Harlekinwachteln

Diskutiere Harlekinwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Wachtelfreunde, kann mir Jemand Infos über Harlekinwachteln geben? Ich halte seit einiger Zeit Chin. Zwergwachteln, sind die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Astrid Zacharias

Guest
Hallo Wachtelfreunde,

kann mir Jemand Infos über Harlekinwachteln geben?
Ich halte seit einiger Zeit Chin. Zwergwachteln, sind die Harlekinwachteln ähnlich zu halten, gibt es Literatur, wo bekomme ich welche?

viele Grüsse

Astrid
 
Hallo Astrid,
meine Harlekinwachteln habe ich genauso wie chin. Zwergwachteln gehalten. Sie haben sogar den Vorteil, dass die Hähne nicht so viel krähen. Leider brüten sie nicht annähernd so leicht wie die Chinesen. Ich hatte jedenfalls keinen Erfolg. Literatur gibt es leider wenig. Das Buch von H.-S. Raethel "Hühnervögel der Welt" ist, glaube ich, vergriffen. Da steht ein längerer Abschnitt drin. Vielleicht kannst Du es Dir irgendwo ausleihen.
Gruß Reiner
 
Hallo Astrid

Wenn du das Buch von Raethel nicht bekommen solltest, bzw. den Artikel daraus, könnte ich ihn dir schicken. Oder mailen. Hierzu muß ich aber erst den Artikel aus dem Buch kopieren um ihn einscannen zu können.
Der Schmöker passt nicht in meinen Scanner. :D

Gruß
 
Hallo Astrid,

Ich habe einige chin. zwerge gesüchtet, bin aber seit 6 jahren zur Harlekin Wachtel rübergegangen. Mein ertstes Paar die ich 5 jahre lang hatte machten überhaupt kein Brutversuch. Ich habe seit Herbst 2000 ein neues Paar, und die legen im moment ziemlich viele eier. Ob sie zur Brut schreiten weiss ich nicht.

Haltung ist wie bei die Chinesen, vielicht auch dazu ein bischen gekeimtes Weizen (veil sie ja grösser sind) und ich finde auch , dass sie mehr Grünfutter nimmt. Sonst verhalten sie sich völlig wie die Chinesen. Der Hanh lockt z.B. die henne an wenn es Mehlwürmer oder ähnliche Lekkerbissen gibts.
 
Hallo,

was versteht ihr unter der Harlekinwachtel?

Könnt ihr den wissenschaftlichen Namen mitteilen ?


mfg
 
Hallo,

ich habe bisher nur das Buch
Wachteln,Rebhühner, Steinhühner, Frankoline
von Heinz Sigurd Raethel bekommen können.
Ist nicht so sehr informativ.
Ich habe die Harlekin-Wachteln das erste Mal in Achern auf der Papageienausstellung gesehen.
Leider finde ich auch niemanden, der welche züchtet.
Weiss jemand Züchteradressen? Wo liegen die Wachteln im Preis etwa?
Ausserdem suche ich noch eine 0,1 silbergraue Zwergwachtel für mein selbst erbrütetes 1,0
(im Joghurtbereiter erbrütet)
aber das ist eine andere Geschichte.


viele Grüsse

Astrid
 
Hallo Astrid,
ich kenne einen Züchter im Raum Mannheim. Ist aber vielleicht etwas weit weg von Dir. Ich schicke Dir die Adresse per mail. Tel.-Nr. musst Du Dir von der Auskunft besorgen. Der Preis liegt m.E. zwischen 25.- und 50.- pro Tier.
Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,

das wäre lieb von Dir, wenn Du mir die Adresse schicken könntest.
Ich glaube hier in der Nähe ist kein Züchter.
Auch was Papageien angeht, glaube ich ist der Süddeutsche Raum besser bedient.
Für meine Zwergwachteln habe ich schon DM 45,-/Stück bezahlt, aber wenn ich selbst welche abzugeben habe,,hat keiner Bedarf. Irgendwie ist man immer gekniffen...

viele Grüsse

Astrid
 
Zitat von Astrid Zacharias
Für meine Zwergwachteln habe ich schon DM 45,-/Stück bezahlt, aber wenn ich selbst welche abzugeben habe,,hat keiner Bedarf.

BIIIITTTTTEEEE ????????? 45 DM für eine Chinesische Zwergwachtel ????? Was sind das denn da für Wucherpreise wo Du wohnst ????

Bei uns kostet: Hahn 5,- DM und Henne 15,- !!!! Das Paar liegt bei 20 bis 15 DM !!! Wobei man die Hähne eigentlich schon verschenken kann !!!
 
Liebe Astrid, hast du meine mail erhalten? Mein PC spinnt manchmal etwas.
Viele Grüße Reiner
 
Hallo Reiner,

leider ist nix angekommen!

Astrid
 
ich binganz neu im forum und auch anfänger was harlekins betrifft.bei uns in der nähe von stuttgart finde ich keinen züchter.hannst mir du bitte -oder jemand eine adresse nennen?
danke
noby
 
Harlekin

Hallo Noby,

ich merke schon das du wirklich neu hier bist, denn du hast zu einem Beitrag etwas geschrieben, das von 2001 ist.

Nun wenn du Harlekinwachtel suchst da hätte ich villeicht jemanden für dich.
Ich werde Ihn Fragen ob Er dieses Jahr Junge bekommen hat und wenn ja kann ich Dir die Preise mitteilen.
 
Hi Noby ich könnte dir evt. auch welche besorgen im umkreis von Frankfurt a.M. falls interresse besteht einfach melden.

Hi Hermelin haste den Beitrag noch mal gelesen voll der Wucherpreis für die Zwerge oder?
 
Wucherpreise

Hallo Segee,

ja ist mir auch aufgefallen. Obwohl die Preise damals in DM waren und Heute wir ca. die hälfte rechnen müssten, halte ich die Preise trotzdem für enorm.

Die Menge einer Ware verändert grundsätzlich den Marktpreis, soviel ist klar.

Villeicht sind die Wachteln dort wirklich so teuer, aber es kann auch durchaus sein, das manche Verkäufer die Ahnungslosigkeit Ihrer Kunden völlig ausnutzen.

Ich melde mich dann später bei Dir und bis dahin, lass Dir gut gehen Segee
 
Chinesische Zwergwachtelhenne!

Hallo Astrid!
Eine silberne Zwerg- Wachtelhenne kannst Du von mir noch haben!
Ich weiß nur nicht, wo Du wohnst. Ich wohne in NRW. Die Henne soll 10,00 Euro kosten .
Grüße Angelika
 
Hi Angelika

Nur zur Info der Beitrag von Astrid ist von 2001.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Harlekinwachteln
Zurück
Oben