winterhärte?

Diskutiere winterhärte? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - wie winterhart sind wachteln allgemein? in erster line interessieren mich: kalifornische Schopfwachteln Schuppenwachteln Virginia Wachteln...
M

Malte

Guest
wie winterhart sind wachteln allgemein?
in erster line interessieren mich:

kalifornische Schopfwachteln
Schuppenwachteln
Virginia Wachteln
Euro- und Japanwachteln
Harkelinwachteln

wie ist das wenn man ihnen ein schutzhaus, das aber allerdings unbeheitzt ist, zur verfügung stellt?
 
Hi Malte,

ich halte Euro- und Japanwachteln. Beide Arten sind absolut winterfest. Meinen Wachteln steht zwar ein Schutzhaus zur Verfügung, sie halten sich aber auch im Winter lieber draußen auf.

MfG
Manfred Zeitler
 
hi malte,

da ich einige der genannten arten pflege, weiss ich, dass sie sehr winterhart sind. die kalifornier bei mir, lieben sogar denn schnee.

meine tiere sind aber deutsche oder holländische nachzuchten und sollten auch wetterfest aufgezogen sein, ansonsten kann es verherend werden.



mfg rene
 
Wie groß sollte denn dann so ein schutzhaus sein?
reichen 60x60cm?
und wie groß sollte eine voliere sein, die man mit den oben genannten arten bestzten will?
aus einer schrift der WPA und in fachbüchern steht das so ca. 1,3 x1,3 m ausrechend seien, aber das ist doch ehrlich zu wenig oder??
also ich persönlich denke, wenn ich welche baue die so ca. 2,5 mal 1,5 bis 2 meter groß zu machen, ist das ausreichend?
ach, von oben genannten arten baumen doch nur die kalifornischen schopfwachteln nachts auf oder?
 
hy malte

nun ich halte eruo(japan)wachreln,kal.schopfwachteln und zwergwachteln gemeinsam im moment ganz ohne ausenvoliere (dafür 12qm innenraum)der raum ist gemauert und ich hatte sie den ganzen winter drinn und es gab keine probleme.ich habe nur anfang märz einige tage mit nem rotlichtstrahler geheitzt da als meoine wachtel mit legen anfingen bei uns ein starker kälteeinbruch war

gruss
steffen

P.S.meine schopfwachteln baumen auch fast nict auf sie fliegen zwar gern etwas mehr als meine anderen aber sitzen nachts meistauf dem bodeb oder gabz unten auf denn asten(nichz mehr als 10 cm über dem boden)
 
Hallo Steffen8)

Meine Wachteln (Euro) halten sich die meiste Zeit nur
in der Innenvoliere auf, wobei sie eine geräumige :D
Außenvoliere zur Verfügung hätten. Ich muss Sie dann
jeden Tag raustreiben, weil Sie zu bequem sind.

Mfg ;)

F-16
 
Winterhart?

Würde mich nicht darauf Verlassen, das Eurowachteln Winterhart sind. Es handelt sich hier um den wohl einzigen bei uns in der heimischen Natur vorkommenden Hühnervogel, der es vorzieht im Winter in den Süden zu ziehen.
Aus eigener Erfahrung weis ich, das Euros niedrige Temperaturen unter 0 Grad nicht besonders mögen. Gefährlich wird es aber erst, wenn niedrige Temperaturen über längere Zeit vorherrschen. Ich selbst habe dadurch vor Jahren einige Tiere verloren.
 
Re: Winterhart?

Hallo aday !

Zitat von aday
Würde mich nicht darauf Verlassen, das Eurowachteln Winterhart sind. Es handelt sich hier um den wohl einzigen bei uns in der heimischen Natur vorkommenden Hühnervogel, der es vorzieht im Winter in den Süden zu ziehen.

Euro Wachteln gibt es nirgends in freier Natur ! :D
Ausser ihr habt welche laufen lassen !

Die bei uns heimischen Wachteln sind Europäische Wachteln, diese haben nix mit den Euro Wachteln zu tun !!!!!!!!
Euro Wachteln sind aus Japanwachteln (glaube ich zumindest) entstanden und werden auch Lege- oder Mastwachteln genannt!

Meine sind eigentlich frosthart ! Halte sie aber bei starkem Dauerfrost in den Innenvolieren, allerdings nur aus dem Grund, das dort das Wasser nciht gefriert ;) !
 
Hier ein Aufklärungsversuch

Die Wachtel (hier behandelt nur Coturnix)
Gattung: Art: Unterart: Bezeichnung:
Coturnix coturnix coturnix
Eurasiatische oder auch „Europäische Wachtel“
Coturnix japonica
Ostasiatische oder auch „Japanische Wachtel“
(ehemals Coturnix c. japonica)

Es handelt sich bei beiden hier beschriebenen Arten um Zugvögel.
Die bei uns gehaltenen Mast- und Legewachteln sind wohl ausschließlich Linien domestizierter Japanwachteln zuzuordnen.
Eine Bezeichnung „Euros“ für diese domestizierten Japanwachteln ist daher irreführend.
 
nach selbst gemachten verpaarungsversuchen kann ich zur euro fogendes sagen:

es ist eine mischung aus feld und japanwachtel. bei mir sind solchen geschlüpft. also vorsicht, bei mir ging das ganz schnell. da die arten einer gattung angehören, ist eine vermischung sehr leicht :)
 
feldwachteln?

Hallo Rene,

was verstehst du unter feldwachteln.
Sollte es sich dabei um „Europäische Wachtel“ handeln? Sollte es so sein, so tretten vorallem bei den Hähnen dieser F1-Hybriden defekte auf, wenn man der einschlägigen Literatur trauen darf.
[Geändert von aday am 20-04-2001 um 16:45]
 
hi,

ja es sind die deutschen feldwachteln. das mit defekt kann ich nicht bejaen oder verneinen. denn sowas habe ich noch icht miterlebt. ich verpaarte 1,0 feld mit 0,1 japan. daraus fielen 3 hennen welche alle den euros sehr stark ähnelten. wie ich bemerkte vererbt die heene das legegen. denn eine umgekehrte verpaarung brachte das ergenis, das die hennen weniger eier legten.
 
Thema: winterhärte?

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
9.301
BLUB
B
lila-rose
Antworten
16
Aufrufe
2.300
lila-rose
lila-rose
Kyla
Antworten
6
Aufrufe
6.200
aengelke
A
c.nittmann
Antworten
15
Aufrufe
9.927
Klagesa
K
Zurück
Oben