Welche Wachtelart ist Winterhart?

Diskutiere Welche Wachtelart ist Winterhart? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hi kann mir jemand sagen welche wachtelarten man im winter draußen halten kann? sie würden einen wettergeschützten unterschlupf bekommen der...
B

Brainplayer

Guest
hi
kann mir jemand sagen welche wachtelarten man im winter draußen halten kann? sie würden einen wettergeschützten unterschlupf bekommen der jedoch nicht beheizt werden würde.
schonmal danke im voraus.
 
Hi !

Eine Art sieht man ja schonmal unter deinem Benutzernamen.
Also Zwergwachteln, Euro-Wachteln, Harlekin-Wachteln, Schopfwachteln (Gambel und Kalifornische), Schuppenwachtel, Mex. Baumwachtel, Pickwerwick Wachtel..................noch mehr oder reicht das ? ;)


PS: Habe gerade in dein Profil geschaut..........Landschaft oder Baumschule ? :) ;)
 
Hallo,

die Gambel-Schopfwachtel würde ich hier im Süden nicht ohne einen frostfreien Unterschlupf überwintern.
 
im zierpflanzenbereich (aber noch in der lehre).

ich hab immer gedacht man müsse zwergwachteln einen frostfreien unterschlupf bieten? bin ich da falsch informiert?
 
Hallo !

@lotko: Ja ? Hmm....da war ich mir jetzt auch nicht 100%ig sicher.

Also die Gambeln streichen......:)

@Brainplayer: Frostfrei ist für die meisten Vögel das beste, doch kann man Zwergwachteln auch bei frostgraden halten. Allerdings sollten sie sich bei Dauerfrost schon in einem "Heunest" zurück ziehen können !

Starkem Frost (tagüber und nachts -7 bis xx) würde ich eigentlich keine der genannten Wachteln mehr als 5 Tage zumuten !
 
Hallo,

ich habe Europäische Wachteln(Pickwerwick) das ganze Jahr ohne Probleme draussen.

Wichtig ist nur die Fütterung auf energiereichere Nahrung umzustellen.

Meinen Montezumawachteln würde ich das allerdings nicht zumuten.

Was die anderen Arten betrifft so hat Tobias schon recht.
Eine längere Kälteperiode ohne ausreichenden Schutz würde ich auch diesen nicht zumuten.
Insbesondere der Zwergwachtel.

Ich persönlich bin der Meinung, daß der Schutz so gestaltet sein muß, daß Bodentrockenheit herrscht und das Wasser sollte nicht gefrieren.

Wenn man dann noch energiereicheres Futter gibt, ist viel getan.
 
Original geschrieben von Tobias Wittke
Starkem Frost (tagüber und nachts -7 bis xx) würde ich eigentlich keine der genannten Wachteln mehr als 5 Tage zumuten !

Zur Information: Meine Kalifornischen Schopfwachteln z.B. vertargen die momentanen Temperaturen (-3 bis -10 Grad) sehr gut ! Sie sind Tag und Nacht draußen !
 
zwergwachteln

draussen bei der kaelte wohl schwachsinn tierquaelerei kkalf schopfwachtel ok aber besser alles rein


will nicht drüber reden wer es wie schaffen könnte .wer plant so zu überwintern


sollte bei europaeern ,bzw eurasiern bleibenl
 
Hallo Roland !

Da hast du natürlich recht. Besser ist es immer wenn man alle Vögel zum Winter hin warm überwintert.
Ich selber habe auch alle in Innenvolieren wo kein Frost rein kommt.

Die Kalifornischen Schopfwachteln könnte ich zur Not auch provisorisch warm setzen, doch sehe ich bei denen keinen Anlass, da sie sich wirklich sichtlich nicht unwohl fühlen.
Oft sitzen die Wachteln ja plustrig in einer geschützten Ecke, doch beides ist bei den Kaliforniern nicht der Fall.
 
sogar meine strausswachteln gehen in den schnee

aber bei diesen frosttagen die wir hatten hole ich alles rein was nur geht,
 
Tiere, die unser Klima in Ihrem natürlichen Habitat nicht gewöhnt sind, gehören im Wintern nicht nach draußen.

Es ist wie bei den Menschen. Die meisten Obdachlosen überleben den Winter auch, aber möchtet Ihr darum auch draußen überwintern ?

Wer seinen Tieren keinen frostfreien Winterstall bieten kann, sollte sich auf wirklich winterharte Arten beschränken - alles andere ist nicht artgerecht !!

Im Übrigen haben wir dieses Thema doch schon x-mal durch in den letzten Wochen. Warum lesen sich die Leute eigentlich nie die alten Threds durch ? Tobias, Deine Antworten haben mir da übrigens besser gefallen. Da hast Du darauf hingewiesen, daß die meisten Tiere nur überleben, aber nicht artgerecht leben.

Naja, diese Frage ist in sofern anders, als daß es hier ja nicht um eine bestimmte Art geht, sondern darum eine winterharte zu finden. Welche Arten sind denn jetzt wirklich von Natur aus winterfest und können artgerecht im Freien überwintern ? - Zwergwachteln ja wohl kaum !
 
Thema: Welche Wachtelart ist Winterhart?
Zurück
Oben