tod meiner wachtel

Diskutiere tod meiner wachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - vorgestern ist mein chin.zwerwachtel weibchen gestorben. der hahn ist jetzt ganz traurig und schreit immer ganz laut. ich habe ihn zu den...
M

marcel56

Guest
vorgestern ist mein chin.zwerwachtel weibchen gestorben. der hahn ist jetzt ganz traurig und schreit immer ganz laut. ich habe ihn zu den zebrafinken und den anderen gesetzt doch er schreit immernoch ich werde ihm drei neue weibchen kaufen weil mir ein züchter erzählt hat das haremshaltung besser ist. ist haremshaltung wirklich besser als paar haltung?
 
Hallo Marcel !

Ja, für den Verkäufer ist es besser, aber das war es dann auch schon.
Wachteln leben monogam, das heißt ein Hahn mit einem festen Weibchen ein lebenlang.
Alle anderen Tiere (egal ob Hahn oder Henne) stören spätestens bei der Brut und müssen zum größten Teil dann ihr Leben lassen.

Ich halte meine Wachteln immer nur paarweise und habe dadurch nie Ausfälle. Im Winter kann es schonmal vorkommen, das 2,2 in einer Voliere sind. Außerhalb der Brutzeit geht es oft gut, aber dann nicht mehr. Und da einige Weibchen auch mal im Winter brüten, sind sie eigentlich immer nur paarweise.
 
ich habe gerade meine chinesischen zwergwachteln gekauft und der händler meinte auch besser 2 weicbchen auf ein männchen sonst würde ich probleme bekommen ?!
 
Hallo !

Mehr als euch den gut gemeinten Rat geben immer nur 1,1 zu halten kann ich nicht !

Als Händler würde ich euch auch einen Hahn für 3 € verkaufen und 2, 3 oder 4 Hennen für 8 € oder mehr.
Wäre schön blöd wenn ich es nicht machen würde.

Aber wie gesagt, mehr als euch den Tipp geben kann ich nicht.
Jeder muss halt erstmal kräftig Lehrgeld bezahlen.
Nur schade das es auf Kosten der Vogelleben geht.

Bei mir brüten mittlerweile zwei Weibchen (sollten eigentlich alle noch bis Mai warten :~). Und alle in reiner Paarhaltung..............also warum gegen die Natur halten wenn es so geht ?
 
Hallo,
vielleicht bestätigen Ausnahmen die Regel, aber
ich habe einen 1,0 mit zwei 0,1 und beide haben
in diesem Jahr gemeinsam in der Voliere(1,5x1,5m) erfolgreich gebrütet.
Allerdings muß ich kurz vor dem Schlüpfen den
Hahn entfernen, da er mir im letzten Jahr alle
frischgeschlüpften Jungen totgehackt hat.
Gruß kuki:0-
 
Thema: tod meiner wachtel

Ähnliche Themen

Rabenvatter
Antworten
10
Aufrufe
457
Karin G.
Karin G.
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
2.175
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
607
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
72
Aufrufe
2.981
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben