An chin. Zwergwachtelkenner !

Diskutiere An chin. Zwergwachtelkenner ! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe in einer beheizten Außenvoliere 2 Hennen und 1 Hahn. Die Hennen legen ständig Eier aber brüten nicht. Sie legen die Eier auch kreuz und...
A

Amigo03

Guest
Ich habe in einer beheizten Außenvoliere 2 Hennen und 1 Hahn.
Die Hennen legen ständig Eier aber brüten nicht. Sie legen die Eier auch kreuz und quer in der Gegend. Dort wo sie sich aufhalten ist es immer warm.
Nun zu meinen Fragen: ->

-> Warum brüten die Wachteln nicht?
-> Warum haben die Hennen kahle Stellen am oberen Schwanzansatz?
-> Soll man die Eier immer gleich herausnehmen wenn nicht gebrütet wird?

Würde mich über Antworten freuen.
In dieser Voliere leben die ch.Zwerge.
 

Anhänge

  • bild-07.jpg
    bild-07.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 365
Hallo Amigo03,

-> Warum brüten die Wachteln nicht?

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
1.) Es kann sein, dass Deine Wachteln aus einer Brutmaschine kommen. Durch Fehlende Führsorge der Mutter fehlt den Jungen wachteln oft der Drang und die Ausdauer auf dem Nest sitzenzubleiben.

2.) Der Hahn lockt die Weibchen ständig, so dass sie keine Ruhe zum Brüten finden.

3.) Das zweite Weibchen stört.

4.) Es gibt keine passende Nistgelegenheit.


>Warum haben die Hennen kahle Stellen am oberen Schwanzansatz?

Das hatte ich auch schon mal. Das kam durch das gegenseitige Picken. Erst als die Wachteln getrennt wurden und andere Partner bekamen, hörte es auf.
Es kann aber auch durch Milben hervorgerufen werden. Die Wachteln versuchen die lestigen Schmarotzer wegzupicken.

-> Soll man die Eier immer gleich herausnehmen wenn nicht gebrütet wird?

Ich habe immer versucht die eier in einer Ecke zu sammeln. So werden die wachteln animiert die eier auch an eine Stelle zu legen. Doch nach 20 Stück habe ich sie rausgenommen.
 
Danke Semesh,
das mit der Brutmaschine ist eine interessante Theorie die vieles erklären würde.
An die Milben glaube ich weiniger, weil ich da auch bei den anderen Bewohnern schon was bemerkt haben müßte.
Ich habe schon mehrmals Nester eingerichtet, aber die Eier werden immer woanders gelegt.
Ob man die Eier auch künstlich ausbrüten könnte?
 
Hallo Semesh,

falls die Wachteln aus einer Brutmaschine kommen, brüten die genauso gut wie die Naturbruten auch, da gibt es nicht den geringsten Unterschied! Das behaupten viele, aber es stimmt nicht (eigene Erfahrung, hab es auch nicht gewusst)!
 
@Amigo03
Ob man die Eier auch künstlich ausbrüten könnte?

Klar doch.:D

@ Benni
Das behaupten viele, aber es stimmt nicht (eigene Erfahrung, hab es auch nicht gewusst)!

Diese Theorie habe ich auch nur von anderen Züchtern gehört. Na ja, ich muss zugeben, dass eine neue Besitzerin meiner Wachteln (aus der Brutmaschine) mich mal überascht angerufen hat. Auf einmal laufen bei ihr kleine Küken rum. Sie hatte gar nicht bemerkt, dass die Henne gebrütet hat.:D

Und ein Pärchen, das ich behalten hab, versucht es ständig wieder. Das nächste mal nehme ich bloß den Hahn raus. der lockt sie immer runter.
 
Hallo Semesh, wer sind denn die 30 zahmen Räuber?:S

Wie kann man denn feststellen ob die Eier befruchtet sind. Ich habe es mal mit durchleuchten versucht, aber da hat mann gar nichts gesehen. Vielleicht auch weil die Schale zu dick ist ???
Und bei welcher Temperatur müßten die Eier wielange gebrütet werden?
 
Hallo Amigo03,

ich habe es aufgegeben die Eier zu durchleuchten. Ich lege einfach ein und was schlüpft das schlüpft ;) !

Die Eier müssen bei 37,5- 37,8 °C ca. 16-18 Tage gebrütet werden. Außerdem müssen sie mind.3 mal Täglich gewendet werden. Ab dem 14.Tag nicht mehr drehen und die Luftfeuchtigkeit von ca.50-60% auf ca. 70% erhöhen.
 
