Drückt mir die Daumen!

Diskutiere Drückt mir die Daumen! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallöchen! Also wenn alles weiterhin so gut klappt dan sollten dieses Wochenende meine Zergwachtelkücken schlüpfen! Ich hatte ja schon berichtet...
U

Utena

Guest
Hallöchen!
Also wenn alles weiterhin so gut klappt dan sollten dieses Wochenende meine Zergwachtelkücken schlüpfen!
Ich hatte ja schon berichtet das meine junge ZW Henne (die nur einen Flügel hat) schon ein Gelege 1 Woche bebrütet und nach einer Woche es aufgabe.
Nach überdenken weis ich das es meine Schuld war,da ich in dieser Zeit frischen Vogelsand ins Vogelzimmer schüttete und die Dame mehr interesse an dem frischem Sand als auf ihr Gelege zeigte.
Danach begann sie ein erneutes Gelege wo ich die Eier mit Zahlen markierte in dem Zeitraum wo sie gelegt wurden.
Nach 3 Wochen waren es über 16 Eier und ich entfernte die ältesten.
Die Henne stockte dan wieder auf 8 Eier auf und brütet nun seit 12 Tagen ununterbrochen!
Ich habe jegliche Störungen vermiden und auch das putzen auf ein minimum beschrängt.
Der Hahn ist zwar sehr ungeduldig und versucht sein Weibchen mit Leckerbissen aus dem Nest zu locken sie bleibt aber bis Dato sehr hartnäckig!
Wenn sie noch ein paar Tage aushält was ich nun stark vermute dan werden zum Wochenende hoffentlich ein paar Babys das Licht der Welt erblicken!
Halte euch natürlich auf dem Laufenden!
 
Hallo Benni!
Heute ist der 16 Tag ,sie hat brav weitergebrütet,doch sie sitzt so fest auf den Eiern das ich nicht sehen kann ob eventuell sich schon was tut,ich hoffe aber das in den nächsten 2 Tagen sich was tut!
Der Hahn benimmt sich wie ein werdender Vater wie es im Bilderbuch steht,er rennt,nein eigentlich rast er hin und her und schaut alle halbe Minute zum Nest zu seinem Weibchen,danch rast er wider das komplete Vogelzimmer ab.
Ihm ist wohl nun schon langweilig so ohne seine Partnerin durchs Revier zu streichen.
Sobald sich was tut in Sachen schlüpfen werde ich sofort berichten!
 
Hallöchen1
So wie mich die sache nun anschaut werden wohl diemal wieder keine Küken schlüpfen werden!
Sie brütet und brütet und nichts tut sich,die zeit wäre inzwischen auch schon abgelaufen,morgen sind es schon 18 Tage in dem sie durchgehend brütet und heute erwischte ich sie mal als sie das Gelege kurz zum Wasser tinken verlassen hatte.
Ich schaute mir die Eier an,alle ganz normal,ohne Anzeichen das Küken schlüpfen würden!
Sehr Schade,hatte mich eigentlich schon sehr gefreut!
 
Hallo Sandra !

Chin. Zwergwachteln brüten ja auch 18 Tage !
Bei warmen Wetter (und fest sitzenden Weibchen) sollen angeblich schon nach 16-17 Tagen Junge geschlüpft sein. Dieses kann ich bei Naturbruten überhaupt nicht bestätigen !
In Brutmaschinen schlüpfen sie dagegen oft nach 16 Tagen !
 
Bin auch Tobis Meinung,

bei Naturbrut schlüpfen die Küken meistens so um die 17-18 Tagen, und bei Kunstbrut ca. 16 Tage.
 
Hallöchen!
Danke für eure Antworten,na dan kann ich ja noch ein bisschen Hoffen das sich eventuell morgen doch noch was tut!
Währe natürlich sehr erfreut wenn doch noch ein paar Kükis schlüpfen würden!
 
