Welche Art für meine Voliere?

Diskutiere Welche Art für meine Voliere? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Lieben, ich suche eine geeignete Art für meine Voliere 6m² / Breite 3m, Länge 2m, Höhe 2m dort wohnt bereits ein...
julia.h

julia.h

Federviehfieber ^^
Beiträge
125
Hallo ihr Lieben,

ich suche eine geeignete Art für meine Voliere
  • 6m² / Breite 3m, Länge 2m, Höhe 2m
  • dort wohnt bereits ein Singsittichpärchen, mit dem ich auch Jungtiere nachziehen werde
  • die Voliere ist überdacht und im Winter von allen Seiten wind- und wasserdicht verschlossen
  • trotzdem sollten die Bewohner winterhart sein (nur isoliertes Schutzhaus)
  • die Tiere sollten selbst brüten
  • zu teuer sollten sie nicht sein (also 150€ ist schon das äußerste der Gefühle)
  • die Voliere soll schon "ausgefüllt" sein... also z.B. Zwergwachteln würden in den 6m² total untergehen. Sowas dann eher nicht

Bei mir ist Erfahrung in der Aufzucht von Legewachteln und Hühnern vorhanden, ich werde auch wieder LW halten, aber erst in einigen Monaten.
Ich persönlich habe die Berghaubenwachtel und das Chuckar Steinhuhn im Visier.. bin mir allerdings total unsicher.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal!!
 
hi,
wenn du legewachteln in der voliere halten willst kannst du keine anderen wachtel oder sowas halten.
desweiteren ist deine voliere mit 6m² nicht besonders groß und für steinhühner viel zuklein! für 1paar ziehwachteln oder 4legewachteln ist deine voliere gerade so ausreichen.

steinhühner würden dir die lw schnell zerlegen und von den berghaubenwachteln solltest du auch nur 1paar alleine in der voliere halten.
>ziergeflügel kann meist nur paarweise gehalten werden und eine kombination verschiedener rassen ist selten ratsam.<

ps: auch bei deinen singsittichen musst du aufpassen. wenn du mit ihnen nachziehen willst musst du immer die möglichkeit haben das du die jungen vom altpaar trennen kannst. da singsittichpaare sehr agressiv gegen andere vögel und auch ihre eigene jungen (wenn diese geschlechtsreif werden) werden können.
 
Oh, da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. In der Voliere leben derzeit NUR Singsittiche. Keine Wachteln.

Auf 6m² finde ich, dass da schon mehr als 1 Paar ZW (ich weiß, man hält sie nur paarweise) oder 4 LW rein passen. Man hält ZW auf 2-3m² und eine Zuchtgruppe LW (also 1,4-1,6) ebenfalls auf 2-3m². Mehr ist immer besser - klar!


Weitere 'Aufzuchtvolieren' sind vorhanden. Das ist natürlich alles eingeplant :)
 
hi,
sicher kannst du in der voliere locker 10-15 legewachteln halten dann sollten aber keine sittiche darin leben. da wachteln den boden extrem verunreinigen und bei einer größeren gruppe bist du nur noch dabei die sittiche zu entwurmen. auch kann es bei einer größeren gruppe wachteln in einer freivoliere schnell zu krankheiten kommen wie salmonellen oder kokzidien. diese vertragen deine singsittiche überhaupt nicht.
 
Ähmm.. jaa..
Ich habe knapp 3 Jahre alt immer um die 10 Legewachteln in der Voliere gehabt + das Singsittichpaar.
Weder Würmer, noch sonstige Krankheiten. Ich achte sehr penibel auf Sauberkeit.. daher war das nie ein Problem.
Ich möchte auch nur auf eine andere Art umsteigen, weil die LW die Eier immer kreuz und quer in der Voliere verteilt haben. Bei ~8 Hennen war es immer sehr viel Arbeit die Eier einzusammeln. Daher möchte ich die LW nun in einer Art 'Box' halten. Einen Stamm 1,5 auf etwa 2,5m².
Da ist das ganze übersichtlicher.

Mir hat jemand Rebhühner vorgeschlagen. Ich denke, dass sie auch passen könnten. Sind von der Haltung her sicherlich einfacher als die Berghaubenwachteln oder die Steinhühner.
Vom Platz her komme ich inkl Schutzhaus auf knapp 8m², was also passen müsste.

Weiß jemand von euch wie scheu die Rebhühner sind? Ich brauche zwar keine handzahmen Tiere, aber ich hasse solche hysterischen, die auffliegen sobald ich die Voliere betrete.
 
hi,
rebhühner sind und bleiben sehr scheu und brauche viele versteck möglichkeiten.
denk mal über mexikowachteln oder virginiawachteln nach.
 
Ok. Schade eigentlich.
Zwar ist es mir nicht extrem wichitg, dass die Tiere zahm sind, also sie müssen nicht unbedingt gleich angerannt kommen sobald ich die Voliere betrete... aber wie gesagt - ich kann es nicht leiden, wenn sie auffliegen.
Dann wird das wohl auch nichts.

Dann bleibe ich wohl doch eher bei den "gängigeren" Zahnwachteln, wie Viginia oder Schopfwachtel.

Danke.
 
Thema: Welche Art für meine Voliere?

Ähnliche Themen

M
Antworten
40
Aufrufe
1.862
Evy
A
Antworten
3
Aufrufe
895
Bernd und Geier
B
E
Antworten
8
Aufrufe
3.131
Munia maja
Munia maja
W
Antworten
3
Aufrufe
744
micarusa
micarusa
V
Antworten
7
Aufrufe
1.711
Hintermayer
Hintermayer
Zurück
Oben