schlupfrate

Diskutiere schlupfrate im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, wie hoch ist denn bei euch die schlupfrate??? habe erst kürzlich eier bei einem züchter gekauft!!! da war die schlupfrate jetzt nur 4%...
B

barry

Guest
hallo,
wie hoch ist denn bei euch die schlupfrate???
habe erst kürzlich eier bei einem züchter gekauft!!!
da war die schlupfrate jetzt nur 4% von 50 eiern!!!
der hat uns doch übers ohr gehauen oder??

danke
 
hallo barry!

wie war die befruchtung???denn schluf ist ja nicht gleich befruchtung.es kann z.b. sein das die eier von dem züchter einwandfrei waren aber bei der brut etwas schief geaufen ist.wäre gut wenn du auch sagst wie die befruchtung war dann kann mann geziehlter nach fehler suchen.

gruss steffen
 
Hallo,
das gleiche problem hatte ich auch mal. ich hatte mir 7 Bruteier von Harlekinwachteln und 7 Bruteier von Schpfwachteln gekauft. Von den Harlekins war nicht eins befruchtet , nur bei den Schopfwachteln war eins! befruchtet, was aber auch nicht schlüpfte... 0l 8(
 
Hallöchen!
Habe zwar noch keine Eier von Züchtern gekauft,aber hatte letztes Jahr obwohl meine Zwergwachtelhenne brav gebrütet hat kein einziges Kücken bekommen.
Sind alle in den Eiern abgestorben und waren zu 80% voll entwickelt.
 
Andere Möglichkeit

Hallo,

vielleicht waren die Eier zu alt, schlecht gelagert oder der Brutapperat funktioniert nicht so, wie er soll.
Weiterhin kann auch die Ernährung der Elterntiere sich auf die Schlupfrate der befruchteten Eier auswirken.
Auch können die Eier / Brutapperat mit Krankheitserregern zu starkt belastet sein.

mfg

aday
 
hallo,
also mein brutapparat stimmt!! der hat so +- 38 ° C
die eier waren noch garnicht so alt
höchstens 1 woche
ein paar von den kücken waren so 1 woche alt und dann sind sie im ei nicht mehr weitergewachsen
bei den anderen war garnichts drin
wie hoch ist denn bei euch die schlupfrate

:(
:0-
 
Hallo!

Das ist kein wunder 38Crad ist zu hoch.

37,6- 37,8 Crad, bei vollautomatischen kannst du es einstellen die gehen genau. Und das wer 37,8.

mfg glanzi
 
Brutapperat

Hallo barry,

wo lagen die Eier? Doch hoffentlich nicht im Kühlschrank oder über der Heizung?
Wurden die Eier täglich gewendet?
Wie hoch war die Befruchtung?
In welchem alter sind die Küken abgestorben?
Brutthermometer vorher überprüft?
Direkt nach dem Transport eingelegt, oder einen Tag gewartet zum "Beruhigen"?
Was für einen Brutapperat benutzt du (Motorbrüter / Flächenbrüter)? Marke und Gerätebezeichnung?
Thermostat mit Überhitzungsschutz?
Eier gecleant (Begast)?
Während der Brut ausreichend gewendet?
Luftfeuchtigkeit OK?

Bei Flächenbrüter ist die Temperatur gemesen an der oberkante je nach Eierart und Hersteller um einiges höher als 38Grad.

mfg

aday

Schlupf bei Jagdfasan: ca. 80% von berfruchteten (könnte besser sein bis fast 90%)
Bei Wachteln ebenfalls ca. 85%. Hühner über 90%.
 
