hab grad chin. Zwergwachteln entdeckt

Diskutiere hab grad chin. Zwergwachteln entdeckt im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich war grad auf einer Vogelschau und hab da ein Chin. Zwergwachtelpärchen entdeckt. Ich wußte gar nicht dass diese Tiere so...
M

Mely

Guest
Hallo zusammen,

ich war grad auf einer Vogelschau und hab da ein Chin. Zwergwachtelpärchen entdeckt. Ich wußte gar nicht dass diese Tiere so niedlich sind.
Jetzt muss ich mich natürlich gleich mal schlau machen, ob ich mir nicht auf so ein Pärchen zulegen könnte.

Ich hab nämlich schon 2 Wellis (und im Früjahr soll noch ein Welli Pärchen bei uns einziehen) in einem Käfig mit 100 x 50 x 90 und täglich von morgens bis abend Freiflug.
Könnte man da (mit evtl. kleineren Umbauaktionen) am Boden auch noch ein chin. Zwergwachtel Pärchen halten?

Ich hab mich schon ein bischen umgesehen und einiges bei euch gelesen, aber ein paar Fragen habe ich doch noch, nämlich

klettern diese Tiere eigentlich, nachdem sie ja schon nicht fliegen?

Freiflug gibt es ja dann bei ihnen nicht, könnte man aber vor allem im Sommer ein "Freilaufgehege" anbieten?

Vertragen sie sich überhaupt mit den Wellis, bzw. sind die zwei Arten sich doch wahrscheinlich ziemlich egal?

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere von euch schon mal weiterhelfen, ich werd mich auf alle Fälle auch noch selbst weiter schlau machen!

Liebe Grüße
Melanie, Julchen & Hansi
 
hallo mely,

ch. zwergwachteln brauchen sehr viel platz. Im handbuch steht, dass mann ihnen einen raum von 2 x 2 x 2 metern anbieten sollte. Diese Vögel gehören zu den hühnerarten und laufen auf dem Boden. jedoch wenn sie sich erschrecken, fliegen sie orientierungslos auf. In einem kleinen käfig, springen sie solange gegen das obere Gitter, bis sie sich den kopf einhauen oder mit dem kopf zwichn den gitterstäben hängenbleiben. daher wäre dein wellikäfig ungeeignet. wachteln versthen sich aber sehr gut mit wachtenl. ich habe selbst beides. vorhin sassen die jungen wellis mit den wachteln zusammengekuschelt auf der wärmeplatte. voll süss.
Ich würde dir raten eine zimmervoliere zu bauen, mit vielen versteckmöglichkeiten. die brauchen die wachteln, da sie sich in der natur auch im hohen gras verstecken.
 
Hallo
Semsh meinte das sich die wachteln mit den Wellis vertragen...*gg*

Klettern tun sie nicht, aber Freigehege geht, aber mit Decke...das sie nicht rausfliegne, bzw. sich keine Katze nähert usw...

Ansonsten denke ich auch das die beschriebene Voliere zu klein ist.....

Liora
 
Danke Liora,

genau das meinte ich.:D

es hatte gerade an der Tür geklingelt, da habe ich den Textfehler übersehen.:~
 
also ihr lieben,

chinawachteln lasse sich aber auch in gehegen von 0,5 oder 1 m² gut halten und züchten. 4 m² für 1,1 halte ich doch arg über trieben.
 
0,5 finde ich zu wenig, mindestes 1 meter mal 1 meter. Und nicht weniger. Umso grösser desto besser und das ist nicht übertrieben. Also nciht weniger als 1m x 1m pro Paar.
 
Thema: hab grad chin. Zwergwachteln entdeckt
Zurück
Oben