Virgina Baumwachteln

Diskutiere Virgina Baumwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, seit letztem Sonntag beherbergen wir ein Päärchen weißer Viringia-Baumwachteln in unserer Sittich-Aussenvoliere mit isoliertem...
G

GabyK.

mit dem Federvieh
Beiträge
316
Hallo,

seit letztem Sonntag beherbergen wir ein Päärchen weißer Viringia-Baumwachteln in unserer Sittich-Aussenvoliere mit isoliertem Schutzhaus.
Das Schutzhaus hat ca. 3qm und der Aussenbereich ist ca. 4m lang, ca. 2,50m breit und ca. 2,00m hoch.
Es leben dort 11 Nymphensittiche und 5 Wellis drin.
Wir haben im Frühjahr vor, den Aussenteil noch einmal zu vergrößern, aber das nur als Randbemerkung.
Im Moment leben die beiden also im isolierten Schutzhaus unter den Sittichen bei ca. 8-10°Grad Innentemperatur. Wir haben ca. 40cm über dem Schutzhausboden mit breiten Brettern das Schutzhaus umrandet, dass die beiden, sowie das Futter und Wasser vor der Sittichkacke geschützt sind. Auf den Brettern können sie oben entlanglaufen und auf einen Ast klettern. Eingestreut ist mit Buchholzgranulat (ebenso der Aussenbereich). Da es die Tiere wohl nicht gerne "offen" haben, hab ich an den Ecken Tannenzeige an die Bretter gehängt, damit sie sich dahinter verstecken können, als Nistmaterial Heu und Stroh. Ebenso haben sie eine Schale mit Vogelsand und Grit zum Sandbaden.

Leider findet man im Netz irgendwie nur spärliche Infos zu Haltung von den Viginia-Baumwachteln. Oder aber ich gebe die verkehrten Suchbegriffe ein. :?
Über Zwergwachteln findet man einiges, aber eben nicht über die Baumwachteln.

Ich hätte ein paar Fragen zu meiner Haltung und ich hoffe vielleicht hier Antworten zu bekommen.

Zur Fütterung:
Füttern tu ich Gra Mix von Versele-Laga gemischt mit Muskato ZZ zusätzlich kriegen sie noch täglich Frischfutter was mir in die Finger kommt, Salat, geraspelte Möhre oder Zucchini, Apfel, Gurke, gekochte Kartoffeln mit Schale usw. Gras oder ähnliches find ich momentan nicht wirklich viel, da Schnee liegt. Ist die Fütterung so in Ordnung oder muss ich anders füttern oder noch was zusätzlich?

Wie muss der Aussenbereich gestaltet sein? Also Bepflanzung ist wegen der Sittiche fast nicht möglich, da die Herrschaften alles in kurzer Zeit zu Kleinholz verarbeiten und kein Stengel mehr auf dem anderen bleibt. Ich habe vor, wenn es hier endlich mal wieder Wärmer wird, im Wald nach Wurzeln, Baumstämmen, Steine usw. zu suchen und damit den Aussenbreich auszustatten, ebenfalls würde ich auch darin Schalen mit Sand und Garten/Walderde aufstellen. Dazu kommen noch ein oder zwei Häuschen, die an allen Seiten zu sind, in die sie sich zurückziehen können.
Kann ich den Aussenbereich so gestalten oder muss ichs anders angehen?

Wie ist das mit Impfungen und Anmeldung? Man liest mal ja und mal nein. Wenn Impfung welche und wo Anmelden? Gefährde ich meine Sittiche, wenn die Tiere nicht geimpft sind?

Gibt es ein gutes Buch über Wachtelhaltung das ich mir zulegen kann?

Ich hoffe man kann meinem Wirrwarr folgen und sag schon mal Danke für die Antworten. :)

LG
Gaby
 
Hallo Gaby,

wir haben ebenfalls Virgina Baumwachteln, einen 1,0 der Wildform entsprechenden Färbung und 1,1 Rote. Unsere Wachteln bekommen grobes Hühnerfutter, geraspelte Möhren, aufgetaute Blaubeeren, gekochten Reis, Keimfutter, Wellensittichfutter, gekochtes Ei (zerkleinert), Hüttenkäse und ab und zu aufgeweichtes Katzentrockenfutter. Dies reichern wir mit Vitakalk, Bierhefe, Ferti-vit und Supramin an. Natürlich bekommen sie alle zuvor genannten Zutaten nicht jeden Tag ebenso die Vitamine. Ab und zu bekommen die Wachteln auch die Reste von unserer Sittichmischung, die fast identisch mit dem Futter der Wachteln ist, nur das statt des Hühner- und Wellensittichfutters eben Großsittichfutter beigemischt wurde.
Kleine Häuschen würde ich nicht für die Wachteln besorgen. Die Sittiche könnten diese als Nistkästen ansehen und darin brüten. Die Baumwachteln baumen über Nacht sowieso auf, die Häuschen würden sie aus diesem Grund nicht annehmen.

