Mauser bei Legewachteln

Diskutiere Mauser bei Legewachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Die Frage wurde zwar schon in einem anderen Threat ("Lebenserwartung") gepostet, möchte diese aber hier nochmal neu aufgreifen, da für sich allein...
W

Wachteljockel

Guest
Die Frage wurde zwar schon in einem anderen Threat ("Lebenserwartung") gepostet, möchte diese aber hier nochmal neu aufgreifen, da für sich allein Thema genug:
Meine Wachteln (12 Hennen) befinden sich seit Anfang/Mitte September in der Mauser. Eierproduktion ab da: 0,00! Aber seit dem haben sie einen ungewöhnlich großen Hunger.
Jetzt stelle ich mir doch die Frage, ob nach Ende der Mauser die (von Hühnern bekannte) die jahreszeitbedingte Reduzierung der Legeleistung bis nächsten Frühjahr zu erwarten ist - will sagen, bekomme ich erst wieder im März ein Wachtelei zu sehen???? Sind Wachteln schlechte Winterleger? Muss ich für zusätzliche Beleuchtung sorgen, um einen längeren Tag zu simulieren wie bei den armseligen KZ-Hühnern? Das würde ich gern vermeiden. Aber Eier hätte ich schon wieder gern. Schließlich ist eine Wachtel ein Nutztier.
Wer hat Erfahrungen oder kann Tipps geben?
Wann ist übrigens die beste Schlachtzeit für Wachteln? Ich denke, dass die Mauser komplett durch sein sollte, wegen des besseren und gründlicheren Rupfens.
 
Hallo,

wenn du keine zusätzliche Beleuchtung hast, wirst du dieses Jahr nicht mehr viele Eier bekommen. Ich habe im Winter immer 11 Stunden Licht an. Die legen fast wie im Sommer.
Zum Schlachten:In der Mauser brauchst du gar nicht erst anfangen zu schlachten. Die sind dann so voller Stoppeln, da raubts einem den letzten Nerv! Schlachten kann man sonst das ganze Jahr. Im Sommer muss man sie nur in ein Kühlhaus o.ä. hängen, da sie schnell riechen und die Mücken es sich gemütlich gemacht haben. Ich habe die Wachteln morgens frisch geschlachtet in den Keller gehängt und abends konnte ich sie wegwerfen. Also am besten schlachten wenn es kühl ist.
 
Zum Legen:So ab Herbst/Winter ist Winterpause.
Im Frühjahr legen sie wieder!
 
Thema: Mauser bei Legewachteln

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
283
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
526
swift_w
swift_w
Zurück
Oben