Zwergwachteleier

Diskutiere Zwergwachteleier im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi,Leute! Ich halte ein Päärchen Chin.Zwergwachteln. Sie legen Eier aber bebrüten sie nicht. Mach ich was falsch? Ich fütter nicht sehr viel...
B

Bidi

Guest
Hi,Leute!

Ich halte ein Päärchen Chin.Zwergwachteln.
Sie legen Eier aber bebrüten sie nicht.
Mach ich was falsch?
Ich fütter nicht sehr viel tierische Kost?
Liegt es daran?
Kann mir jemand helfen?
Ich hoffe bald.
Bis bald euer Bidi
:0-
 
Ja, das ist so eine Sache mit dem Brüten bei Zwergwachteln. Meine brüten auch noch nicht. Kann Dir also auch nur aus der Theorie was schreiben. Wichtig sind viele Versteckmöglichkeiten. Holzhäuschen mögen sie aber nicht. Du musst Verstecke aus Tannenzweigen einbringen oder im Sommer in der Außenvoliere das Grass wachsen lassen. Jetzt dürfte es außerdem zu kalt sein - und wenn sie brüten würden, müssten die Küken auf jeden Fall sofort unter eine Lampe. Oder wohnen die Wachteln bei Dir im Zimmer, da könnte es zu eng und unruhig für eine Brut sein.
 
Hallo Bidi !

Wie Sascha schon geschrieben hat, könnte es in einer Zimmervoliere an der fehlenden Ruhe liegen.
Aber bei Wachteln gibt es keine Faustregel die sagt, wann eine Wachtel nun brütet und wann nicht und wieso sie nicht brütet.
Es hat halt alles auch ein wenig mit Glück zu tun.
Zusätzlich auch mit dem Alter der Wachteln, die Zeit, wie lange sie schon in der Voliere leben etc.
Da kann man eigentlich nur abwarten.

Wichtig sind natürlich auch, wie schon von Sascha erwähnt, Versteckmöglichkeiten.
Da sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Am besten eignen sich jedoch auf die Seite gelegte Blumentöpfe, Schräg in die Ecke gestellte Bretter, Koniferenzweige oder eben auch Holzhäuschen. Die meine übrigens liebend gerne aufsuchen und auch darin brüten. Ich denke bei denen wo diese nicht aufgesucht werden, handelt es sich einfach um die falschen (Bei Hamsterhäusern oder umgedrehten Sittichnistkästen kann ich mir ein verschmähen der Wachteln gut vorstellen).
 
Holzhäuschen

Hallo Tobias,

habe extra ein angemessen großes Holzhäuschen gebaut. Das haben die Wachteln aber noch nie aufgesucht. Ich habe schon öfters das gleiche von anderen Wachtelhalten gehört. Gestrüpp ist den Kleinen wohl lieber. Vielleicht muß ich aber auch nur den Eingang etwas vergrößern...
 
Hi!
Meine Wachteln sind im Sommer im Freien.Im Winter kommen sie ins warme(in unser Geschäft).
Dort sind viele Leute tagtäglich.
Könnte es damit etwas zu tun haben?
Aber in der Freivoliere haben sie auch nicht gebrütet.Und dort waren wesentlich weniger Leute.

Aber trotzdem Danke an euch beide.

Bis bald euer Bidi8)
 
Hallo Bidi, mir geht es wie Dir, bzw. wie Deinen Wachteln!
Schau doch mal hier.
 
Hai ihrs!

Das könnte auch daran liegen daß deine Wachteln keine Naturbrut (von Hahn und Henne ausgebrütet), sondern eine Kunstbrut sind (mit der Maschine ausgebrütet)...

Dann stehen die Chancen schlecht daß sie brüten!(Bei letzterem...)


Mehr wie die Brut schmackhaft machen kannst du da glaub ich nicht tun...

Liebe Grüße Hanna

:0-
 
Thema: Zwergwachteleier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben