Harlekinwachtel (Coturnix delegorguei)

Diskutiere Harlekinwachtel (Coturnix delegorguei) im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Endlich nach langem Hin und Her ist es geschaft! Ich habe aus über 40 eingelegten Wachteleiern, sechs (!!!) Jungtiere herausbekommen. Der größte...
Daniel Cailliez

Daniel Cailliez

Verkalkt aber glücklich!
Beiträge
409
Endlich nach langem Hin und Her ist es geschaft!
Ich habe aus über 40 eingelegten Wachteleiern, sechs (!!!) Jungtiere herausbekommen. Der größte Teil der Eier war unbefruchtet und ein weiterer Teil der Brut war schon im Ebrionalstadium abgestorben. Ich habe jetzt die Frage ob jemand ähnliche Probleme mit seinen Kleinwachteln hat. Bei meinem Paar kommt hinzu, dass die Henne (Maschinenbrut!?) die Eier einfach, auf gut Deutsch, in die Voliere sche..., legt, ohne Anstalten zu machen die reichlich angeboten Versteckmöglichkeiten aufzusuchen. Deshalb appeliere ich an alle Harlekinwachtelzüchter in Niedersachsen (Raum Osnabrück), die ihre Tiere aus Naturbrut ziehen, sich bei mir zu melden.

Es dankt im Voraus,
Daniel Cailliez /GZV Bohmte
 
Hallo,

ich habe das selbe Peroblem! bei mir müssten am Dienstag wieder welche schlüpfen. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Dass die Hennen nicht brüten, hat nichts damit zu tun, dass sie aus Maschinenbrut sind. Meine brütet auch nicht.
 
Coturnix delegorguei

Darf ich mal Fragen ob deine Henne(n) aus Maschinenbrut stammen? Ich kenne einige Züchter, die Naturbrut haben und das diese Generation sich auch wieder aufs Nest setzt. Andererseits gibt es da auch wieder Züchter, die nur Maschinenbrut haben und bei diesen setzen sich die Tiere nicht, wenn sie gelegt haben.
Ist das denn jetzt nur ein Zufall oder wie soll ich das bezeichnen?

Gruß,
D. Cailliez /GZV Bohmte
 
Hallo,

ob meine Henne Maschinenbrut ist, weiß ich nicht, die ist gekauft.
Dass die Hennen nicht brüten ist Zufall, mit Maschinenbrut hat das Brüten nichts zu tun.
 
Harlekinwachtel

Ich wär mir da nicht so sicher.

Gruß,
Daniel Cailliez
 
hallo

also generell ist es so das kunstbrutwachteln genau so schnell zur brut schreiten wie naturbrut,solange sie nicht über viele generationen nur noch künstlich gebrütet wurden.habe hier schon wachteln verschidener arten mit der maschine gebrütet und die haben problemloss selbst gebrütet.viel wichtiger ist das die wachteln sich wohlfühlen nicht zu viele andere tiere mit halten,genügend verstecke naturnahegestalltung usw das sind meine erfahrungen

gruss steffen
 
Harlekinwachtel

Ich denke, dass derjenige woher ich meine Hennen habe gerade dies über mehrere Generationen getan hat.
Aber was solls. Konnte man den Tieren ja nicht ansehen.

Gruß,
D. Cailliez
 
Hallo Daniel,

über mehrere Generationen heißt nicht 3 oder 4, sondern 20, 30 oder sogar 40 Generationen und noch mehr wie bei Japanwachteln in Massenzucht!
 
Harlekinwachtel

Derjenige, von dem ich die habe züchtet aber auch schon seit Jahrzehnten. Sein Vater hat auch schon gezüchtet. Könnte es da nicht durchaus sein, dass da dieses Problem entsteht ???
 
Hallo,

kann sein, glaub ich aber nicht.
 
Thema: Harlekinwachtel (Coturnix delegorguei)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben