Rebhuhnküken

Diskutiere Rebhuhnküken im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Thema: Aufzucht von Rebhuhnküken. Vor einer Woche sind aus 6 Bruteiern 6...
M

Manfred Zeitler

Guest
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Thema: Aufzucht von Rebhuhnküken.

Vor einer Woche sind aus 6 Bruteiern 6 Rebhuhnküken geschlüpft, die einen vitalen Eindruck auf mich machten und sich in der Kükenaufzuchtbox bei etwa 32 ° Celsius zusammen mit 5 einige Tage zuvor geschlüpften Küken wohlzufühlen schienen. Gestern morgen fand ich von den neu geschlüpften Küken 4 tot, heute ist noch eines eingegangen. Eine Erklärung dafür habe ich nicht, die Aufzucht schien ebenso erfolgreich zu verlaufen, wie vorher bei meinen Wachteln und Fasanen.

Nachdem ich übermorgen 8 Rebhuhneier in den Schlupfbrüter gebe und am Wochenende Nachwuchs erwarte, hätte ich natürlich gerne gewusst, was mit meinen Küken eigentlich los war. Hat jemand von Euch eine Erklärung oder einen Rat?

Würde mich freuen, von Euch zu hören!

Manni
 
Hallo Manni,

eine etwas magere Beschreibung.
Äußerliche Verletzungen?
Darmprobleme?
ausreichend Temperatur (wo lagen die Küken unter der Lampe)
Futter?
....

mfg

aday
 
Hi aday,

äusserliche Verletzungen waren nicht zu sehen. Bei zwei Küken fiel mir jedoch auf, dass die Kloake etwas aufgetrieben und mit einem weißlichen Sekret (Kot?) beschmiert war. Sonst weiter keine Auffälligkeiten.

Ich verfüttere - wie bei meinen Wachteln und Fasanen auch - in den ersten zwei Wochen immer Puntenstarter (gemahlen) und hatte damit immer gute Erfolge.

Die Küken kauerten sich zwar immer in einer Ecke zusammen, glaube aber nicht, dass es etwas mit der Temperatur zu tun hatte, die konstant bei 32 ° Celsius lag.

Gruß

Manni
 
Rotlicht

Hallo Manfred,

heizt du mit Rotlichtlampen?
Typisches verhalten von Küken ist es der Zugluft aus dem Weg zu gehen. Sie nemmen dann dummerweise auch schon mal eine Unterkühlung in Kauf.
Bei größeren Kükenanzahlen kann es vorkommen, daß diese in den Ecken sich auch schon einmal erdrücken. Kükenringe haben sich in diesem Fall bewährt.
Auf Feuchtigkeit sind Rebhuhnküken noch empfindlicher als Fasane. Unterbringung in zu Feuchten Räumen (aber auch schon bei extremen Wetterumschwung) führt oft zu Atemwegserkrangungen. Bei erst ein paar Tagen alten Küken aber etwas ungewöhnlich.
.....

mfg

aday
 
Hallo aday,

von meinen 11 Küken sind nur noch 3 übriggeblieben. Verantwortlich für das Kükensterben waren laut tierärztlichem Befund Kokzidien!

MfG

Manni
 
Kokzidien?

Hallo Manfred,

Kokziedien????
1. An Kokziedien erkrankte Tiere sind äusserst Wärmebedürftig. Kauern in einer Ecke, wie von dir Beschrieben ist daher nicht typisch.
2. Aussbruch der Kokzidose meist erst im alter von ca. 4 Wochen, nachdem sich die Erreger ausreichend vermehrt haben.
Zu einem Früheren Zeitpunkt ist eigentlich nur möglich, wenn der Bereich vor besatz nicht ausreichend Gereinigt und Desinfiziert wurde. Ein regelmäßiges Umsetzen und desinfizieren sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Kotprobe oder Annahme des TA?
Ist alles schon ein wenig merkwürdig.

mfg

aday
 
Thema: Rebhuhnküken
Zurück
Oben