Wer brütet?

Diskutiere Wer brütet? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Bei den chinesischen Zwergwachteln brütet Hahn oder Henne?
E

Elch

mit vielen Fragen
Beiträge
1.098
Bei den chinesischen Zwergwachteln brütet Hahn oder Henne?
 
Hallo Utena!

Und wie verhält sich der Hahn zu den Eiern? Ignoriert er sie?
 
Hallo Elch!
Im günstigsten Fall schon!
Ich hatte mal ein Pärchen da patrolierte der Hahn das Revier ab und verteidigte es und sein brütendes Weibchen vor Eindringlingen!
Aber es gibt auch Hähne denen schnell langweilig wird und die Henne vom Gelge aufscheuchen um sie erneut zu teten.
Somit bekommt die Henne zu wenig Ruhe und es kann durch mangelnde Brutpflge dazu kommen das die Kücken in den Eiern absterben.
Auch werden manchmal Hähne gegenüber den frisch geschlüpften Nachwuchs aggressiv und hacken ihn Tod!
Bei derartigen Beobachtungen ist der Hahn schnellstens zu entfernen.
 
Weißt du warum ich frage?
Der HAHN sitzt auf den Eiern, rollt sie mit dem Schnabel unter sich und lockt die Henne, die aber mit diesen Teilen nichts anzufangen weiß.
Erst hat sie die Eier irgendwo ins Gehege gelegt, daraufhin habe ich die entfernt, weil sie "Fußball" damit spielten.
Dann fing der Hahn an, eine Mulde an einer ganz offenen Stelle des Geheges auszuscharren. Sie hat dann die Eier da rein gelegt und sich nicht weiter gekümmert.
Gestern sah er das Ei, machte sich auf den Beinen ganz hoch und beäugte es ganz genau von allen Seiten und als sie heute das zweite legte, setzte er sich drauf.
 
Hallo Elch!
Na da hast du aber einen fleißigen Wachtelhahn!
Ob das manchmal vorkommt kann ich dir leider nicht sagen,bei mir haben die mänlichen Zwerge noch nie gebrütet!
 
Na jedenfalls haben sie die Eier heute nicht durchs Gehege gekickt, sondern in der Mulde gelassen, das ist doch schon mal ein Fortschritt.

Bin mal gespannt, was sich da weiterhin tut.

Ja, Kavalier ist der Hahn durch und durch. Er hat noch nie selber einen Mehlwurm gefressen, alles für sie. Und als sie Legenot hatte und halbtot in der Ecke hing hat er sie auch ganz lieb gestupst und gestützt.
 
Hallo Elch!
Na so einen Wachtelhahn kann man sich ja nur wünschen,hoffentlich wird mein Hähnchen auch mal so Führsorglich!
Nachdem sein Weibchen getorben ist hab ich nun ein neues dazugesetzt das er erst einmal in die Schwanzfedern gekniffen hat,daraufhin hat sie ihm eine gedonnert und dan hat er sich 2 Tage ganz doll vor ihr gefürchtet!
Aber inzwischen laufen sie schon zusammen rum!
Na da bin ich aber auch neugirig was aus deinen Gelge wird drück dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen!
 
So einen fürsorglichen Hahn habe ich auch, nur brütet er nicht. Er war Witwer , da hab ich ihm eine neue geholt. die war aber so scheu, dass er ganz perplex war.er ließ ihr zeit, sich zu beruhigen, was ca. ein viertel Jahr gedauert hat. dann folgte sie ihm immer mehr. schliesslich fing er an zu locken, was sie die erste Zeit stumpf überhörte. Jetzt hat sie soweit die angst verloren, dass sie zwischendurch zwischen meinen füssen sitzt. Er ist übrigens soweit zutraulich, dass er aus der Hand frisst.

Er hat sich leider vor einiger zeit den schabel ab Ansatz gebrochen. habe es zu spät gesehen, da war er schon schief wieder am anwachsen. die TÄ meinte, dass scheint ihm nichts auszumachen. Er frisst ja auch noch. Jetzt habe ich gesehen, dass die Beiden sich ein Nest fertiggemacht haben. er hat zwei eier reingerollt. ich denke aber, sie ist dafür noch zu hibbelig.
Sie lässt mich auch nichtaus den augen, wenn ich in der Voliere stehe.
 
Habe auch schon hähne gehabt die ab und zu das gelege gebrütet haben, als die henne beim futtern war. Meistens verteidigen sie ja nur das revier. Bei meinen Harlekins haben die Hähne nie beim brutgeschäft mitgemacht.
 
Meine Harlekins führen auch nie die kücken wie es beim chinesen üblich ist. Die hennen werden agressiv, wenn der hahn sich kücken unter 3-4 wochen nähert.
 
Hallo,


ich hatte einmal einen Hahn, der hat ganz allein die Eier bebrütet und auch die Küken aufgezogen.
Die Henne wurde verjagt.
Abe ich denke es ist die Ausnahme.

viele Grüße

Astrid
 
meine beiden kümmert es nicht, habe es alles schon versucht. sie gehen beide mal kurz rein, setzen sich drauf und gehen nach ca. 1 minute wieder. es ist ja auch so langweilig :D
 
Sie sitzt immer noch und sobald sie aufsteht um was zu fressen fängt er an zu palavern, damit sie wieder auf die Eier geht.
 
Thema: Wer brütet?

Ähnliche Themen

Klaus64
Antworten
2
Aufrufe
507
micarusa
micarusa
Sietha
Antworten
4
Aufrufe
622
Sietha
Sietha
mineral0
Antworten
2
Aufrufe
1.528
mineral0
mineral0
quietscher
Antworten
3
Aufrufe
991
quietscher
quietscher
Kathimama
Antworten
5
Aufrufe
1.238
Kathimama
Kathimama
Zurück
Oben