Wachteln und Eier legen

Diskutiere Wachteln und Eier legen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe mich jetzt mal ein bißchen durch das Forum gelesen und superinteressante Berichte und schöne Kükenfotos gefunden. Aber was ist, wenn...
A

Antje

Guest
Ich habe mich jetzt mal ein bißchen durch das Forum gelesen und superinteressante Berichte und schöne Kükenfotos gefunden.

Aber was ist, wenn ich gar keine Küken haben möchte? Legen Wachteln denn auf jeden Fall Eier oder brauchen sie dazu äußere Reize, wie z.B. Nistmaterial o.ä.

Ich würde ja kleine Wachteln auch ganz putzig finden, aber ich wüßte ja gar nicht wohin mit den Küken.

Oder MÜSSEN Wachteln unbedingt brüten und alles andere wäre Tierquälerei? Könnte man ihnen bedenkenlos die Eier wegnehmen oder würden sie wie die Sittiche versuchen ihr GElege wieder zu vervollständigen?

Ihr WOLLT ja wahrscheinlich alle züchten und versteht vielleicht deswegen mein Problem nicht...

Ach ja, wie alt werden Zwergwachteln eigentlich so in etwa?
 
Hallo Antje !

Es ist nicht gesagt das die Wachteln brüten aber legen werden sie auf jedenfall. Über 100 Eier im Jahr sind da normal. Wenn es ihnen gut geht und sie sich wohl fühlen kann es jedoch sehr gut sein das sie auch brüten werden. Um keine Jungen zu bekommen kannst du die Eier dann anstechen bzw. abkochen oder kurz einfrieren.
Du solltest die Henne auf jedenfall brüten lassen (auf den abgetöteten Eiern). Denn so hat sie mal 3-4 Wochen Ruhe und wird keine Eier legen.
Du musst nur gut darauf achten das die Henne ordentlich Kalk zu sich nimmt (Grit, geraspelte Sepiaschalen oder Mineralien in flüssiger Form).

Bei dem Alter gibt es unterschiedliche Angaben. Manche sagen 3-4 Jahre (aber nur wenn sie schlecht ernährt werden) und andere 5-7 Jahre.
Mein momentan ältester Hahn ist 6 Jahre und noch fit. Ein anderer ist im letzten Jahr mit 6 Jahren gestorben, aber leider nicht an einem natürlichen Tod. (Die Wellensittiche hatten Blut geleckt :()
 
Original geschrieben von Tobias Wittke
Ein anderer ist im letzten Jahr mit 6 Jahren gestorben, aber leider nicht an einem natürlichen Tod. (Die Wellensittiche hatten Blut geleckt :()
Wie die haben ihn ernsthaft umgebracht? 8o

War er denn irgendwie verletzt? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, der arme... :(

Okay, also dürfen sie ruhig brüten. WEnn die Henne nur legt, ohne sich um die Eier zu kümmern, dann kann ich sie ja ruhig weg nehmen nehme ich an.

Die müssen ja winzig sein die Eier. Gibt es die auch in Kunststoff zum Auswechseln? Irgendwie habe ich immer Probleme damit Eier anzustechen oder abzukochen. NOch dazu, wenn sie befruchtet sind.

ABer noch habe ich ja gar keine Wachteln aber irgendwie gefällt mir der Gedanke immer besser.

Hast Du denn auch silberfarbene? Die finde ich sehr schön, würden auch gut zu meinen Nymphen passen. ;)

Wie hoch hüpfen eigentlich gestutze Zwerge? Ich habe nämlich schon überlegt, ob ich ihnen nicht einfach eine Ecke des Zimmers abteile mit einem Volierendraht oder ähnlichem. Würden die denn so ca. einen halben Meter überspringen? Dann hätte ich das Getue mit den Leitern in der Voliere nicht.
 
Hi !

Die Wellensittiche wollten spielen, gingen dann ein wenig zu hart ran und haben ihn am Kopf verletzt, naja und wenn Wellensittiche erst einmal Blut geleckt haben, dann ist´s vorbei.

Klar kannst du auch eine Ecke abtrennen. Ich würde es aber oben nicht offen lassen ! Man kann ja ein Netz oben drüber spannen. Das schont die köpfe und hält die Wachteln in ihrem "Reich".
1m können die locker überspringen, auch wenn sie es nicht oft tun würden.

Silberne habe ich auch, doch legt das Weibchen momentan noch nicht.
Da sie recht scheu ist, rechne ich auch vor dem Frühjahr (wenn sie dann wieder in ihre "Rasengehege" kommen) auch nicht mit Eiern.
 
Achja, Plastikeier für Wachteln gibt es nicht. Großsitticheier würden es auch tun, ich weiß aber nicht wie die Wachteln sich bei weißen Eiern verhalten.
Vieleicht gibt es aber auch grüne in der größe !
Kanarieneier sind jedenfalls zu klein.
 
Hallo,

also wen Wachtelzucht so einfach wäre, wäre ich jährlich Stolzer... aber viele Brüten nicht, weil Sie sich auch gestöhrt fühlen.

Tobias, das töten von Wachteln haben wir auch schon erlebt, darüber hatten wir zwei ja schon mal gesprochen :-) Also Wellen- und Nymphensittiche sind in der Hinsicht Aasgeier :-)
 
Original geschrieben von Lagonosticta
Tobias, das töten von Wachteln haben wir auch schon erlebt, darüber hatten wir zwei ja schon mal gesprochen :-) Also Wellen- und Nymphensittiche sind in der Hinsicht Aasgeier :-)

Oh je, und gerade mit Nymphensittichen sollen sie ja zusammenleben... :( Aber die sind ja den ganzen Tag unterwegs und kommen nur nachts (wenn es klappt ;) ) in die Voliere. Tagsüber hätten sie sie dann für sich allein.

Großsitticheier habe ich aus Kunststoff. Vielleicht kann man die ja einfärben, spätestens zu Ostern. ;)

Jetzt mal eine dumme Frage zur Aufklärung. Ihr merkt wahrscheinlich schon, daß ich von Hühnervögeln überhaupt keine Ahnung habe... Also ich stell mir das so vor. Die Henne legt in regelmäßigen Abständen Eier, sie ist ja schließlich ein Huhn. Die sind dann aber unbefruchtet. Brüten würde sie dann nur auf befruchteten, richtig oder voll daneben?

Groß gestört werden sie übrigens nicht. Sie hätten ja ein eigenes Zimmer und wir sind eh den ganzen Tag arbeiten. ABends geh ich dann mal ein Stündchen die Geier knuddeln und dann haben sie wieder ihre Ruhe. Die Wachteln würde ich dann natürlich NICHT knuddeln, sondern in Ruhe lassen. ;)
 
Hallo Antje !

Das war auch das einzigste Mal das die Wellensittiche eine Wachtel getötet haben.
Meine Nymphensittiche damals hatten nie interesse an den Zwergen gezeigt.

Original geschrieben von Antje
Jetzt mal eine dumme Frage zur Aufklärung. Ihr merkt wahrscheinlich schon, daß ich von Hühnervögeln überhaupt keine Ahnung habe... Also ich stell mir das so vor. Die Henne legt in regelmäßigen Abständen Eier, sie ist ja schließlich ein Huhn. Die sind dann aber unbefruchtet. Brüten würde sie dann nur auf befruchteten, richtig oder voll daneben?

Also unbefruchtete Wachteleier sind wirklich selten. Vieleicht eines von dreizig, wen überhaupt (Hühner die mit einem guten Hahn laufen legen ja auch selten unbefruchtete)! Und regelmäige Abstände.............auch nicht ganz.
Sie legen wenn sie Lust dazu haben ;) Das heißt sie legt heute eines und im Abstand von zwei Tagen wieder eines usw. usw., es kann aber auch sein das sie alle drei Tage legt, abundzu mal alle 4 oder mal jeden Tag. Dann kommt wieder Wochenlang oder Monatelang nichts.
Also wann Zwergachteln legen kann man nicht genau sagen.
 
Hallo Tobias,

also so laaaangsam kriege ich ja mal ein bißchen Durchblick bei den Wachteln.

Das ist für mich halt totales Neuland, da ich bisher ja immer Sittiche hatte. Das ist eben doch eine ganz neue Materie.

Also mach Dich noch auf viele Fragen von mir gefaßt. :D

Das meiste ergibt sich bestimmt erst, wenn man sie dann tatsächlich hat.
 
Hi !

Ach gegen fragen habe ich nichts...............

Stimmt die meisten Fragen kommen wirklich erst wenn man die Tiere hat.
 
Hallöchen!
Eine Bekannte von mir hat sich auch 2 Zwergwachteln ins Außenvolier zu den Wellensittichen reingesetzt,das ohne Probleme funktioniert hat.
Da sie auch keinen Nachwuchs haben wollte hat sie sich 2 Hennen zugelegt,sie erzählte mir mal das sie dan auch nicht so viele Eier legten .
Aber das mit dem Nachwuchs muß ja nicht immer sofort klappen siehe bei mir wo das ganze Gelege abgestorben ist .
 
Thema: Wachteln und Eier legen
Zurück
Oben