Feldwachteln

Diskutiere Feldwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich wollte mal ein paar Bilder meiner Feldwachteln posten :) Ich empfinde sie als sehr angenehme Volierenvögel, die manchmal bei den...
Nils

Nils

Foren-Guru
Beiträge
1.331
Hallo,

ich wollte mal ein paar Bilder meiner Feldwachteln posten :)
Ich empfinde sie als sehr angenehme Volierenvögel, die manchmal bei den vielen Zierwachtelarten vergessen werden :)

Mein Paar lebt momentan allein auf 6qm. Zwischenzeitlich waren sie vergesellschaftet mit einem Dompfaff.

Über weitere Bilder von unseren auch heimischen Feldwachteln und alles rund um die Haltung würde ich mich in diesem Beitrag freuen :)
 

Anhänge

  • IMG_4902.jpg
    IMG_4902.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_4889.jpg
    IMG_4889.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_4903.jpg
    IMG_4903.jpg
    75 KB · Aufrufe: 138
Ja, sie sind wirklich sehr schön. Wann immer ich welche in Volieren sehe, muss ich davor stehen bleiben und sie bewundern.
 
Auf jeden Fall sind es schöne Vögel, auch wenn sie recht unscheinbar gefärbt sind.

Hält hier niemand anderes diese kleinen Wachteln ? :)
 
Scheinbar erfreun sich diese Wachteln noch nicht so großer Beliebtheit ;)

Momentan liegen bei mir 10 Eier in der Brutmaschiene die Am Donnerstag schlüfen müssten. Ich bin gespannt wie das Ergebnis wird denn es ist für mich das erste mal das ich Feldwachteln brüte. Der Henne fehlen einige Federn am Hinterkopf, daher gehe ich davon aus das der Hahn tritt. Leider kann ich die Eier nicht wirklich durchleuchten, da sie sehr stark pigmentiert sind, daher muss ich mich wohl überraschen lassen :)

Meine Henne hat mitlerweile wieder angefangen zu legen und 5-7 Eier liegen schon wieder ordentlich in einer Erdmulde gut versteckt in der Voliere. Ich bin gespannt ob es eventuelle auch noch mit einer Naturbrut klappt.

Wenn Interesse besteht kann ich gern weiter berichten wie es mit den Feldwachteln weiter geht, aber auch andere sind natürlich herzlich eingeladen Infos über diese Art zu geben und natürlich werden auch Fragen soweit möglich gern beantwortet :)
 
Hallo Nils,

halte auch 3 Paare Feldwachteln, sie sind in der Außenvoliere kaum zu sehen, vor allem jetzt wo das hohe Gras gelb geworden ist.
Aktuell haben zwei Paare Küken, allerdings habe ich sie nur heute Morgen bei der Futteraufnahme gesehen, die Kleinen sind recht scheu und bei der kleinsten Bewegung verschwunden.
 
Hallo Nils,
ja, schreib bitte, wie es bei Deinen Wachteln läuft. Ich freu mich drüber.
Bei mir bleiben sie auf der Wunschliste.
 
Freut mich zu hören von euch beiden, Sind die Paare zuammen Susanne ?
Und wie klappt die Naturbrut?
Ich bin gespannt ob meine noch Anstalten machen selber zu brüten...

Ich melde mich dann mit den Ergebnissen der Brut wieder, momentan sind noch 9 Eier im Spiel :)
 
Hallo Nils,

jedem Paar steht eine eigene Voliere von 4 m² zur Verfügung.
Allerdings halte ich die Feldwachteln nicht das ganze Jahr paarweise. Seit 2013 werden im Herbst Hähne und Hennen getrennt und in gleichgeschlechtlichen Gruppen gehalten. Das hat zum Teil damit zu tun, dass ich im Winter nicht mehr so viel Platz habe.
 
Das klingt interessant Susanne, magst du etwas erzählen wie deine Volieren aussehen ob vergesellschaftet mit anderen Arten oder allein etc. Am liebst Bilder damit man sich das vorstellen kann. Ich hab ja momentan 6qm mit 2 Wellis aber ich denke meine Voliere ist noch etwas kahl ;)

Ansonsten kann ich berichten das ich aus Kunstbrut nun 2 muntere kleine Küken habe, die gemeinsam mit 2 Gambelwachteln nun aufgezogen werden, leider war in diesem Jahr bei beiden Arten die Befruchtung sehr schlecht...
 