Hallo Benni, klingt kompliziert. Du hast bestimmt einen Brutapparat. Wenn ja, wo gibt´s die?
Wie ist denn so die Erfolgsquote bei z.B. 10 Eiern?
Wielange dürfen dei Eier schon gelegt sein bevor man diese brütet?
 
Hallo Amigo03,

ich habe den Brutapparat Covatutto 20 von der Firma Breker:
www.breker.de
unter
www.bruja.de
gibt es auch ziemlich günstige (auch ziemlich teure).

Ich lasse aber vom 1.Vorsitzenden unseres Vereins brüten. Das ist mit etlichen Jahren Erfahrung viel sicherer. Der hat die besten Brüter (auch die teuersten) nämlich Brinsea.

Wenn du dir keinen Brüter kaufen möchtest, frag doch einfach mal beim örtlichen Geflügelverein nach! Da ist bestimmt einer der dir die Eier brütet!

Wieviele davon schlüpfen hängt ganz von der Befruchtung ab.
Die Eier sollten auf keinen Fall älter als 3 Wochen sein! Und die Eier beim Sammeln immer mit der Spitze nach unten legen.
 
Falls es mal geklappt hat!

Was bekommen die chin. Zwergbabys eigentlich zu fressen?
Können die sich schon selbst helfen oder muß man da füttern?
 
Hallöchen Amigo!
Zwergwachtelkücken sind Nestflüchter und folgen in der Regel wenige Stunden nach dem schlüpfen bereits der Henne!
Natürlich muß die Henne die Kleinen ausreichend Hudern damit sie nicht unterkühlen,aber sie fressen von Anfang an alleine und werden von den Eltern nicht gefüttert,wohl zeigt die Henne dem Nachwuchs durch aufpicken kleiner Sämerein was sie fressen können.
Daher sollte man bei Kunstbruten keinen Sand als Einstreu geben,da die Kücken auch diesen Fressen und bei vollem Kropf verhungern!
Ich habe meinen Kücken immer eine Futtermischung für Wachtelkücken gegeben,da war unter anderem winzige Maisstückchen und Sämerein dabei.
 
Hallo,

also ich füttere meinen Wachtelküken am Anfang gemahlenen Putenstarter. Nach der 1.Woche mische ich Exotenfutter bei. Ab dem 4.Tag werden sie an geriebene Möhren mit wenig Sonnenblumenöl (nicht ohne Öl, da Karotten nicht gut verdaubar) gewöhnt.
Bei Naturbrut füttere ich nur Weichfutter, Exotenfutter und Mehlwürmer.
Ich setze die Küken vom ersten Tag an auf Heu, weil es einen sehr guten Halt bietet.
 
Ich setze die Küken vom ersten Tag an auf Heu,

Das habe ich auch mal probiert. Nur hat sich dann ein küken in dem Heu verfangen. so dass es nicht mehr in den Wärmeren bereich kam. Zum glück habe ich es noch rechtzeitig gesehen, sonst wäre das schief gegangen. Die haben dann nicht die Kraft, sich selbst zu befreien. Die Brauchen dann nur mit dem Fuss unter einem störischen Halm Hängen und hinfallen. Als unterlage nehme ich zeitungpapier.

Ich füttere den Küken das aufzuchtfutter für Wellensittiche oder Kanarien von CéDé. Da sind viele Proteine und Vitamine drin. Zwischendurch gibt es ein paar Mehlwürmer später gibt es Exoten oder Wellensittichfutter. Und zusätzlich auch mal zwieback und Grünes.
 
Sagt mal,

kann es sein, dass sich die Hennen beim brüten abwechseln? Ich habe 2 Hennen und einen Hahn in der Voliere. Nun habe ich beobachtet das unterschiedliche Hennen auf den Eiern waren?
 
Nachdem mein Hahn die beiden Hennen beinahe total kahl gerupft
hätte mußte ich ihn aus der Voliere nehmen und vorerst einem Freund anvertrauen.
Weiß jemand, wie lange die Hennen dann noch befruchtete Eier legen???
 
Ohne Hahn werden die Eier auch nicht mehr befruchtet. Die Eier, die dann noch gelegt werden sind alle unbefruchtet.
 
Thema: An chin. Zwergwachtelkenner !
Zurück
Oben