Rebhühner und Goldfasane

Diskutiere Rebhühner und Goldfasane im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, habe mir die Frage gestellt, ob ich zu meinem Rebhuhnpaar auch 1,1 Goldfasane setzen kann. Ich weiß, dass Rebhühner in der...
B

Bird99

Guest
Hallo zusammen,

habe mir die Frage gestellt, ob ich zu meinem Rebhuhnpaar auch 1,1 Goldfasane setzen kann.
Ich weiß, dass Rebhühner in der Brutzeit ziemlich aggressive sind. Meine Voliere ist HxBxL = 2,50x3,50x4,50

Jemand Erfahrung mit der Verträglichkeit?

Danke im Vorraus!

Gruß Bird99
 
Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit der Zusammnestellung, würde aber grundsätzlich davon abraten verschiedene Hühnervögel miteinandere zu vergesellschaften. Es gibt vor allem in Brutzeit für mich da zu viele Risiken denn beiden Arten können aggressiv sein. Ich sagen nicht es ist nicht möglich, dafür fehlt mir die Erfahrung aber es ist riskannt. Auch ist die Voliere zwar nicht klein aber direkt aus dem Weg gehen können sich die Arten auch nicht.
 
ja könnte schon gut möglich sein, Ich denke für den Zuchterfolg bei den Rebhühnern, ist es besser sie alleine zu lassen.

Danke :)
 
Hallo zusammen

Die Volierengrösse währe für ein Goldfasanenpaar alleine an der untersten Grenze, in meinen augen, aber das ist ja bekanntlich ansichtssache.
Rebhühner sind während der Brutzeit sehr unverträglich und ohne weiteres auch in der lage, Fasane zu töten, die einiges grösser sind als Goldfasane.

zum Thema Hühnervögel vergesellschaften: bei geeigneter Volierengrösse und der richtigen Artenwahl gut möglich, wenn man nicht auf zahlreiche Nachzuchten aus ist.

gut geeignete Arten sind zB Pfaufasane, Tragopane, Koklassfasane, Berghaubenwachteln, Strausswachteln uU auch Bambushühner. Silber, Huhn und Langschwanzfasane sowie Rebhühner und Baumwachteln gehören zu den 'schlimmsten' in diesem Bezug.
 
Ich halte bei den Goldfasanen 1.4 Legewachteln und 1.1 Harlekinwachteln ohne Probleme, die Fasane haben auch nachgezogen. Allerdings ist meine Voliere 36qm groß, mit 6qm Schutzhaus und dichter bepflanzung. Die Tiere gehen sich aus dem Weg.
Von Rebhühnern habe ich gehört das sie sehr Agressiv gegenüber anderen Hühnervögeln sind und würde es deshalb auch in einer größeren Voliere nicht versuchen.
Lg
Nelje
 
Thema: Rebhühner und Goldfasane

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
6.589
Pucrasia
P
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
617
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Zurück
Oben