Paarbindung bei zwergen

Diskutiere Paarbindung bei zwergen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin moin ihrs, also, mich würde mal interessieren, ob ihr schon einmal mitbekommen habt, wie fest eue Wachtel verpaart sind bzw. an Ihrem...
Mr.Knister

Mr.Knister

Foren-Guru
Beiträge
3.409
Moin moin ihrs,

also, mich würde mal interessieren, ob ihr schon einmal mitbekommen habt, wie fest eue Wachtel verpaart sind bzw. an Ihrem Partner/ Ihrer Partnerin hängen.....

ich habe eine große Aussenvoliere, die in 2 kleinere aufgeteilt ist.....hatte auf der einen Seite immer mein Wachtelpärchen + eine Henne, die noch vor unserem Umzug in Kiel geschlüpft war...

Als das wetter dann endlich wieder besser wurde, habe ich für die Tochter einen eigenen Hahn gekauft und wollte sie in den 2. Volierenteil setzen......

natürlich war es überhaupt nicht so einfach Muddi und Tochter zu unterscheiden......am ende hatte ich eine von beiden einfach rüber, zum neuen hahn gesetzt.....

Als ich dann nach ner kleinen Ruhepause, nach dem fangen, nach ihnen schaute, hab ich beobachtet, dass der "alte" Hahn ganz verrückt im schutzhaus hin und her lief und wie nen bekloppter gerufen hat....das selbe tat die Henne, die ich umquatiert hatte........

Also kam mit in den Sinn, das ich dem armen kerl wohl seine Henne "geklaut" hatte und er da nun mit seiner Tochter saß, die ihn überhaupt nich interessierte.......

Ich hab se dann wieder rüber gebracht und die andere zum neuen Hahn gesetzt....jetzt sind se alle zufrieden.....

Ich hab mich total gewundert, das der alte Hahn so sehr an seiner Henne hing bzw. hängt, das kam mir gleich vor wie bei Unzertrennlichen oder so....welche ja ihre Beziehungen in der regel ein leben lang halten.....

is euch auch schonmal aufgefallen, dass eure Wachtelpaare wirklich FEST zusammengehören und so eine starke Bindung haben?????
 
Hallöchen!
Ja das ist mir auch schon aufgefallen das wenn ein Partner mal außer Sichtweite ist oder aus versehen mal in eine andere Volier gesprungen ist ,das der verblibene wie ein verrückter rumgerast ist und gerfufen hat wie ein Blöder.
Sobald wieder vereint das glückliche Paar kein Problem mehr!
 
Mir ist das auch schon aufgefallen. Als die Mutterhenne gestorben ist, habe ich zwei der Töchter mit zu dem Hahn gesetzt. Er schien es erst klasse zu finden, nur haben sie sich gegenseitig die Ferden ausgepickt. erst als die drei wieder getrennt waren und er eine ganz neue Henne bekommen hatte, schien es wieder bergauf mit ihm zugehen. Die beiden Hennen haben jeweils auch einen neuen Hahn bekommen und alle haben wieder ein volles Federkleid.
 
..paarbindung bei zwergwachteln

hällöchen,
die paarbindung ist wirklich bemerkenswert. jedoch gibts natürlich auch wie im menschenleben, auch gegenteiliges,
wie in unserm fall.
das weibchen hat ihren erstpartner verloren und der "neue"
hat echt schlechte karten. oberwohl er sein bestes gibt.
gerupft wird er immer mal wieder. aber er ist hartnäckig und
lässt alles mit sich geschehen, hauptsache er darf in sichtweite
bleiben. auch sowas gibts .....
viel spass mit euren paarbeobachtungen
es grüßt ct
 
bei mir kleben sie auch beide regelrecht aneinander. sie sind immer zusammen, putzen sich gegenseitig, gehen immer zusammen durch den käfig. man kann es nur höchst selten beobachten das sie vielleicht mal 10 cm auseinander sind. sie schlafen zusammen, essen zusammen. als ich die neue voliere fertig hatte und erst in reingesetzt hatte, dann hat er sofort gerufen. das waren nur 10 sec. ihr hättet sie hören müssen.

ganz schlimm war es als ich auf die idioten beim dehner gehört hatte, da ja angeblich wachteln im harem leben - hab ich ihm noch ne weiße dame dazu gesetzt. der hat die gleich traktiert, obwohl sie nicht mal in seine nähe ging. nein sie durfte nicht im gleichen käfig sitzen. ihr war es egal aber er ging auf die kleine los wie ein verrückter. das ende vom lied war das ich sie zurück gebracht habe. ich habe den deppen sogar was ausgedruckt was ihre aussage eindeutig wiederlegt, auch hier aus dem forum. doch 3x dürft ihr raten was sie damit gemacht haben, die haben es gleich noch vor mir in den abfall geworfen mit der aussage ich sei der einzige der dieses probleme hatte. ich denke jedoch das auch nur weil die anderen dann einfach nichts unternehmen, die eine wachtel halt dann einfach mal so stirbt.

gruß
 
Thema: Paarbindung bei zwergen

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.140
Hlewagastir
H
L
Antworten
19
Aufrufe
2.871
Layette
L
R
Antworten
1
Aufrufe
635
Quak
Quak
M
Antworten
9
Aufrufe
1.770
Mira137
M
Zurück
Oben