Ich kann dir das Buch "Wachteln, Rebhühner, Steinhühner, Frankoline" von Heinz-Sigurd Raethel, erschienen im Oertel+Spörer Verlag, empfehlen. (ISBN 3-88627-534-5)
 
Hallo,
Die Fütterung wurde ja sehr gut beschrieben, da möchte ich noch kurz was zur Einrichtung ergänzen.

Wie schon vorher genant werden die Wachteln die Häuschen kaum annehmen, da sie aufbaumen. Sitzstangen in geeigneter Höhe sind als wichtig. Um Deckung für die Wachteln zu schaffen empfehle ich zweige verschiedener Koniferen, die relativ dicht sind und lange halten. Bei Bedarf kann man sie schnell austauschen sodass sie nicht zu sehr verdrecken. Auch sind viele Sittiche nicht unbedingt so scharf auf die Zweige, vor allem nicht wenn andere alternativen angeboten werden die besser schmecken (Obstbaum usw.)

Ansonsten kann ich das Buch was AratingaMitrata empfohlen hat ebenfalls empfehlen, sowie das Buch "Wachteln" von Friedel Bernhardt und Armin Kühne, erschienen im Ulmer-Verlag ( ISBN 3-8001-4950-6) Hier werden ebenfalls viele interessante Informationen auch zu Virginiawachteln genannt.
 
Hallo,
...Um Deckung für die Wachteln zu schaffen empfehle ich zweige verschiedener Koniferen...


Meines Wissens sind Koniferen giftig und deswegen ungeeignet da die Sittiche diese benagen könnten.
 
Hallo AratingaMitrata,

meines Wissens sind einige Koniferen zwar giftig andere aber nicht. z.B. Fichten sind sind absolut ungiftig, der Harz ist zwar nicht schön für die Vögel aber direkt giftig ist er nicht außerdem schrieb ich ja das das gut klappt wenn alternativen für die Sittiche da sind, dann werden die Sittiche da auch nicht unbedingt dran gehen.

Desweiteren kann man sowieso davon ausgehen das viele Pflanzen die für Menschen giftig sind für Vögel Problemlos sind. Ich habe schon Efeu und Eiben in Volieren gesehen die definitiv stark giftig sind,aber die Vögel erfreuen sich bester Gesundheit.

Ich selbst verwende gern diese "Zierkoniferen" oder Tannen/Fichten, die halte recht lange und sind ziemlich dicht. Ich hatte nie Probleme damit und auch momentan habe ich Sittiche mit bei den Wachteln und die knabbern auch schon mal ein kleines Stück davon... seit jahren alle ohne Probleme, natürlich gibts für die Sittiche bei extra Obstbaum, Weide usw.
 
Ich meinte mit Koniferen sämtliche Thuja-Arten, mir war nicht bewusst das auch Fichten, Kiefern etc. zu dieser Familie gehören. Dank Wikipedia bin ich jetzt wieder ein Stück schlauer. :)

Ich weiß auch das viele Pflanzen die für den Menschen giftig, für die Vögel harmlos sind. Wie gesagt, ich bin von Thujas ausgegangen, diese Sorten sollte man vermeiden.
 
Hallo,

vielen Dank für Euere Antworten. Mittlerweile hab ich mich so ziemlich durch alles gelesen was das Internet so hergibt und mich in einem Wachtelforum angemeldet.
Füttern tu ich ihnen jetzt das Muskartor ZZ gemischt dem Gra Rebhühner/Wachtelfutter und mit Wellifutter, dazu täglich Frischfutter, was mir in die Hände fällt und ab und an nen Mehlwurm oder 2.
Ich habe ihnen Tannenzweige als Versteckmöglichkeit gegeben sowie ein Häuschen, in das sie auch mal reingehen. Sie baumen auf und hocken zwischendurch zwischen den Sittichen. Die Sittiche stört das nicht wirklich.
Als Buch hab ich mir das von Friedel Bernhardt und Achim Kühne. Mit dem kann ich allerdings nicht wirklich viel anfangen, da steht viel über Zucht und Vererbung drin und das will ich ja eigentlich nicht wirklich.
 
Hallo,


Viel anderes Buchmaterial wirst du glaube ich nicht finden... das von Friedel Bernhardt ist eigentlich das mit den meisten Informationen für den Privathalter:)
 
Thema: Virgina Baumwachteln

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.191
KanarienHomer
K
K
Antworten
26
Aufrufe
4.071
chris92
C
D
Antworten
16
Aufrufe
2.506
falkenlust
F
Zurück
Oben