meine Zwergwachtelküken sind weg

Diskutiere meine Zwergwachtelküken sind weg im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, in meiner Voliere leben Goß - und Wellensittiche. Außerdem habe ich noch 3 Zwergwachteln ( 2 Weibchen ). Eine Wachtel hatte Eier gelegt...
M

Manno

Guest
Hallo,

in meiner Voliere leben Goß - und Wellensittiche. Außerdem habe ich noch 3 Zwergwachteln ( 2 Weibchen ). Eine Wachtel hatte Eier gelegt und 2 Küken sind am Montag geschlüpft. Jetzt war ich von Donnerstag bis Samstag nicht da ( Tiere wurden gefüttert ). Als ich gestern wiederkam, konnte ich meine Küken nicht mehr finden. Ich habe überall nachgeguckt, nirgends waren sie zu finden. Könnte es sein, dass meine Großsittiche die Küken aufgefuttert haben - kann ich mir aber absolut nicht vorstellen.
Ich habe aber sonst keine Erklärung, wo die sein könnten.
Hat jemand von euch soetwas ähnliches auch schon mal erlebt oder gibt es irgendeine Erklärung für das Verschwinden meiner Küken?
Markus
 
Moin Markus!

Wenn ich mich recht erinnere, hast Du unter anderem Plattschweifsittiche und Ringsittiche, oder?
Ich erinnere mich jetzt nicht, schon einmal davon gehört zu haben, das sie Wachteln fressen.
Allerdings: bei den hummelgroßen Jungen würde ich da nicht meine Hand ins Feuer legen, die rangieren für die Sittiche wahrscheinlich eher unter Insekten.
Als meine Wachteln Junge hatten habe ich sicherheitshalber eine Zwischendecke aus Draht eingezogen, damit die Agas und Singsittiche nicht herunterkommen.

Andere Möglichkeit: was für Volierendraht verwendest Du? Wachteljunge können problemlos durch die Maswchen eines 16mm-Drahtes schlüpfen (haben sie bei mir auch getan).
 
Hallo,

bei mir sind sie durch den 10 oder 12 mm Zaun durch. Dann konnte ich sie in die Wiese suchen gehen...
 
Wachtelküken

Ich tippe auf die Sittiche als Übeltäter.
 
Re: Wachtelküken

Original geschrieben von Daniel Cailliez
Ich tippe auf die Sittiche als Übeltäter.


Moin moin,


also, wenn die Sittiche sie gefuddert haben, dann müssten doch irgendwo ein paar der Daunen liegen, rumfliegen??? Und es wär auch sicherlich nicht ohne rote Flecken von statten gegangen oder??

ich würde da auch eher auf "durch draht geschlüpft" tippen......


hast du irgendwatt an versteckmöglichkeiten usw. in deiner Voliere??? da mal alles durchsucht??

als eines meiner Küken in im letzten Monat gestorben war, hab ich es nach gründlich suchen auch erst nich gefunden, erst eine woche später, als ich die voliere komplett reinigte!!



Mister
 
Hallo,
ich habe meine Wachteln in der Holzhütte. So besteht gar keine Möglichkeit, dass sie den Raum verlassen konnten. Auch die Tür zur Außenvoliere steht nie offen.
Auf dem Boden im Innenraum habe ich grobe Holzspäne. Dort habe ich alles nachgeguckt, weder Überreste von Beinen, Federn oder Blut habe ich enttdeckt. Ich habe mal beobachtet wie ein Vogel auf dem Boden war und an die Küken wollte. Da kam sofort die Mutter aufgepluster angelaufen.
Na ja, sehr schade, waren meine ersten Küken. Nächstes Jahr werde ich wohl hoffentlich wieder Küken bekommen. Dann werde ich da aber Vogeldraht drüber tun, so dass kein anderer Vogel daran kommt - auch wenn ich mir schlecht vorstellen kann, dass einer von denen meine Küken, ohne Spuren hinterlassen hat, verspeist hat.
Neben Plattschweifensittiche habe ich noch einen Ziegensittich. Ich habe mal beobachtet wie der einen Regenwurm gefutter hat. Könnte es sein, dass er wohl auch Küken futtert?
Vielen Dank an alle für die Antworten.

Markus
:0-
 
Moin Markus!

Kann auch der Ziegensittich gewesen sein, aber ebenso auch die anderen Sittiche. Sehr viele Arten nehmen auch mal tierische Nahrung, d.h. vor allem Insekten, auf.
 
Thema: meine Zwergwachtelküken sind weg

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.675
Sophie-Julia
S
M
Antworten
6
Aufrufe
3.352
wolfguwe
wolfguwe
evelovesherchicks
Antworten
95
Aufrufe
18.303
Silvana Wünsche
Silvana Wünsche
P
Antworten
7
Aufrufe
2.635
Plymrock
P
Zurück
Oben