Chin.Zwergwachteln töteten Junge

Diskutiere Chin.Zwergwachteln töteten Junge im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Während ich im Urlaub war,pflegte meine Nachbarin die Vögel in der Außenvoliere.In dieser Zeit schlüpften 5 chin.Zwergwachteln.Am nächsten Morgen...
N

nachteule

Guest
Während ich im Urlaub war,pflegte meine Nachbarin die Vögel in der Außenvoliere.In dieser Zeit schlüpften 5 chin.Zwergwachteln.Am nächsten Morgen waren 4 totgehackt und 1 schwer verletzt.Das verletzte wurde sofort herausgeholt und versucht aufzupäppeln.Aber alle Versuche schlugen fehl-es starb leider auch.2 Tage später flogen meine Exoten-Gelbbrüstchen aus-1 davon wurde auch totgehackt.Habe meinen Urlaub abgebrochen und bin sprachlos.Größe der Voliere ist 2x2x2m.zur Hälfte bepflanzt mit Gras ,Sanddorn und Haselnuß.In der Voliere leben Kanarien,Diamanttäubchen(brüten)und 1Paar chin.Zwergwachteln.Bisher haben sie die ausgeflogenen Kanarien und auch die Diamanttäubchen in Ruhe gelassen.Die Gelbbrüstchen leben nur in den Sommermonaten in der Freivoliere.Bis zum Schlupf der Wachteln hatte ich KEINE Probleme.Meine Frage ,wer war der Übeltäter?Und warum??
Habe ersteinmal die Zwergwachteln in einen großen Käfig umgesiedelt.Eine Übervölkerung der Voliere ist nicht.
Vielleicht hat jemand soetwas schon erlebt und hat eine Antwort.:?
 
Hallo Nachteule,

ich habe es auch bei mir schon erlebt, dass die Zwergwachteln mir ein Diamanttäubchen-Baby totgehackt haben.
Ich bin mir nicht sicher, woran das liegt.
Die Wachteln verjagen auch die Täubchen, aber die erwachsenen Täubchen fliegen dann auf und sind außer Reichweite.
Ich kann auch nicht sagen, ob es immer so ist.

viele Grüße

astrid
 
Danke für die Antwort

Ersteinmal danke für deine Antwort.Für mich ist es ein Rätsel,daß sie auch ihre eigenen Jungen nach ein paar Stunden todhackten.Danach wurden sie(wer es genau war,weiß ich nicht Hahn oder Henne)erst so aggerssiv.Vorher waren einige flügge Kanarien und auch Diatäubchen ja auch auf dem Boden.Und mit einer Grundfläche von 2x2m dürfte die Voliere auch nicht zu klein sein.Jetzt wo sie ersteinmal raus sind ist Ruhe in der Voliere.Für mich waren es die Unruhestifter.Auf der einen Seite möchte ich sie nicht abgeben,aber tode Vogelbabies mag ich auch nicht.
Blieben deine Wachteln denn so aggressiv?Oder legte es sich wieder!

Gruß Nachteule
 
Hallo

Danke,
Meine Nachbarin(pflegte die Vögel in meiner Abwesenheit)hörte von ihrem Bruder,daß es der Hahn sein könnte.Nur die chin.Zwergwachteln hält man doch auch während der Brut paarweise.Sollte ich einfach,wenn meine Gelbbrüstchen alleine fressen und fit sind,das Wachtelpärchen wieder in die Voliere setzen.Bei erneuter Eiablage und wenn die Henne fest brütet den Hahn entfernen?Da bis zum Schlupf der eigenen Babies alles friedlich verlief.Oder hat der Hahn einen Knall????

Gruß und vielen Dank
Nachteule
 
Hallo Nachteule,

ich glaube die Hähne haben ne Macke!0l
Ich habe 2 Hennen und einen Hahn. Gestern hat er einer Henne so zugesetzt, dass diese auf dem Kopf keine Federn mehr hat und alles blutete.
Wenn die so aggressiv sind, werden sie bestimmt auch Küken töten.
 
Hähne sind meist sehr Aggressiv, weil sie ihr Reich verteidigen wollen. Ihre und andere Jungen sehen sie als Eindringling und bekämpfen diese. Man sagt normal auch, man sollte die Hähne vorsichtshalber rausnehmen, wenn die Jungen da sind. Warum wohl?! Es gibt natürlich auch aussnahmen, wo die Hähne sich mit um die Brut gekümmert haben. Aber ebenhalt Ausnahmen.

Mein erster Hahn ging damals auch auf die Welliküken los. irgendwann hat seine frühere Henne ein Diamanttäubchen in Schutz genommen. Seit dem macht er es nicht mehr, dafür aber sein Sohn in der anderen Voliere.:(
 
Hallo Semesh

Danke für die Info,
ich werde jetzt erst noch abwarten bis meine kleinen Gelbbrüstchen richtig ausgewachsen sind.Dann dürften nur noch flinke Vögel in der Voliere sein und dann werde ich die beiden Wachteln wieder umsiedeln.Jetzt sitzen beide ganz ruhig im Kafig.Bodengröße dort sind 100x60cm.Das muß ersteinmal reichen.
Habe auf einer Wachtelseite gelesen,das die Hähne ihre eigenen Jungen töten,wenn sie mit ihnen nicht zufrieden sind.Falls die Henne das nächste Mal brütet nehme ich den Hahn sicherheitshalber raus.
z.Z.sitzen die beiden Baby-Exoten mit einem Kanariebaby im Gras sieht putzig aus.
Es sind meine ersten Wachteln und man findet nur sehr wenig Literatur,auch im Internet ist wenig über Wachteln,ebenso Diatäubchen zu finden.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß Nachteule:0-
 
Hallo Astrid,

Danke,
habe mir die HP durchgelesen,toll.Habe dieses Jahr 5 Jungtäubchen,die letzten 2 sind Donnerstag und Samstag geschlüpft.Werde den Täuberich auch bald trennen,damit die Täubin Ruhe bekommt.Es ist schon herrlich mitanzusehen wie die kleinen Vögelchen wachsen.Sitze wenn ich Zeit habe stundenlang vor meiner Voliere und genieße die Vögel.
Werde mein Wachtelpärchen,wenn alle Jungtiere futterfest und fling sind auch wieder zurücksetzen.Da bis zur Brut der Wachtelhenne keine Probleme waren,junge Dias saßen am Boden,die Kanaries ebenfalls und keine Angriffe vom Wachtelhahn.Ich denke,daß das auch wieder so wird.Falls ich Angriffe beobachte,kommt der Streithahn raus.
Schönen Abend noch
Gruß Nachteule;) :0-
 
Thema: Chin.Zwergwachteln töteten Junge
Zurück
Oben