winterharte wachteln oder kleine wild hühner

Diskutiere winterharte wachteln oder kleine wild hühner im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! ich bin neu in diesem forum und habe gleich ein paar fragen. ich bin vor einigen monaten wider aufs land gezogen und habe nun hinter...
M

morgain

Guest
hallo!

ich bin neu in diesem forum und habe gleich ein paar fragen.
ich bin vor einigen monaten wider aufs land gezogen und habe nun hinter dem haus zwei volieren und in der einen möchte ich nun tauben und wachteln oder andere kleine hühnerartige halten.
nun möchte ich wissen wie ich die voliere herrichten muss damit sich die tiere so richtig wohl fühlen.in der voliere ist zur zeit nur grass sonst gar nichts.die voliere ist ca 2x3 meter gross eine seite holz die anderen seiten sind mit draht bespannt,und auf zwei seiten mit stegdoppelplatten verkleidet,auch das halbe dach ist mit sdtegdoppelplatten ausgelegt.ich habe nun gedacht das ich ein kleines isuliertes häuschen rein baue für die wachteln aber was brauchen die noch???und welche wachteln oder andere hühnertiere könnte ich da drinn halten???

gruss
morgain
 
Hallo morgain :0- !
Das du Gras in der Voliere hast ist schon mal sehr gut. Einen kleinen, frostfreien Schutzraum musst du auch einbauen. Ein paar Pflanzen wie Buchs,Heide oder Thuja sind gute Versteck und Brutmöglichkeiten (auf dem Boden). Ein bei mir sehr beliebtes Versteck von Schopf-und Zwerwachteln ist ein großer, umgestülpter Keramikblumentpf, der mit Steinen gesichert und belegt ist.
 
Hallo,morgain.
Gut wäre auch eine trockene Ecke mit Sand aufzufüllen.
Wachteln,Fasane und andere Hühnervögel lieben ein ausgiebiges Sandbad.
Wenn man in die Voliere einige gut verzweigte Äste auf den Boden legt,wird das gern als Deckung angenommen.Nach einiger Zeit entstehen richtige "Laufstrassen"unter den Ästen hindurch.
Gruss: Dietrich
 
Besatzung

Hallo!
Als Besatzung kannst du eigentlich alle Wachtelarten nehmen außer die Staußwachtel.Voraussetzung ist, dass du einen frostfreien Raum hast. An anderen kleinhühnern kannst du Frankoline nehmen z.b.Halsband-,Gelbkehl-oder Erckelfrankolin.Gut geeignet sind auch Chukarhühner.Bei manchen Arten, wie die kal.Schopfwachtel,muss man auch Äste einbauen weil sie stark aufbaumen.
 
Hallo Morgain,
:0- die Gegebenen Verhältnisse sind gut für Zwergwachteln. Du kannst sie ganzjährig draußen lassen. Die Wachteln wollen auch in der Regel gar keine "Hütte" (gibt es in der Natur auch nicht!).
Was sie brauchen, ist ein dichtes Versteck aus Ästen, Zweigen und ganz groben Gräsern. Ich würde mindestens zwei Ecken so herrichten (wegen dem Revierstreit, der auftreten kann). Natürlich muß dafür gesorgt werden, daß die Tränke mit dem Trinkwasser nicht zufriert. Schau doch mal bei www.vogelzucht-lahnau.de rein, dort findest Du einige Anregungen.
Gruß
Friedel
 
Hallo Friedel,

(Zwerg)Wachteln gelten doch eigentlich nicht als Winterfest, oder ? Das es mittlerweile durch Zucht und Training möglich ist, habe ich schon gehört. Ich bin aber der Meinung, daß man nicht alles, was so grade noch draußen überlebt auch wirklich im Winter draußen halten sollte.

Oder bin ich da bei Wachteln falsch informiert ?

Meine sind jedenfalls im Keller.

Gruß, Sascha
 
Hallo,

wieso sollte man was ändern was die Natur einen mitgegeben hat ? Ich halte die meisten auch draußen im Winter, und das ist gar kein Problem, ich glaub aber das ist von Züchter zu Züchter verschieden.
 
Die Natur hat die Wachteln aber nicht nach Deutschland mit seinen Wintern gebracht, oder ? Ich finde es natürlicher, wenn sie nicht frieren müssen, wenn sie es im natürlichen Habitat auch nicht müssen. Sie sind körperlich dann doch gar nicht dafür ausgestattet. Gut, über die Generationen haben sich die winterfestesten Tiere durchgesetzt. Ist natürlich ein Problem, wenn man drinnen keinen Platz hat und daß sie Hütten (zumindest Kleintierhütten) nicht mögen, habe ich bei mir festgestellt. Aber mit einem warmen Stall tut man ihnen sicherlich was Gutes. Aber ich habe auch noch keine Wachteln im Winter draußen beobachten können und konnte mir daher noch kein Urteil am lebenden Tier bilden. Wenn man die Tiere draußen lassen will, sollten sie zumindest abgehärtet sein. Wollte ja auch nur mal einen Denkanstoß geben.
 
Hallo !

Also ich denke auch, man sollte den Wachteln das optimalste bieten und dazu gehört auch wenig Frost !
Natürlich hängt dieses auch von den Arten ab.

Doch sollte man auch bedenken wo diese Überwintern !!

Unsere einheimische Wachtel z.B. bleibt den Winter über auch nicht hier sondern zieht zu den Mittelmeerländern. (Sie ist lediglich von Ende April bis Anfang Oktober in Mitteleuropa)
 
Thema: winterharte wachteln oder kleine wild hühner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben