haltungsgrundlagen

Diskutiere haltungsgrundlagen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ihr alle! ich sollte dringend die offiziellen haltungsgrundlagen für wachteln haben,wo kann ich das was drüber nachlesen ..... gruss...
steffen

steffen

Foren-Guru
Beiträge
870
hallo ihr alle!

ich sollte dringend die offiziellen haltungsgrundlagen für wachteln haben,wo kann ich das was drüber nachlesen .....

gruss
steffen
 
Hallo Steffen !

Konnte leider noch nixht finden !
Auch ist mir nicht bekannt das sowas speziell für wachteln gibt.

Bin ja nicht neugierig, aber interessieren würde es mich schon wofür du dieses brauchst ?!
Oder einfach nur interesse halber ?
 
hallo tobias!

also ich brauche das eigentlich nur aus neugirde zum einen,und zum anderen weil ich über den winter für meine wachteln einen stall umbauen will,will von volierenhaltung zur käfighaltung über gehn und wollte mal wissen obs da irgend welche mindestgrössen usw gibt.

gruss
steffen
 
Hi Steffen !

Also das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat bisher kein Gutachten über die Haltung von Ziergeflügel erstellt.
Da gibt es lediglich die Gutachten über Mindestanforderungen für: Papageien/Sittiche, Greifvögel/Eulen, Straußenvögel/Kiwis, Kleinvögeln, Säugetieren, Zierfischen (Süßwasser) und für Reptilien.
 
hallo merlin!

meinen ganzen bestand.schuppenwachten schopfwachten strausswachteln zwergwachteln euros harlekins,

habe schon einen teil mainer wachteln in käfigen(kistenkäfigen) war ursprünglich nur als übergang wärend eines umzuges gadacht möchte ich jetzt aber bei behalten da die wachteln in den käfigen viel ruiger(vom wesen nicht mehr so schreckhaft )sind als in meinen volieren und darin auch schon welche selbst gebrütet haben,und weil die versorgung viel einfacher schneller und evekiver ist.

gruss
steffen
 
Haltunsgrundlagen für Wachteln

Hallo Steffen,

in Deutschland gibt es keine gesetzlichen (offiziellen) Vorgaben über die Haltung von Wachteln. Anders in der Schweiz! Den Bemühungen der Tierschützer dort ist es zu verdanken, dass die gewerbsmäßige Haltung bewilligungspflichtig ist. Dank mehrjähriger Forschung konnten neue Erkenntnissse über alternative Haltungsformen gewonnen werden, die in der Richtlinie 800.111.15 (2) vom 25.09.2000 über die gewerbsmäßige Haltung von Wachteln (Coturnix japonica) zur Eier- und Fleischproduktion umgesetzt wurden.

Die Richtlinie betrifft zwar nur die gewerbsmäßige Haltung von Wachteln, legt aber gewisse Standards und Mindestanforderungen fest, die bei der Haltung von Wachteln unbedingt beachtet werden sollten.

Im Internet kann diese Richtlinie unter
http://www.bvet.admin.ch/tierschutz...sschreib/wildtiere/index_haltung_div_tier.htm abgerufen werden.

MfG

Manni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: haltungsgrundlagen
Zurück
Oben