Männlein oder Weiblein?

Diskutiere Männlein oder Weiblein? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe mir vor 2 Monaten in einem Zoogeschäft in der Nähe ein Zwergwachtelpäarchen zugelegt. Das Männchen hat so eine schöne weiße...
C

Caschro

Guest
Hallo!

Ich habe mir vor 2 Monaten in einem Zoogeschäft in der Nähe ein Zwergwachtelpäarchen zugelegt.
Das Männchen hat so eine schöne weiße Zeichnung auf dem Kropf (Maske?) und ist ansonsten auch nett bunt, während das Weibchen in meinen Augen komplett braun ist.
Als Zwergwachtel-Anfänger dachte ich mir dass somit ja alles klar ist, da es in der Vogelwelt ja meistens so ist, dass die Männchen nette Balzfarben tragen, während die Weibchen mit Tarnfarben umher wandern.
Am Anfang lief es dann auch wie erwartet er rannte in unregelmäßigen Abständen hinter ihr her und hat versucht zu treten. Auch die Asseln die ich den beiden immer mal wieder als Eiweiß-Spritze zukommen lasse hat immer er gefangen und dann jedesmal das Weibchen gerufen.
Doch vor einer Woche passierte etwas merkwürdiges. Das braune Weibchen gab einen rufenden Laut von sich. Der Hahn kam mit Karacho angelaufen und hat das Weibchen attackiert.
Das machte mich stutzig. Zumal ich gestern zudem beobachtet habe, dass das braune Weibchen(?) versucht hat, dass Männchen zu treten!? :?
Hat der Zoohändler mit eventuell ein Weibchen als Weibchen verkauft nur weil es braun ist? Gibt es auch braune Männchen ohne jedes Farbspiel?
Eier habe ich in den zwei Monaten übrigens auch noch nie gefunden.

Falls meine Beschreibungen nicht ausreichen könnte ich auch mal versuchen beide zu fotografieren. Wäre nur gut, wenn mir jemand sagen könnte, was auf den Fotos besonders gut zu sehen sein muss.

Vielen Dank im voraus
Carsten
 
Es könnte sein, dass dir ein maskenloser Hahn verkauft worden ist.
Bei dieser Farbvariante kannst du das Gschlecht leicht am Bauchgefiesder des Tieres überprüfen, welches beim Männchen sattrot, beim Weibchen dagegen hell gesprenkelt ist.

Auch Weibchen rufen, wenn auch nicht in der Intensität und Lautstärke der Hähne.
Das vermeintliche Treten könnte auch ein Angriff des Weibchens gewesen sein, bei dem sie das Männchen am Hinterkopf packt, und zu Boden zu drücken versucht.

Du solltest genau beobachten, um bei eventuellen Hackereien zur Stelle sein zu können, und bei andauernder Antipathie zwischen den Beiden eines der Tiere austauschen, um ernsthafte Verletzungen zu vermeiden.

In diesem Sinne,
richi
 
Hallo Carsten !

Dem was Richi dir schon geschrieben hat, ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen !

Wenn du aber ganz sicher sein willst, dann stelle am besten Foto´s hier ins Forum !
Eigentlich ist es egal ob du sie von Vorne oder von der Seite fotografierst.
Am besten wäre es aber wenn man sie von vorne sieht.
 
Jetzt mit Bildern

Hallo nochmal!

So, ich hab die beiden heute morgen mal abgelichtet. Allerdings hat sie meine Kamera scheints recht nervös gemacht, so dass sie nicht "cheese" sagen wollten...
Vielleicht könnt ihr "das" Braune ja trotzdem daran identifizieren.



Ciao Carstenhttp://
 
zweiter Versuch

So ich hoffe, jetzt sind die Bilder dabei....
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 98
Hi Carsten !

Also soweit ich das jetzt erkennen kann, handelt es sich bei Dir um ein Pärchen !
Denn die Maskenlosen Wachteln sind eigentlich viiiel dunkler !
Zum anderen hat die Henne keine Anzeichen von einem rötlichen Aftergefieder !
 
Oh, bist grad auch hier.

Ich wusste gar net, dass ich son DAU bin. Hab es net geschafft, beide Bilder gleichzeitig in eine Antwort zu bekommen. Aber eigentlich ginge das doch, oder?

Hier das zweite da sieht man "sie?" etwas besser, denk ich.
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 100
Hi !

Ich bin abends nebenbei eigentlich fast immer hier !

Zu deiner Wachtel...........also von der Seite schimmert es ein wenig "männlich" blau, sowie am Hintern ein rötlicher Fleck !

Wäre es ggf. möglich, wenn sie einer in die Hand nimmt und du sie kurz "seitlich von unten" ablichtest ??

Richi, was meinst Du dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kannst Du mir sagen, woran ich das erkenne? Dann weiss ich beim nächsten mal, falls es eins gibt, worauf ich da achten muss. Denn die angebliche Henne war nebenbei doppelt so teuer wie der Hahn.

Gruß Carsten
 
Hallo,

leider wissen viele Leute nicht dass es auch Wachteln ohne MAsken gibt. Kaufe dir doch am besten eine Wildfarbige Henne dazu. Sie ist braun und heller als die du da jetzt hast und hat auch kein roten Punkt unten/hinten am Schwanz. Am besten du kaufst bei einem Züchter. WÜrdest du in meiner Nähe wohnen würd ich dir gerne den Hahn abkaufen *g* find den richtig schön ;)
 
Hehe das wäre n Deal, denn ich hätte schon lieber nen "echtes" Päarchen. Zumal die beiden sich gegenseitig treten.
Ist das eigentlich für die beiden okay, wenn sie ohne Weibchen auskommen müssen?
Ich meine, nicht dass sie ne Wahl haben, denn ich werde hier mit Sicherheit keins der beiden Männchen mehr los und drei oder vier in der Voliere ist dann auch zuviel.
 
Hallo,

ja die kommen aus solange kein Weibchen ins Spiel kommt. Wo wohnst du denn ? Interesse an den Hahn hätte ich nämlich, wir könnten dann tauschen. Ich würde dir dann eine Henne geben, geht allerdings nur wenn du nicht als zu weit wohnst.

Liebe Grüße Sabrina
 
jo, da wirds wohl dran scheitern. meppen liegt ziemlich genau auf der hälfte zwischen emden und münster.
ich weiss zwar net genau, wo rastede liegt. aber meistens ist meppen ein ort, der innerhalb deutschlands von allen anderen orten am weitesten entfernt liegt ;)
 
Thema: Männlein oder Weiblein?

Ähnliche Themen

angeleyewow
Antworten
5
Aufrufe
1.106
Cyano - 1987
C
C
Antworten
4
Aufrufe
5.564
Carii
C
L
Antworten
2
Aufrufe
1.244
Lia1485
L
R
Antworten
11
Aufrufe
19.005
graziella
G

Neueste Beiträge

Zurück
Oben