Rotlicht macht aggressiv??

Diskutiere Rotlicht macht aggressiv?? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich hab neulich beobachtet, dass wenn ich die Wärmelampe in der Innenvoliere (ist die einzige Lampe da, brauch ich z.B. zum füttern, etc.)...
E

Edith

Guest
Hallo!
Ich hab neulich beobachtet, dass wenn ich die Wärmelampe in der Innenvoliere (ist die einzige Lampe da, brauch ich z.B. zum füttern, etc.) anmache, die Zwergwachteln voll aggressiv werden. Sie jagen und hacken sich dann. Sonst sind sie immer alle ganz nett zueinander, rufen sich, picken zusammen Körner und kuscheln und greifen sich nie an!! Nur bei Rotlicht... wisst ihr vielleicht, woran das liegt?
Tschau,
Edith:D
 
oh da kann ich dir leider nicht helfen, ich weiss nur das Rotlicht schlecht für die Augen ist.
 
Rotlicht

Hallo Edith!

Meiner Erfahrung nach ist zwar rotlicht nicht schlecht bei Krankheiten usw. aber es fördert den Federfrass da die Vögel, Geflügel ...... dann nicht zur Ruhe kommen.
Ich z.B. nehme nur Wärmelampen da kann sowas nicht passieren.
Denn dort hast du die wärme für die Tiere und sie haben Tag und Nacht, was du bei rotlichtlampen nicht hast (wo es ständig hell ist und die Tiere auf dumme Gedanken kommen wie z.B Federfrass, Kanibalismus usw.)

mfg glanzi
 
Hallo Edith!
Natürlich macht Rotlicht in einer Überdoses gesunde Tiere agressiv!
Rot ist die phychische Lebensbarbe(Blut!)sie hat die größte nach Außen strahlende Energie.
Rot ist eine Signalfarbe und steht für den negativen Aspekt der Agression und Wut was bei kranken oder schwachen Tieren überlebenswichtig ist nicht aber bei gesunden .
Rotlicht benötigen unterkühlte,lethargische oder apatische Vögel.
Stell dir mal vor du würdest den ganzen Tag lang in einen rot gestrichenen Raum stehen.
Wenn die Rotlichtlampe nicht gebraucht wird aus den oben genannten Gründen würde ich sie weglassen oder gegen eine Orange Glühbirne austauschen.
Orange hat den Vorteil das sie nicht agressiv macht und die Heilfarbe schlecht hin ist.
 
Hallo!
Ich hab die Lampe auch nie an. Ich hab sie nur mal gekauft und die hängt halt jetzt in diesem Raum. Ich mach sie nur an, wenn ich mal zählen muss, ob alle da sind, da ich sie nachts einsperre. Und dann werden sie innerhalb von sekunden aggressiv......
 
Hallo,
ich hab das Rotlicht nur drei Wochen bei den Küken an. Falls mal ein Vogel krank ist, hänge ich einen Elstein Dunkelstahler auf.
Ich habe auch schon erlebt, dass sich Wachteln unterm Rotlicht masakrieren wie z.B bei meinen 3 Wochen alten Japanwachteln.:k
 
Hi,

schau mal in unseren Onlineshop http://www.bird-box.de

Dort gibt es neben den rot leuchtenden Wärmelampen auch Dunkelstrahler und Wärmelampen mit weissem Licht!

Ist vielleicht eine Alternative.
 
Hallo Edith,

da hast Du wohl recht, zumindest hat mir das ein Tierarzt vorm Veterinäramt auch schon mal gesagt. Er sagte, daß die Tiere auf das rote Licht so reagieren (weiß nicht ob es wirklich die rote Farbe ist :) Züchter die 24 Stunden normales Licht haben, haben dieses Problem jedoch nciht).

Aber es gibt Wärmelampen, die Wärmen nur aber geben kein Licht ab.

Wachtelei
 
Thema: Rotlicht macht aggressiv??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben