Wachten legen Eier und fressen sie

Diskutiere Wachten legen Eier und fressen sie im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich hab mal eine Frage. Wir haben 2 chin. Zwergwachteln geschenkt bekommen. Angeblich 2 Hennen, ich weiß aber leider nicht woran man Hahn und...
Z

Zora

Guest
Ich hab mal eine Frage. Wir haben 2 chin. Zwergwachteln geschenkt bekommen. Angeblich 2 Hennen, ich weiß aber leider nicht woran man Hahn und Henne unterscheidet. Nun hat eine von den beiden ein Ei gelegt, ist ja nicht wirklich ungewöhnlich, aber die beiden haben es postwendend aufgefressen. Kalkmangel kann es eigentlich nicht sein, picken viel Grit. Weiß jemand warum? Kann ich zu den beiden, wenn es wirklich Hennen sind, einen Hahn dazusetzen oder gibts dann Streit? Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Zora
 
Hallo Zora!
Normalerweise besitzen die Hähne eine weiße Maske im Gesicht und ein.
Wildfärbige Häne sind auch schön an den Rotbrauenen federn am Hinterteil zu erkennen.
Ich hänge zum Schluß ein Foto meines Hahnes an damit du dir was vorstellen kannst!
wenn es sich um zwei Hennen handelt kannst du ruhig einen Hahn hinzusetzen,aber Zwergwachteln sind eigentlich monogam und es könnte sein dass das schwächere Weibchen dan vom Paar vertrieben oder zu tode gejagt wird.
ich muß allerding dazu sagen das ich inzwischen einige Zwergwachtelbesitzer gesehen habe die mehrere Weibchen oder sogar in Gruppen die Zwerge gehalten haben.
Was sicherlich auch funktionieren könnte wenn genügend Platz vorhanden ist.
In freier Natur allerdings sind sie immer Pärchenweise anzutreffen.
Zum Eierfressen,alleine nur das Picken von Gritt kann durchaus auch zu Kalk oder Kalziummangel führen weil man nicht wirklich genau beurteieln kann wieviel die Tiere tasächlich aufnehmen,probier einfach mal von hartgekochten Hühnereiern die Schale zerstoßen zu verfüttern oder mal etwas Tierisches Eiweis(vorsicht nicht zu viel!)
 

Anhänge

  • wachtelhahn.jpg
    wachtelhahn.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 84
Thema: Wachten legen Eier und fressen sie

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
9.384
Lapalomatriste
L
Gänseerpel
Antworten
1
Aufrufe
1.408
lori4ever
L
U
Antworten
7
Aufrufe
1.291
theus
T
B
Antworten
4
Aufrufe
580
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben