Brüten??

Diskutiere Brüten?? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich hab mal eine Frage! Wie lange kann ich die Eier bei meine Wachtel im Nest lassen. Die Kückis sollten gesten schlüpfen. Aber da kommt...
M

mengel76

Guest
Hallo ich hab mal eine Frage! Wie lange kann ich die Eier bei meine Wachtel im Nest lassen. Die Kückis sollten gesten schlüpfen. Aber da kommt nichts.:( . Oder kommt da heute noch was?? Die Wachtel hat die ganzen 18 Tage ununterbrochen gebrüten. Sie hatte auch 15 Eier im Nest gehabt. Nach und nach hatt sie die Eier die aus dem Nest gugel nicht mehr gebrüten. Ich hab sie dann weggenommen. Ich hab dann bemerkt das alle Eier befruchtet waren ,aber die kückis waren tot im Ei. Und alle in verschiedene Stadium. Ist das normal?? Ich dachte die schlüpfen alle gleich.:(

Mfg mengel76
 
Hallo,

Die Eier die nicht bebrütet wird sterben. Wenn es 15 eier gibt, können sie nicht alle eier gleichzeitig brüten. Die henne wenden und mischen die eier.

Normalerweise werden nicht alle eier durch dieses platz wechseln fatal abgekühlt. deswegen sollte noch einige oder sogar viele schlüpfen.

Ob es 18 oder 19 oder noch ein tag mehr oder weniger dauert ist nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass die henne ihre ruhe hat um sich ihre brutgeschäft zu widmen.

Ausserdem schlüpft die küken nicht alle auf einmal, es könnte leicht 24 stunden oder noch grössere unterschied sein, und noch dazu wärmt die henne die küken bis sie alle trocken ist. und erfahrene mütter bleiben im nest bis alle geschlüpft und trocken sind.

Also abwarten!
 
Danke für die schnelle antwort. Ich war heute morgen beim Fütter.:(

Und da hab ich gemerkt das bei meine Wachtel immer noch keine

Kücken sind . Das ist aber schon der 2 te Tag. Achso Die Wachtel

hat keine 15 Eier mehr. sie hat nur noch 7 Eier. Ich hab ihr doch welche weggenommen.

Weil die immer aus dem Nest gefallen waren und sie die Eier nicht

mehr reinbekam. (das Nest ist ein Hamsterbau-ei aus ton).

Das Einstiegsloch ist zuhoch vom Boden entfernt.

Wie lange kann ich ihr die Eier lassen?? Ich denke mal das die

Eier ausgetrocknet sind:( . Oder Verlässt sie das Gelge von alleine??

Mfg Mengel76
 
abwarten! nicht stören!

Wenn sie nach 24-25 tagen immer noch am nest sind könnte du die eier entfernen, dann wird es sicherlich keine küken mehr geben.

manche hennen werden vielleicht eine ganze monat am nest bleiben, andere wird's verlassen wenige tagen nach schlupfzeit. Die werden es aber alle irgendwann verlassen. Aber dass, brüten ist kein ferien für die henne, und deswegen sollte mann die eier entfernen, wenn nichts schlüpt.

Aber bis dann abwarten.
 
Brüten ??

Ich hab heute wieder 3 Eier neben dem Nest gefunden(kalt). Ich

Hab die mal aufgemacht. Alle befruchtet aber abgestorben. Ich

warte noch die Tage ab. Wenn nichts kommt:( . Bin ich zwar

traurig. Aber die Henne ist erstmal erleichter. Legen und Brüten die den nochmal??? Oder haben die dann die Nase voll??

MFG mengel76:0-
 
1 Kücken

Ich hab heute was piepsen gehört in meine Voiliere. Da sah ich

das ein Kücken geschlüpf war. Es lag ganz alleine im Nistkasten.

Aber nicht da wo die Wachtelmama brüten. Es war kalt. Ich hab es

zur Mutter gebracht aber sie lief weg und das Kücken hinterher.

Dann bemerkte ich das der Hahn das Kücken immer hackte, und

die 2 te Henne(nicht die Mutter) auch. Ich hab den Hahn und die

2 te Henne rausgenommen in ein extra Käfig. Das Kücken legte

ich dann ins Nest. Siehe da: Mutter gleich in Nest ,mit Kücken und

Eier. Bis jetzt ist alles ok. Ich bin aber immer so neugierig ob noch

welche geschlüpt sind. Eierschale lag da nicht nebenbei.

MFG mengel76:)
 
Hallo,

toll, dass noch eins geschlüpft ist! Herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich kommen die anderen auch noch :D !
Ich hab auch gerade eine Henne, die auf ca.12 Eiern brütet. Sie ist in einer ca.8qm großen Voliere. Insgesamt sind da 2.3 Zwergwachteln und 1,0 Schopfwachtel drin, die sich alle wunderbar verstehen. Wenn die Küken geschlüpft sind, muss ich die Henne mit den Küken wohl rausnehmen.
 
1 Kücken

hallo.... Ich hab bis jetzt kein 2 Kücken, obwohl sie noch auf 9 Eier sitzt. Das kleine Kücken rennt schon umher mit der Mutter und frisst. Meinst Du da schlüpfen noch welche??

Seid ich die anderen(Hahn und Henne) von den Kücken getrennt habe läuft alles besstens. Der Hahn ruft immer nach den Kücken. Und das Kücken antwortet. Soll ich die noch mal alle zusammen setzten??oder ist das nicht so gut. Weil die picken ja immer das Kücken an den Beinen rum.Soll ich noch ein versuch starten??

MFG mengel76
 
Lieber nicht, Ich glaube nicht, dass der Hahn das Junge noch annimmt, wenn er schonmal gepickt hat.
Ich denke, das wäre ein zu grosses Risiko
 
Schlüpfen

Hallo,

es kann gut sein dass noch was kommt. Lass die andren auf jeden fall draußen, sonst :k :k :k :k 8(
 
1 Kücken

Ich weis nicht was ich machen soll. Zwischen den 18-20 Tag sollen die Kücken schlüpfen. Und das war der 24.06.03.. heute ist aber der 30.06.03...ich weis das die Eier alle durch einander waren(bei 2 Hennen). Aber ich habe angst das das Kücken stirbt bei der Mutter. Weil die immer noch am brüten ist. Kann das Kücken verhungern?? Das Kücken ist schon 2 Tage alt. Bitte gibt mir Tips...Eier raus.. oder nicht??? Das ist meine erste Zucht. Ich habe keine Ahnung. Helft mir..Ich will nich das das Kücken stibt, nur weil die Mutter Brüten musst.


MFG mengel
:k
 
hallo!

so lange die mutter die kücken wärmt ist alles ok.
fressen lernen wachtel kücken auch ohne mutter,werden ja sowiso nicht von den eltern gefüttertich würde noch etwas abwarten ob noch welche schlüpfen.
ein tip für die nächste brut beschrifte(mit bleistift) alle eier mit datum und lass der henne nur ca 8 eier das ist besser (immer so viel iwie nebeneinander schön platz unter ihr haben)

gruss
steffen
 
Na dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen. Ich hab auch gesehen das Kücken frisst und wächst. Aber bis jetzt ist da kein neues Kücken geschlüpft. Obwohl sie noch untersich Eier Liegen hat. Das Kücken ist 4 Tage alt. Verlässt sie auch das Nest wenn da auch nichts mehr raus kommt, aus den Eiern??

Mfg mengel76
 
Noch ein FOTO

!!!!!!
 

Anhänge

  • dsc00004.jpg
    dsc00004.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 36
Nix mehr!!

Aus den Eiern kam nichts mehr. Ich hab ihr die Eier weggenommen. Ich hatte die Eier noch mal aufgepickt. In 5 Eiern war nichts drin. Nur in ein Ei war ein fertiges aber totes Kücken. Es wäre jetzt auch schon so alt wie das erste. Aber warum ist das Kücken nicht geschlüpt?? Die Henne saß doch immer drauf, trotz Kücken. Wie kommt denn sowas vor?? Achso!!!

Wann kann ich die 2te Henne mit dem Hahn zu den anderen setzten??? Zur Henne und Kücken??

Mfg mengel76
 
Thema: Brüten??
Zurück
Oben