Wachtelweibchen hat sich beim legen total verausgabt.

Diskutiere Wachtelweibchen hat sich beim legen total verausgabt. im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Henne hat sich so verausgabt, das ich heue mit ihr zum Tierarzt muste. Der hat ihr eine Spitze mit Cotison und mit Antibiotika gegeben. Nun...
A

Akita

Guest
Meine Henne hat sich so verausgabt, das ich heue mit ihr zum Tierarzt muste. Der hat ihr eine Spitze mit Cotison und mit Antibiotika gegeben. Nun sitzt sie unterm Infrarotstrahler und sieht immer noch nicht besser aus. Ich soll sie aufpäppeln mit Mehlwürmern und Körnerfutter. Sie sitzt jetzt zwar vor dem Napf aber ich habe sie noch nicht fressen sehen. Meine Frage nun wa kann ich für die arme noch tun???

Gruß Claudia
 
Das mit dem Cortison und dem Antibiotikum verstehe ich nicht. Hat der TA was zur Begründung gesagt?

Wenn sie nicht frißt wurde ich Traubenzucker in Wasser auflösen und ihr tropfenweise an den Schnabelrand streichen. Dann schluckt sie die Lösung hoffentlch ab.

Wenn sie mit dem Kreislauf durcheinander ist kannst du es auch mal mit einem Tröpfchen schwarzen Kaffee versuchen. Zusätzlich zum Traubenzucker.
 
Hallo Elch

zur erklärung hat der Tierarzt nur gesagt "Die Wachtel hätte einen Schock " und " das Cortison würde sie aus dem Schock holen" und das Antibiotikum zum Aufbau. Er meinte ie hätte sich verausgabt beim legen. Das mit dem Traubenzucker werde ich gleich noch versuchen.

Danke für deine Hilfe
Gruß Claudia
 
Antibiotikum zum Aufbau? Das baut wenn man Glück hat Bakterien ab, leider auch die Darmflora, aber aufbauen tut das nix. Leider ist Cortison und AB eine Standarttherapie, die gerne angewandt wird, wenn man nix anderes weiß.

Was heißt verausgabt? Hatte die Legenot?
 
Nein sie hatte keine Legenot. Ich habe sie gestern abend noch mit Traubenzucker und Kaffee zu füttern versucht. Es sah auch kurzzeitig besser aus. Leider ist sie heute morgen tot.
Claudia
 
hallo akita

bei was hat sich die wachtel denn verausgabt????wie hat sich das bemertbar gemacht???

also für mich hört sich die therabie des ta`s auch so an als ob er nicht weiter wuste.

gruss steffen
 
Beim Eierlegen sagt der Tierarzt. Das Gefühl das der Tirarzt nicht weiter wuste habe ich heute auch irgendwie nachdem ich Elchs antwort gelesen habe.
Ich muß mich umbeingt nach einem Tierrzt umsehen der von Geflügel ahnung hat.

Claudia
 
Das wird nicht einfach sein, einen TA zu finden, der sich damit auskennt. Ich arbeite mit einigen TÄ zusammen und die meisten müssen bei solchen speziellen Themen passen. Ich drück dir aber ganz fest die Daumen, dass du einen versierten findest.

Noch eine andere Frage: Hatte sie vor ihrem "Zusammenbruch" gelegt? Meine kriegte den Kreislaufkasper auch erst nachdem sie ihr Ei gelegt hatte. Will heißen, es war nicht die klassische Legenot, bei der das Ei nicht herausgepresst werden kann.
 
Wie alt war deine wachtel eigentlich ?
 
@ Daniel OTW
Alter gute Frage???
Sie hat zum ersten mal Eier gelegt hat mir der Züchter gesagt.
Wie alt sind sie dann eigentlich?

@ Elch
ja sie hat Eier gelegt und am nächsten morgen saß sie dann da, völlig teilnamslos und hat auch nur gefressen was ich ihr vor den Schnabel gehalten habe. Mein erster gedanke war auch Legenot.
Aber es war kein Ei zu fühlen. Sie saß dann ca 1 Stunde so da und man hatte das gefühl sie pumpt ( klingt blöde) aber so sah es aus.
Ich hoffe auch das ich noch einen Tierarzt finde der Ahnung von Geflügel hat.

Dank für eure Tips
Gruß Claudia
 
Thema: Wachtelweibchen hat sich beim legen total verausgabt.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben