Farbschlag

Diskutiere Farbschlag im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute! Ich habe mir letzten Spätsommer ein wachtelweibchen gekauft. Mir ist gesagt worden, es wäre eine Rote und die hätte den Erbfaktor...
S

Semesh

Guest
Hallo Leute!

Ich habe mir letzten Spätsommer ein wachtelweibchen gekauft. Mir ist gesagt worden, es wäre eine Rote und die hätte den Erbfaktor silber, den ich gesucht habe mit drin.:? Diese Aussage kam mir aber etwas seltsam vor. Trotzallem habe ich sie mir gekauft, da ich diese Farbe auch nicht schlecht fand und Mein Hahn ja auch eine partnerin brauchte.

Nun möchte ich von euch experten, gerne wissen, ob es eine spezifischere Farbschlagbezeichnung hierfür gibt. Sabrina sagte es wäre eine Rehbraune. Muss aber hinzufügen, dass sie eine schlechtere Aufnahme gesehen hat.
 

Anhänge

  • wachtel rot 2.jpg
    wachtel rot 2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 86
Hallo Semesh !

Nachdem was ich von der Wachtel sehen kann, handelt es sich um eine Rehbraun geperlte.

Die Bestimmung von den vielen Wachtelfarbschlägen ist nicht immer einheitlich, da es hier noch keine konkreten Angaben gibt wie z.B. bei Wellensittichen.
 
Hallo Semesh,

ich habe mir auch mal in einer Zoohandlung eine Henne gekauft, die fast genauso aussah wie deine. Mir wurde gsagt, es wäre Zimt.
Wie Tobias schon sagte sieht sie aber auch ein bisschen geperlt aus.
 
Hallo !

@Benni: Meiner Meinung nach ist die Bezeichnung Zimt auch viel zutreffender als Rehbraun. Mir wurde aber mal gesagt das Zimt in dem Sinne bei Wachteln nicht passen würde..........
Wie gesagt es sollten mal vernünftige Farbbezeichnungen erarbeitet werden. Bei anderen Vögeln geht das ja auch..........
 
Hallo Tobi,

ja, das wäre schon gut, aber ich könnte mir denken, dass man sie dann immer noch nicht richtig unterscheiden kann, da viele Farben doch ziemlich gleich sind.
 
Schon mal dank an euch alle für die Schnelle antwort.

Tja leider gibt es zuwenig infomaterial zu den Kleinen. Als mein Vermieter die ersten wachteln für meine Voliere mitbrachte, stand ich auch erst mal da.
Was ist das denn? Er sagte nur "Wachteln". Die habe er bei jemandem in der Voliere gesehen und gleich ein Pärchen mitgebracht. Die würden die rumfliegenden körner aufpicken. Daraufhin bin ich in die Stadtbücherei. Musste mir ja Infos holen, bezüglich Rasse, Haltung, Ernährung und Nachzucht. Das war ein Kampf, da etwas rauszubekommen. Wenn ich was gefunden hatte, war es nicht genau genug oder aber die Daten variierten. :k
In der Buchhandlung habe ich dann ein Buch gefunden, dass so heisst wie dieses Forum. Das war auch das einzige, was nähere Infos geliefert hat.

Ist das nicht mal eine Marktlücke?;)
 
Original geschrieben von Semesh
Ist das nicht mal eine Marktlücke?;)

Ein Buch dass sich speziell mit den Farbschlägen und deren Vererbung beschäftigen würde (in deutsch) bestimmt.
 
Thema: Farbschlag

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
436
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
669
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
642
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.135
Porthos
Porthos
Zurück
Oben