Also die Freilandvolieren sind mit Gras bewachsen, auf den Wiesen stehen Buchsbaum und Zwergkiefer. Ich schneide das Gras teilweise kurz und einen Teil lasse ich lang stehen (etwa kniehoch), Ansonsten sind es ganz normale Volieren in Alubauweise wie es sie im Handel gibt. Vergesellschaftet sind sie wie alle meine Wachteln mit Kleintäubchen der verschiedenen Arten.
 
Hallo, danke für die Info, so schöne Verhältnisse habe ich leider nicht, meine Voliere ist mit Sand/Rindenmulcih und komplett überdacht daher wächst darun nicht viel habe viel mit Zweigen von Koniferen und anderen Nadelgehölzen als Sichtschutz.

Interessieren würde mich auch noch Inwieweit die Voliere trocken ist bzw. Überdacht ist und wo die Wachteln gebrütet haben...
 
Interessieren würde mich auch noch Inwieweit die Voliere trocken ist bzw. Überdacht ist und wo die Wachteln gebrütet haben...
Die Volieren sind auf der Hälfte überdacht, das Gras wird immer mal gewässert (zur Zeit abends um 19.00 Uhr), da es einige freie Stellen gibt an denen ich Sand aufgeschüttet habe, wird es nie zu feucht, im Moment ist die Voliere eher trocken. Die 1. Wachtel hat unter einem Buchs eine Kuhle gescharrt und dort angefangen zu brüten. Die Zweite hat unter einer Zwergkiefer gebrütet, beide nicht im Überdachten Teil. Die ersten Küken die Angang April geschlüpft sind, waren nicht so schnell gewachsen und insgesamt etwas schwächlich. Die nächste Brut war dann Anfang Mai, die hab ich so gar nicht richtig gesehen, die sind immer, gleich im höheren Gras verschwunden. Wusste lange Zeit nicht wieviel Küken es sind. Erst als wir sie Ende Juni rausgefangen und beringt haben, wusste ich wieviel Küken sie gezogen haben.

Beim dritten Paar hatte ich dagegen etwas Pech, erst war es zu kalt, die Henne fing Anfang März mit legen an und beim zweiten Gelege war es dann wohl zu heiß, an einem Nachmittag mit 38 C° im Schatten hat sie das Gelege im Stich gelassen.

Bei den anderen beiden Paaren läuft es Ausnahmslos gut, wobei diese Paare jetzt das 3. Jahr hintereinander Küken ziehen. Das dritte Paar ist von 2014 und ich denke die müssen einfach noch ein bisschen üben.
Da die Henne die Küken allein großzieht, versuchen die Hähne manchmal die Hennen vom Nest zu locken, bei dem jungen Paar gelingt es dem Hahn wohl noch gut.
 
Ich wollte mal wieder ein paar Bilder zeigen der jungen Feldwachteln, die mitlerweile ausgewachsen sind und sich super gemacht haben :)

Noch leben sie in meinem Zuchtarum ein einer gräumigen Box, mit zwei Katharinasittich Nachzuchten zusammen, aber bald sollen sie ihre eigene Außenvoliere bekommen.
Angenehm ist vor allem das sie total ruhig und entspannt sind, sie sind neugierig und nehmen Leckerbissen wie Mehlwürmer aus der Hand :)
 

Anhänge

  • IMAG1706.jpg
    IMAG1706.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMAG1701.jpg
    IMAG1701.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 73
Ich finde sie niedlich und anhänglich,habe auch zwei Hennen,vertrgen sich mit allen meiner Kanarien,meinen beiden Wellihähne,und den Nymphihahn,im Frühling,Sommer und Herbst haben sie einen eigenen Laufstall mit Schutzhütte,im Winter sind sie bei meinen Kanarien in einer 2mal 4 Gartenvolli.
Schade,dass sie nicht 10Jahre bei mir leben
 
Naja im Gegensatz zu den überzüchteten Legewachteln ist die Lebenserwartumg von Feldwachteln doch gar nicht so gering...
 
Hi,
Für eine feldwachtel sind doch 10jahre gar nicht so schlecht. Vor allem wenn man bedenkt das die Tiere ja draußen leben und sich die Voliere mit anderen Vögeln teilen.
 
Thema: Feldwachteln
Zurück
Oben