hallo,
ich habe schon von züchtern gehört, die ihre eier bei 38,3 ° C ausbrüten und damit große erfolge haben!!!!
ich messe die temperatur an der spitze der eier!!!!!
ich lagere die eier nicht im kühlschrank oder über der heizung!!!
die eier sind im keller bei ca. 9 ° C!!!
ich habe die eier 3 mal täglich gewendet!!
bei der brut und bei der lagerung!!
luftfeuchtigkeit war auch ok!!
ich habe einen flächenbrüter.
das modell weis ich jetzt nicht auswendig
der eine ist ein runder(schon ein älters modell) und der eine ist viereckig
der brutthermometer wird jeden tag überprüft
die eier wurden per post geschikt
kann das vielleicht die ursache sein???

danke
ich hoffe ihr könnt mir helfen

:0- :0-
 
Kunstglucke

Hallo barry,

bist du sicher das die Eier nur eine Woche Alt waren, oder hattest du sie auch schon eine Woche? 50 Eier können in einer Woche eine menge sein (ca. 10 Hennen erforderlich).
Wie war die Befruchtung im allgemeinen? Du hast ja sicher die Eier durchleuchtet, bzw. die nicht geschlüpften geöffnet.
Brutthermometer überprüfen: bedeutet nicht unbedingt jeden Tag nachschauen, ob Temperatur in Ordnung (natürlich auch), sondern vor Brutbeginn die Genauigkeit überprüfen.
38°C scheint mir für einen Flächenbrüter etwas wenig. Wie sieht den die Brutbeschreibung zu dem Gerät aus?
Wurde das Gerät auch ausreichend desinfiziert?
Beim Flächenbrüter müssen zudem die Eier von aussen nach innen umgelegt werden und umgedreht. Auch ist der richtige Standort für einen Flächenbrüter wichtiger als für einen Motorbrüter (Temperaturschwankungen usw.). Steht aber sicher auch in der Gerätebeschreibung.

Die wichtigste Information wäre jetzt sicher die Befruchtungsrate (nicht was geschlüpft ist) und wann die meisten Tiere abgestorben sind.

mfg

aday
 
hallo,
die meisten sind so nach 1 woche abgestorben.
also der züchter hat mir versichert dass sie erst 3 tage waren, als sie ankamen
das gerät habe ich ganz gut geschruppt
mit wasser und seife und putzmittel
mein brüter steht im keller bei konstanter temperatur
ich habe den termomether auch vor der brut kontroliert
also ich habe alles so gemacht, wie es auf der beschreibung gestanden war

danke:0- :0-
 
Brutfehler

Hallo barry,

das die meisten Küken nach ca. einer Woche abgestorben sind, läst "wahrscheinlich" zwei Möglichkeiten übrig.
1. Der Brutapperat hatte zu diesem Zeitpunkt einen technischen defekt. Besonders anfällig sind hierfür die alten Bimetal-Regler.
2. Verunreinigung der Bruteier durch pathogene Keime (käme auch mit der Zeit hin). Tritt oft zum einen bei unsauberen Haltungsformen der Elterntiere auf (Stichwort Salmonellen, meist aber bei Wassergeflügel), zum anderen wenn die Eier gewaschen wurden und die Schutzschicht beschädigt wird.
Bruteier werden in der Regel mit einer 80% Befruchtungsgarantie angeboten. Wie hoch war Sie bei dir?
Haben die paar Küken sichtbare Brutfehler (Mißbildungen, Aufgedunsen)? Sind viele Küken steckengeblieben beim Schlupf?

Ich empfehle dir die Anschaffung eines Motorbrüters mit elektronischer Regelung und Überhitzungsschutz (vollautomatische Wendung optional), da es sich ja scheinbar nicht um Problembrut für einen Motorbrüter handelt.

Ich persönlich verwende lediglich Flächenbrüter als sogenannte Schlupfbrüter bei Fasan, werde aber jetzt auch hier auf einen speziellen Motorbrütertyp umsteigen.

mfg

aday
 
Thema: schlupfrate

Ähnliche Themen

Kenneth
Antworten
14
Aufrufe
2.031
Branjo
Branjo
Kenneth
Antworten
11
Aufrufe
3.297
Joerg
J
Zurück
Oben