie ich das verstanden habe.
Vaccin hat gesagt, dass der TA seine Diagnose aus dem Kotbild in Bezug zum Alter des Tieres und entsprechender Anamnese ziehen und eine entsprechende Therapie einleiten sollte.

Wird er selbst sicher noch entsprechend verbessern.
 
Gut, dann versuch ich mich nochmal anders formulieren.... Habe nie geraten, dass bei einem Tierarztbesuch der Kot parasitologisch untersucht werden soll. Aufgrund des Alters der Küken können keine Parasiten im Blinddarmkot zu finden sein, denn die Parasiten brauchen eine Entwicklungszeit die über dem bisherigen Alter der Rebhuhnküken liegt. In einer Woche wären dort Tenella-Oozsten sichtbar (also wenn die Küken vier Wochen alt sind) die sich zur Zeit eventuell in der Blinddarmschleimhaut noch als Vorstufe (Schizonten oder Merozoiten) entwickeln. Parasiten im Blinddarmkot solch junger Tiere zu suchen ist also sinnbefreit. Nur Kokzidien aus dem Zwülffingerdarm wären in dem Alter zu finden, aber es ging ja um Blinddarmkotveränderungen mit Gasbildung.

Gasbildende Bakterien verursachen den kleinblasigen Schaum bei einer bakteriellen Dysbiose des Blinddarms. Diese Bakterien kann man aber nicht mal eben so im Kot unter dem Mikroskop sehen. Ein TA der Geflügel behandelt wird das aus seiner täglichen Arbeit kennen. Evtl. bist Du an einen Ziervogel-, Kleintier- oder Großtierarzt geraten.
 
Thema: Gelblich Schaumiger Kot bei Rebhuhnküken

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
463
owl
Andrea1
Antworten
1
Aufrufe
590
Gabi
Gabi
Delan
Antworten
2
Aufrufe
973
Delan
Delan
Langflügelfan
Antworten
37
Aufrufe
4.689
charly18blue
charly18blue

Neueste Beiträge

Zurück
Oben