Birkhühner

Diskutiere Birkhühner im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich möchte gerne möglichst viel über Birkhühner wissen. Zum Beispiel wo leben sie? wie ernähren sie sich? wie sind die...
Feldcoler

Feldcoler

Feldfarbentauben
Beiträge
148
Hallo,
ich möchte gerne möglichst viel über Birkhühner wissen.
Zum Beispiel
wo leben sie?
wie ernähren sie sich?
wie sind die Haltungsbedinungen?
darf man sie überhaupt halten? (rechtliche Gesichtspunkte)
Wie ist die Haltung zu bewerksteligen?
Wie muß eine mögliche Voliere beschaffen sein?

Kurz gesagt alles was man über Birkhühner wissen muß, oder in Erfahrung bringen kann.
über Links auf seriöse Seiten über diese Tiere würde ich mich auch freuen.
 
Guten Abend Feldcoler
Wenn du dich wirklich für die Haltung und Zucht von Raufusshühnern interessierst, dann solltest du dir das Buch über Raufusshühner von Hans Aschenbrenner besorgen. Es ist nicht billig (50 - 100 Euro) und ist nur noch antiquarisch erhältlich. Hier findest du zur Zeit mindestens 5 Bücher mit recht verschiedenen Preisen: www.en.zvab.com / dann eingeben Autor: Aschenbrenner / Titel: Rauhfusshühner
Ich wünsche viel Erfolg.
 
Hallo bonasa,

ich habe ein Taschenbuch bei Amazon gefunden : Autor Aschenbrenner Titel Rauhfusshühner für 14,90 €. Ist das das gleiche Buch das du mir empfohlen hast?
 
Hallo Feldcoler
Leider kenne ich dieses Taschenbuch nicht. Es ist vom Titel her jedoch anzunehmen, dass es den gleichen Inhalt hat.
 
Hallo Bonasa,
ich habe mir das Taschenbuch besorgt. Ich habe es mal fotografiert. Vielleicht kannst du sehen ob es den gleichen Inhalt hat wie das Buch, welches du mir Empfohlen hast. Ich denke mal ich verletze keine Urheberrechte.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 80
  • image.jpg
    image.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 83
Guten Abend Feldcoler
Ja, das ist das richtige Buch. Ich denke, dass du hier die meisten Antworten auf deine Fragen zu den Birkhühnern finden wirst. Falls du gedenkst mit der Haltung und Zucht von Birkhühnern zu beginnen, wünsche ich dir dazu viel Erfolg. Ich nehme an, dass du schon Erfahrung in der Haltung von Fasanen hast. Für den Einstieg in die Ziergeflügelhaltung wären Raufusshühner kaum die richtig Wahl.
 
Hallo, guten Abend bonasa,

Danke für deine Antwort. Im Moment will ich mich erst einmal über die Haltung und Zucht informieren.
Wenn ich mich dann für die Haltung entscheiden sollte, werde ich wohl erst für die Unterbringung und ordentliche Haltungsbedingungen sorgen müssen. Erst wenn das alles klar ist, kann es losgehen.
Ich halte mit Sicherheit keine Tiere die mich überfordern oder ich keine vernünftige Haltung bewerkstelligen kann. Das bringt mir nichts und den Tieren erst recht nichts! Halbherzig mache ich das nicht.
Wir hatten früher mal Fasane. Ist aber schon sehr lange her.

Ich wünsche noch frohe Ostern und alles Gute

Viele Grüße Werner
 
Hallo Werner - deine schwarz-weissbindigen Feldfarbentauben erinnern mich an meine eigenen Tauben, die ich während fast 50 Jahren hielt. Sie waren den deinigen ganz ähnlich - jedoch mit weissem Schwanz und Spitzhaube (Thurgauer Weissschwänze). Vor einigen Jahren habe ich die Taubenzucht aufgegeben und halte zur Zeit neben den Raufusshühnern noch einige Kleintauben.
Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
bonasa
 
Hallo bonasa, jetzt hast du mich neugierig gemacht. Du hattest Thurgauer Weißschwänze in schwarz mit weißen Binden? Warum hast du die Tauben aufgegeben? Welche Kleintauben hälst du noch und vor allem was für Raufusshühner?
 
Guten Abend Werner - ja, ich hatte Thurgauer Weissschwänze schwarz-weissbindig, schwarz weissgeschuppt, braun-weissbindig und braun-weissgeschuppt. Aufgegeben habe ich die Taubenzucht, weil mir die Zeit zu knapp wurde und ich mich entscheiden musste, wofür ich meine Zeit verwende. Ich habe die Thurgauer Weissschwänze schweren Herzens aufgegeben.
An Kleintauben halte ich zur Zeit einige Diamanttauben, Kaptäubchen und Brillentäubchen. An Raufusshühnern sind zur Zeit sieben Arten in meinen Volieren. Meine ersten Birk- und Auerhühner hielt ich in den späten 70er-Jahren - also schon einige Zeit her. Und seither gab es immer einige Raufusshühner im Bestand.
 
Hallo bonasa,
ich habe mir inzwischen das das Buch durchgelesen. Es wäre für mich möglich diese schönen Tiere zu halten. Rein technisch würde dem nichts entgegen stehen. Leider habe ich einigen "Gegenwind" der mir das im Moment unmöglich macht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

In dem Buch wurde Beispielsweise das begasen der Eier bei Kunstbrut erwähnt, wird das heute auch noch so gehandhabt? Zwischen Naturbrut und Kunstbrut ist ja demnach ein himmelweiter Unterschied.

Das nur mal als Beispiel erwähnt, was ich da sehr interessant fand.

Viele Grüße

Werner
 
Thema: Birkhühner

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
3.921
eval25
E
Tobias84
Antworten
0
Aufrufe
1.589
Tobias84
Tobias84
G
Antworten
6
Aufrufe
12.009
Gallus Gallus
G

Neueste Beiträge

Zurück
Oben