Naturbrut

Diskutiere Naturbrut im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Vorgeschichte: Ich habe zwei Zwergwachtelpärchen. Die ersten beiden Jahre habe ich Küken über die Brutmaschine gezogen. Eine Henne habe ich davon...
S

Semesh

Guest
Vorgeschichte: Ich habe zwei Zwergwachtelpärchen. Die ersten beiden Jahre habe ich Küken über die Brutmaschine gezogen. Eine Henne habe ich davon behalten und einen anderen Hahn dazugesetzt. die Mutterhenne ist letztes Jahr verstorben, habe dann auf einer Börse ein rehbraunes Weibchen dazugeholt. Anfangs war sie sehr scheu, was sich mitlerweile gelegt hat. Jetzt sitz sie zwischendurch sogar zwischen meinen Füssen.:D

Jetzt zum Thema:
Vorgestern sah ich den alten Hahn alleine sitzen. ich hatte die Henne erst gar nicht gesehen. Als ich dann die Näpfe aufgefüllt habe, hörte ich sie. Ich habe sie nicht gestört, sondern der Hahn.8o War ganz überrascht, da ich solche laute noch nie gehört hatte. Sie sass eingewühlt im Stroh, wo ich sie wegen ihrer Farbe gar nicht gesehen habe. Jedes mal, wenn der Hahn ihr zu nahe kam, wurde gezetert.
Ist das Normal?:?
Ausserdem bleibt sie nicht immer auf den Eiern. Sie läuft oft für längere Zeit in der Voliere herum. Die Mulde hat sie fein Säuberlich mit stroh abgedeckt.
Schadet das nicht den Eiern?
 
Hallöchen!
Wieviele Eier liegen den schon im Nest ?
Also meine Hennen die Naturbruten gemacht haben , sind nachdem die Eier vollzählig waren fasr nicht mehr vom Nest aufgestanden und haben fleißig gebrütet.
Aber wenn sie nicht länger wie maximal eine halbe Stunde rumläuft und sich dan wieder zum brüten begiebt , glaub ich hat das keine Auswirkung auf die Jungen, alles längere ist bedenklich!
 
Wie lange sie runter bleibt, weiss ich nicht. Ich sehe sie meistens rumlaufen, wenn ich zum Näpfefüllen ankomme. Es kann ja sein, dass sie sich dann gerade "die Beine vertritt". Sie deckt ja die Eier fein säuberlich ab. Ich bleibe meistens 15-20 Minuten in der Voliere. Das scheint auch nicht zu stören, da sie einmal inmitten dieser Zeit sich wieder draufgesetzt hatte.
Bevor sie zu brüten angefangen hatte, habe ich glaube ich 3-4 Eier an der Stelle gesehen. Sie hockt auch nicht hinter dem sichtschutz, sondern offen am Rand, nur mit etwas Heu bedeckt.

Da bin ich ja mal gespannt, ob das bei ihr was wird. die andere hat irgendwie kein Sitzfleisch.
 
Moin Semesh!

Mir ging es ähnlich wie Dir: ich habe die Henne auch viel rumlaufen und kaum brüten sehen. Insofern war es eine völlige Überrschung, dass doch drei Jungen geschlüpft sind, denn ich hatte nicht den Eindruck, das sie richtig brütete.
 
Hallo Semesh,

Das gezetern ist eine warnung an der hahn, dass er jetzt zu nahe kommt, und wenn er sich nicht verpackt mächtig ärger bekommt. Glaub mir, der lernt sehr schnell was dieses gezetern bedeutet.
 
Ich würde mir schon mal Gedanken über die Versorgung der Jungwachteln machen (Pinkis, Ameiseneier). Vor allem über eine Gelegenheit wie sie an Wasser kommen - oder wächst Gras in deiner Voliere? Um alles andere kümmern sich die Wachteln selbst. Meine beste Brut hat bisher 8 Wachteln auf einmal gebracht und alle sind durchgekommen.
 
Die Spannung steigt.
Heute habe ich sie wieder nicht auf den Eiern gesehen. Aber der Hahn hat die Eier etwas gerollt. Ob die noch weiterbrütet?
Kükenaufzucht:
Ich habe jede menge Heu und Buchengranulat in der Voliere. Daher müsste ich die Küken wohl mit der Henne in den Aufzucht-Box setzen oder einen Extra Auslauf für den Rasen bauen. Ich denke, dass die kleinen in dem Einstreu sonst Hängen bleiben.:~
 
wasser

Hallo,

wenn du Nachwuchs bekommst würde ich das Wasser so bereitstellen: Du nimmst einen Joghurtbecher (etwa 250ml) und schneidest unten an eine Stelle ein 1qcm großes Loch. dann kannst du es mit wasser füllen und auf einen entsprechenden untersetzer stülpen. So ertrinkt kein Küken!:D
 
Trinken

Wenn du Rasen anbieten kannst, solltest du das tun. Zum Trinken reicht es dann, wenn man das Gras regelmäßig gießt. Das funktioniert bei mir bestens. Der Rest der Feuchtigkeit kommt aus den Pinkies und Ameiseneiern. Nur nich zu warm halten.
 
Heute Morgen haben der Hahn und die Henne ich ziemlich in der Wolle gehabt. Wurde der Hahn zu aufdringlich, wurde auf ihn eingehakt. Nur das liess er sich nicht gefallen, und so wurde die Jägerin zur gejagten. kreuz und quer durch die Voliere. Die Henne ist jetzt auch wieder schreckhafter. Auf den Eiern habe ich sie nicht wieder gesehen.:~
 
Thema: Naturbrut

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
649
Uwe W..
U
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
512
Ostara
Ostara
A
Antworten
9
Aufrufe
1.314
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
3
Aufrufe
1.178
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
4
Aufrufe
2.367
GerdS
GerdS
Zurück
Oben