Hey Sandra,

diesesmal klappt es .......bestimmt ;)

***DRÜCK***DRÜCK***DRÜCK***DRÜCK***DRÜCK***DRÜCK***DRÜCK***DRÜCK***
 
*mitdrück*

ich hab im Moment auch Küken, 12 Stück, aber diesmal Kunstbrut. Die denken ich wäre die Mama *ggg*
 
Hallo!
Also ich würde die Eier mindestens bis übermorgen liegen lassen.
Bei mir in der Brutmaschine sind sie auch erst am 18.Tag geschlüpft. Als ich die Eier dann rausnahm, weil ich dachte da kommt nichts mehr, machte ich sie auf und hab gesehen, dass da noch lebende Küken drin waren 8o .Vieleicht kann das ja mit der Jahreszeit zusammenhängen denn im Sommer und Frühling sind sie immer am 16.Tag geschlüpft. Bei einem Zuchtfreund war das genauso.
 
Hallo Benni !

Dann kontrolliere mal deine Temperatur !
Die könnte zu niedrig sein (ein gutes Thermometer ist pflicht).
Oder du hast zu oft rein geschaut und die Maschine zu oft aufgemacht, so das die wärme verloren ging !
 
Hallo Tobi,
die Temperatur war ununterbrochen 38°C. Aufgemacht gabe ich die Maschine nur zum Wenden.(hat ein durchsichtiges Dach)
 
Hallöchen!
Leider konnte ich heute nicht feststellen ob sich irgend etwas in sachen schlüpfen getan hat da die Henne den ganzen Tag das Gelege nicht verlassen hat!
Ich wollte sie auch nicht rausscheuchen,aber ich denke wenn doch noch was geschlüpft ist dan müsste sie ja Morgen mal im laufe des Tages das Nest verlassen und dan sehen wir mal ob sich doch noch was getan hat.
Ansonsten lasse ich sie noch eine Weile drauf sitzen,sie wird sicherlich dann in den nächsten Tagen das Gelege verlassen.
 
Ich drücke auch gaaaanz fest die Daumen!!!!

Solange die Henne sitzt, ist noch nichts verloren!

Übrigens hatte ich eine Henne, bei der die Kleinen schon nach 14 Tagen geschlüpft sind, aber auch eine, die einen ganzen Tag (insgesamt 19 Tage) überfällig war.

Gib die Hoffnung nicht auf, Sandra, du wirst schon sehen, in den nächsten Tagen (oder vielleicht soghar Stunden *hoff*) tut sich bestimmt was!

In diesem Sinne,
Richi
 
Hallöchen!
Leider ist noch immer nichts geschlüpft und als heute Nachmittag die Henne vom Gelege runter ist hab ich ihr 2 Eier geklaut und mal nachgesehen.
In beiden Eiern waren Küken drinnen die zu 70% entwickelt waren aber schon länger abgestorben sind.
Die Henne setzte sich dan wieder auf die restlichen 6 Eier die wohl auch alle abgestorben sein dürften!
Kann auch gar nicht sagen weshalb,den gebrütet hat sie diesmal sehr brav und das Gelege keine 10 minuten verlassen.
Nun werde ich noch warten bis sie das Gelege von selbst verläst und dann alle entfernen.
Irgendwie bin ich etwas traurig da ich mich doch zimlich über den Nachwuchs gefreut hätte,aber nun weis ich zumindest das meine Henne brav brütet und vielleicht klappt es ja beim nächsten Gelege.
 
oh Sandra,

ja, das ist gemein........
vor Allem, da man weiß, daß die Eier befruchtet sind :(

Laß Dich drücken und zusammen hoffen,
daß es beim nächsten Mal klappt.

Schade.
 
Hallo Sandra,
das ist echt schade. Ich hatte dir so die Daumen gedrückt und immer mal wieder hier nachgeschaut. Vielleicht beim nächsten mal.
Dann klappt es bestimmt!:)
 
Oh das ist Schade,

beim nächsten Mal klappt es, ich habe im Moment 10 Küken die genau 1 Woche alt sind. Fast alles Graue, ein Weißer und ein Weiss-grau Gescheckter, dann noch 2 Blue Face und ein BLue Face Schecke *wennichmichrechtentsinne* *g*
 
Thema: Drückt mir die Daumen!

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
895
charly18blue
charly18blue
C
Antworten
3
Aufrufe
1.115
ckscho
C
F
Antworten
10
Aufrufe
1.375
floyd2010
F
K
Antworten
2
Aufrufe
768
krimimimi
K

Neueste Themen

Zurück
Oben