Fragen zur Wachtelhaltung

Diskutiere Fragen zur Wachtelhaltung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich halte seit 2 Jahren Euro-Wachteln in einer Innen- sowie in einer Außenvoliere. Ich hätte da 3 Fragen: 1. Was streue ich den Wachteln am...
F

F-16

Guest
Ich halte seit 2 Jahren Euro-Wachteln in einer Innen- sowie in einer Außenvoliere. Ich hätte da 3 Fragen:
1. Was streue ich den Wachteln am besten unter?
2. Wann genau fangen die Wachteln wieder das eierlegen an, denn im letzten Jahr hatten die jungen Wachtelhennen erst sehr spät damit begonnen.
3. Wie alt werden durchschnittlich Euro-Wachteln?
 
Zitat von F-16
Ich halte seit 2 Jahren Euro-Wachteln in einer Innen- sowie in einer Außenvoliere. Ich hätte da 3 Fragen:
1. Was streue ich den Wachteln am besten unter?
2. Wann genau fangen die Wachteln wieder das eierlegen an, denn im letzten Jahr hatten die jungen Wachtelhennen erst sehr spät damit begonnen.
3. Wie alt werden durchschnittlich Euro-Wachteln?

also,

1.: am besten feinen sand, wachteln baden gerne in diesem, bei mir hat er sich bewährt.

2.: erst wen es warm wird, meine wachteln lgene erst bei 20 °C. junge euro-wachtel-hennen legen meist erst nach 3 bis 4 monaten, können dies aber schon ab der 9. woche.

ich habe eine die ist 5 jahre alt. legen können sie meist nur bis zum 3. jahr.
 
Wieviel Geld wird üblicherweise für ein Wachtelei gezahlt, bzw. für wieviel kann man es verkaufen??????
 
F-16-Wachtelhaltung

Hallo F-16
Meine zweijährigen Wachteln sind immer in der Außenvoliere, obwohl sie auch in ein geschütztes Holzhäuschen könnten. Im Sommer leben sie auf dem normalen gewachsenen Boden und haben eine Ecke, die mit feinem Sand aufgefüllt ist.
Über Winter hatten sie eine dicke Schicht Stroh zur Verfügung, in die sich jede Eurowachtel eine eigene Kuschelhöhle gemacht hat.
Letztes Jahr haben meine Wachteln genau am 1.April das erste Ei, und am 10. September das letzte Ei für das Jahr 2000 gelegt!
 
Hallo Claudine,
Meine Wachteln benützten die meiste Zeit nur die Innenvoliere wobei sie sich im Winter nur ganz selten Außen aufhalten. Wieviele Wachteln hälst du??????
 
hi
ich handhabe es genauso wie claudien.ich halte sie mit großsittichen zusammen,im winter gehen sie kaum in das schutzhaus.sie haben einige wachholder äste wo sie unterschlüpfen können,dort legen sie seid 5 tagen wieder ihre eier.
im raum frankfurt werden wachteleier mit 0,50 dm gehandelt
allerdings hab ich nur 7 wachteln da lohnt sich kein verkaufen.wenn ich keine eier mehr sehen kann bekommt sie der nachbarhund aber heimlich. der nachbar wundert sich immer warum der wauwie mich so mag :-)
gruß gisi
 
Hallo F-16
ich muss hinzufügen, dass die Voliere überdacht und auf drei Seiten durch Sträucher geschützt ist. Ich habe einen Hahn und vier Wachtelhennen
 
Was bedeuten eigentlich die Bezeichnungen 1,1 oder 1,3 die man sehr oft hört, im Zusammenghang mit Wachteln, Zwerghühner, usw. Denn Ich konnte bis jetzt nicht herausfinden was Sie bedeuten. Übrigens sind heute 5 junge Zwerghuhnküken geschlüfpft. (3 Schwarze und 2 Gelbe mit schwarzen Bruststreifen).

Viele Grüße

F-16
 
hi
1,0 ist ein mann
0,1 eine frau
3,5 ist 3 männer und 5 frauen
00,1 ein vogel unbestimmten geschlechts
 
also, wachteleier sind unterschiedlich im preis, da ich hin und wieder anfragen von holets habe, weiss ich in entwa was ich hier dafür kriege.

euro und zwergwachtelei: 50 pf.
strauss 1 mark
kal. schopf 2 mark.
 
Kann ich Wachteleier von Zwergviandotenhennen ausbrüten lassen?
Und wenn ja zieht die Henne auch die Wachtelküken auf, bis sie einigermaßen ausgewachsen sind??????

[Geändert von F-16 am 27-03-2001 um 15:23]
 
ausbüten ja, aber ich habe verucht eine welsumer henne die kücken führen zulassen, die hat sich anfangs um sie gekümmert, dann aber nimmer. versuch is es aber wert.
 
edith
hihi wie lange willst du puhlen bis du ein butterbrot voll hast ?oder braten?oh je dann mußt du früh aufstehn für eine pfanne voll rühreier.die eier sind ein bischen kleiner als die von großsittichen ich hab sie immer dem nachbarhund gegeben.bei eurowachteln lohnt es sich schon eher.
gruß gisi
 
Kann man Eurowachteln auch etwas Raps zufüttern,

denn bis jetzt füttere ich meinen Wachteln Hirse, Gerste, Weizen, und manchmal Wellensittichfutter.
Was könnte ich noch füttern????????????????
 
Ich hab nur gemeint, weil einer geschrieben hat, dass Zwergwachteleier 50 Pf wert sind!! :s
 
Thema: Fragen zur Wachtelhaltung
Zurück
Oben