welli und chin.zwergwachtel?

Diskutiere welli und chin.zwergwachtel? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe 4 Wellis für die ich gerade eine Zimmervoliere (2mx1mx2m) baue.Zu den Wellis werde ich warscheinlich noch Nymphensittiche und...
U

Unregistered

Guest
Hallo,
ich habe 4 Wellis für die ich gerade eine Zimmervoliere (2mx1mx2m) baue.Zu den Wellis werde ich warscheinlich noch Nymphensittiche und Zebrafinken setzten.Gestern war ich deshalb im Zoogeschäft, hab mich aber sofort in die neuen Wachteln verguckt.
Ich würde mir gerne ein Pärchen anschaffen,suche deshalb noch Infos
Auf dem Schild stand nur "Chin.zwergwachtelHahn".Wie ich hier gelesen habe sollte man aber nur Paare halten.Woher bekomme ich dann das Weibchen?(kein Züchter in der Nähe)
2qm sind doch genug für ein Paar,oder?
Kann man den Tieren Auslauf im Zimmer gönnen oder gehen sie nicht in die Voliere zurück?
Welches Futter fressen sie?
Wie sollte man die Voliere einrichten?
Für weitere Infos wäre ich dankbar.
Sophie
 
Hallo Sophie !

Also 2 m² ist eine gute größe für ein Zwergwachtelpaar.
Ob sie bei einem Auslauf wieder zurück kehren kann ich nicht genau sagen, doch denke ich schon das sie wieder zurück finden ! Denn Hunger bekommen sie ja auch mal.

Füttern kannst du ihnen am besten das Wellensittichfutter. Zusätzlich regelmäßig Grünfutter reichen. Ebenso werden jegliche Insekten gefressen.
Die Voliere sollte eine Ecke zum Sandbaden haben, denn dieses machen die Wachteln sehr gerne. Des weiteren verschiedene Versteckmöglichkeiten (z.B. Koniferenzweige, Holzhäuschen).

Hier findest auch noch Info´s über die Zwergwachteln Allgemein, über die Haltung sowie zur Fütterung !
 
Hallo Sophie,

wo wohnst Du denn, vielleicht gibt es jemanden in Deiner Nähe?

viele Grüße

Astrid
 
Kehren Wachteln in die Voliere zurück?

Hallo,

also die Eltern von meinem Pucki ("Handaufzucht")- da Gerda ihren Elternpflichten nicht nachgegangen ist, kehren zurück.

Beide sind wenig scheu und lassen sich kurz streicheln. Im um Leckereien betteln sind sie auch
ganz firm.

Also muß nur eine solche in der Luft wedeln und in den separaten Napf der Voliere legen. Dabei rufe ich die beiden natürlich beim Namen und versuche den Lockruf der Wachteln nachzuahmen. Klingt natürlich schrecklich - wird aber verstanden. Innerhalb von 2 MMi. sind die beiden im Stall. Da dieser etwas erhöht steht habe ich eine kleine "Hühnerleiter" gebastelt. Damit diese benutzt wird, war allerdings etwas Training nötig.

Außerdem nehmen Zwergwachteln öfters Wasser als
Wellis auf und verspüren daher mal öfters Durst.
Da mir schon öfter das Wasser während des Tages ausgegangen ist, habe ich eine kleine und standfeste Wachteltränke aufgestellt. (Spezialbedarf)

Gruß

Linda
 
Thema: welli und chin.zwergwachtel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben