Zwickmühle

Diskutiere Zwickmühle im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Mein Wachtelhahn, wie an anderer Stelle schon mal beschrieben, stammt, ziemlich zerrupft und stellenweise gänzlich ohne Federn aus der...
U

Unregistered

Guest
Mein Wachtelhahn, wie an anderer Stelle schon mal beschrieben, stammt, ziemlich zerrupft und stellenweise gänzlich ohne Federn aus der Zoohandlung. Habe ihn deshalb im Keller (tageslicht und zusätzliche Beleuchtung, Raumtemperatur ca 19 Grad). Die kleine Henne, die ich ihm zur Gesellschaft besorgt habe, kommt aus einer Außenvoilere. Für sie ist jetzt der Frühling ausgebrochen und so hat sie heute ein riesiges Ei gelegt, allerdings mit ganz schlechter Schale (Windei?).
Erste Frage: Ist sie zum Eierlegen nicht noch zu jung (von Sommer 2002).
Zweite Frage: Soll ich zum Grit noch etwas Kalk ans Futter geben?
Dritte Frage: Ist die Raumtemperatur zu hoch? Wie kalt darf es für einen kleinen Wachtelhahn mit nacktem Rücken sein?
Vierte Frage: Doch weniger Insektenfutter?
Liebe Grüße der völlig unbedarfte Elch.
 
Hallo Elch !

Zwergwachteln fangen oft schon mit 5-6 Monaten an zu legen. Manche auch schon früher und manche legen erst im Alter von einem Jahr.
Alles ist normalerweise kein Problem, wenn sie gut ernährt wird. Hier ist ja hauptsächlich die Fütterung von Kalk und Mineralien bedeutend.

Zu deiner zweiten Frage: Je mehr Kalk du ihr bietest umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Windeiern bzw. Legenot.

Die Temperatur für den Hahn ist auch relativ egal. Sollte aber kein Frost sein (den ja über längere Zeit sowieso nicht). Daher sind +5 bis +10 Grad allemal in Ordnung.

Wenn du weniger Insektenfutter reichst ist es für die Henne ganz gut, denn das eiweißreiche Futter treibt natürlich ungemein und regt so die Henne zum legen an. Allerdings wird es schwierig sein so zu füttern das der Hahn etwas bekommt, die Henne aber nicht.
Deshalb solltest du es vieleicht doch ganz weg lassen.

Theoretisch ist es ja egal ob die Henne legt oder nicht.

Reiche den Wachteln einfach normales Körnerfutter (Wellensittich- oder Exotenfutter), 2-3 mal die Woche Grünzeug. Grit jederzeit verfügbar in einem Schälchen, geraspelte Sepiaschalen über das Körnerfutter streuen und dann vielleicht 1 mal die Woche oder einmal alle zwei Wochen ein wenig Insektenfutter.
Dann darf theoretisch nix passieren.
 
Thema: Zwickmühle

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.084
Andre@s
A
Mausispatz
Antworten
17
Aufrufe
2.435
Mausispatz
Mausispatz
R
Antworten
23
Aufrufe
2.471
Utena
U

Neueste Beiträge

Zurück
Oben