Verkümmerte Zehen bei Legewachteln

Diskutiere Verkümmerte Zehen bei Legewachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Bei einigen meiner Wachteln sind einzelne Zehen so verwachsen, dass man nur noch einen kleinen Knubbel ohne Kralle an der Zehenspitze sieht. Wie...
W

Wachteljockel

Guest
Bei einigen meiner Wachteln sind einzelne Zehen so verwachsen, dass man nur noch einen kleinen Knubbel ohne Kralle an der Zehenspitze sieht. Wie kann das kommen? Inzucht? Falsche Haltung vielleicht? Ich habe sie so vom Züchter gekauft, der hat sie vorwiegend auf Draht gehalten.
 
Hallo,

Das Drahtgitter dient eigentlich zur Verhinderung von Zehenverkrümmungen.
Das sieht mir mehr nach Zehenpicken aus, an Vererbung glaube ich in diesem Falle nicht.

Also mein Tipp ist--> Haltungsfehler welcher Art auch immer (zu hohe Besatzdichte/Futterwahl...) mit der Folge, dass sich die Tiere gegenseitig die Zehen blutig picken bzw auch regelrecht abzwicken.

Gruß piaf
 
habe etwas ver.....

...gessen

Wie schätzt Du den Züchter ein?
Ich finde es schon übel, dass bei ihm soetwas vorkommt, die Tiere dann aber unkommentiert an einen Käufer weiterzugeben, schlägt dem Fass eigentlich den Boden aus.
Schlimm was die Kleinen da mitmachen müssen, wirklich schlimm!

Gruß piaf
 
Ich hab das Problem bei meinen 2 neuen Euros auch, außerdem hatten die den Po etwas mit Kot voll, wiederlich!!
Wer weiß wie der Züchter die behandelt hat, den könnte ich um*******!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt sind sie bei mir in guten Händen hab mich ihnen angenommen, arme vernachlässigte Tierchen..............
 
Tja, die Haltung bei dem Züchter scheint die Antwort zu sein: Dunkel, muffig und auf engstem Raum. Ich schätze dass das Zehenpicken schon im zarten "Babyalter" passiert ist, da alle Zehen verheilt sind und waren, als ich sie gekauft habe. Auch habe ich Zehenpicken bei mir selbst nie beobachten können.... liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie genug andere Beschäftigung haben und sich gegenseitig aus dem Weg gehen können. Leider habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet! :(
Bin aber froh, dass es die Kleinen jetzt bei MIR viiiiiel besser haben... :)
 
Thema: Verkümmerte Zehen bei Legewachteln
Zurück
Oben