Salzbedarf bei Wachteln?

Diskutiere Salzbedarf bei Wachteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, unsere zahme "Hauswachtel" liebt es Löcher in unsere Strümpfe zu picken. Aber gar nicht mehr zu halten ist sie bei nackten Füßen...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

unsere zahme "Hauswachtel" liebt es Löcher in unsere Strümpfe zu picken.
Aber gar nicht mehr zu halten ist sie bei nackten Füßen. Gerade wenn ich vom Joggen komme und die Füße schweißig sind. :k
Und das hat jetzt nichts mehr mit dem normalen Putzfimmel zu tun.

Daher meine Frage: Gebt ihr euren Wachteln zusätzlich Salz?

Gruß

Spaßvogel
 
sorry,

ich mußte erstmal lachen, da meine Hühner so begeistert von Käse sind, das nur mal zum Thema Joggingfüsse!

In den Fertigfuttermitteln ist der Nährstoffgehalt eigentlich recht ausgewogen, mixt Du selber, kann es natürlich zu einem NaCl Defizit kommen.
Du mußt aber vorsichtig sein, denn Kochsalz kann in zu hoher Dosierung zu massiven Vergiftungen führen, wenn parallel nicht ausreichend Wasser zur Verfügung steht. Diese Vergiftungen enden schnell tödlich!

Vielleicht ist das aber kein Salzbedarf, vielleicht ist sie auf der Suche nach tierischem (nimms bitte nicht persönlich.....) Eiweiß ?

Gruß piaf
 
Alles Käse?

Hallo,

mit dem Käse, das wundert mich jetzt doch. Ich weiß zwar von vielen Papa-Haltern, daß sie Käse anbieten, habe aber andererseits gelesen, daß Vögel kein Milcheiweiß vertragen.

Tierisches Eiweiß bekommt die Kleine.

Bei Salzgaben dachte ich auch eher an Salzlecksteine wie es sie für Kanickelchen gibt.

Gruß Spaßvogel
 
und noch mehr Käse

Du sprichst das zur Spaltung von Laktose notwendige Enzym Laktase an, das beim Huhn (Vögeln) im Dünndarm nicht vorhanden ist.
Theoretische wäre eine Aufnahme über Futter von mehr als 10% Laktose bereits toxisch. In Milchprodukten wie Käse, Quark, Joghurt ist aber eine Spaltung der Laktose mittels Laktase zum Teil bereits vollzogen, sodass diese Nahrung deutlich besser vertragen wird.
Ich gebe trotzdem nur ganz selten Käse, weiß aber aus einer Futterpräferenzuntersuchung, wie lang die Hühnerhälse beim Anblick des Käsefutterschüsselchens wurden.


Gruß piaf
 
Thema: Salzbedarf bei Wachteln?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
685
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.548
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben