Zwergwachteln sind da

Diskutiere Zwergwachteln sind da im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe heute die Zwergwachteln bekommen. 4 Stück. Mein Schwiegervater hat aber 2 Pärchen geholt. Mal sehen, ob das gut geht, sonst muss...
Y

yessica

Guest
Hallo,

habe heute die Zwergwachteln bekommen. 4 Stück.
Mein Schwiegervater hat aber 2 Pärchen geholt. Mal sehen, ob das gut geht, sonst muss ein Hahn wieder umgetauscht werden.
Was gebt ihr denen denn als Hauptfutter? Habe jetzt erstmal Eifutter...mit Zwieback und so gegeben. Hatte ich hier noch stehen.
Scheu sind die aber gaaaanz schön, aber im dunkeln scheinen die nichts zu sehen und man kommt mit einer Taschenlampe an die heran, ohne, dass die gleich gegen die 2m hohe Decke knallen....
Meine Wellis halten sich jetzt sehr oft unten bei den Wachteln auf und machen denen vor, wie sie sich verhalten müssen.
 
Exotenfutter köntest du noch geben.
das war glaube ich nich soo sehr gescheid von deinem schwiegerfater 2 Pärchen vertragen sich 100% nicht.
à warum umtauschen man sollte nur Pärchen weise halten und nicht mit nem haarem sondt greift die dominirend henne die andern an und wird sie dan vieleicht auch töten.
 
Bis jetzt finde ich die Tierchens so süß und klein, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass die sich überhaupt irgendwie anhacken können. Zur Zeit verstecken die sich nur.
Ich warte mal ab, was passiert. Unbegründet zurückgeben wäre ja auch blöd.
Ich habe mir schon auf dein Anraten hin, Exotenfutter im Zooladen angeschaut. Sieht eigentlich aus wie Welli-Futter. Kann ich nicht auch nur Welli Futter nehmen? Dann habe ich nicht 2 Sorten rumstehen.
Die Dame aus dem Laden meinte, dass die immer ein paar Futter-Sorten zusammen gegemischt hat. Früher hatte sie mal Wachteln im Laden und die wurden damit gefüttert. Habe ich dann einfach mal machen lassen. Mal schauen, was davon übrig bleibt.
Wachteln haben ja die Eigenschaft eines Staubsaugers... :D Jedenfalls werden denen schon irgendwelche Körner schmecken.
 
das sie sich 100 %ig nicht verstehen stimmt nicht, kommt auf die größe der voliere und das weitere umfeld an. ich habe auch 2,2 rumlaufen und die vertragen sich :)
allerdings kann es natürlich auch so sein das sie sich nicht verstehen. je nach dem. kommt auf "die wachtel" an :0-
 
Hi yessi!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Tieren, mal abwarten und Tee trinken.

Es kommt immmer sehr auf das Verhalten des Einzeltieres an, ob eine Zusamenstellung klappt oder nicht.
Bei mir funktionierte z.B. die Haremshaltung mit einem Hahn und mehreren Hennen wunderbar, während einige andere hier schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.

Auch das Zusammenhalten von zwei Hähnen kann klappen, ist aber eher unwahrscheinlich, weil sie im beengeten Raum einer Voliere sehr schnell Territorialkämpfe ausfechten.

Aber es ist wohl am Besten, die Situation erstmal zu beobachten, es wird sich schon rausstellen, ob die Zusammenstellung klappt oder nicht.

In diesem Sinne,
Richi
 
Es könnte sogar sein, dass es Geschwister sind...aber das ändert wohl nicht an dem Verhalten.
Habe übrigens das erste Ei gefunden.
Hat wohl ne Henne aus Schreck oder so im Eingang zum Schutzhaus verloren. :D
Die sind ja leider so winzig wie Welli Eier. Sonst hätte ich die mal probiert. Soll ja angeblich gesund sein.
Wie gesagt, mit den Hähnen warte ich erstmal ab. Leider seh ich nicht soviel, da die immer im Schutzhaus sind.
 
geschwister ? hmm hennen und hähne ?! du willst dann hoffentlich nicht züchten ;)
 
Nee züchten will ich nicht. Das Ei lag dort auch ganz unbewacht rum...mal abgesehen davon, dass die bei der kleinsten Bewegung abhauen...
Habe es mir einfach rausgenommen. Kalt war es jedenfalls schon. Gebrütet haben kann da also keiner.
Muss mich nochmal erkunden, ob das Geschwister sind, da die wohl alle fast das selbe Alter haben sollen.
Falls es keine Geschwister sind, könnte man sich ja mal überlegen, ob man es nicht mal mit ein paar Kükis versucht, aber da müßte ich mir dann wohl doch eher ein Wachtelbuch kaufen. 20 EUR ist mir eigentlich zu teuer.
Sag mal, sind deine Wachteln auch nur bei Dämmerung draußen? Meine pickern jetzt erst richtig rum. Vorher waren die nur im Schutzhaus...oder gefällt denen das draußen nicht? (Buchenholzgranulat, Heu, Holzbalken, Korkröhre; Gras und Sand zum reinlegen ist in Arbeit)
 
ja meine schlafen sogar draussen, und sie schlafen im freien, also sie schlafen nicht in ihren verstecken. das machen sie weil sie sich so vor Räubern schützen (ihre Feinde) , denn wenn sie was hören fliegen explosionsartig 3 bis 7 meter steil in die höhe ausm stand. beim schlafen, liegen alle dicht aneinander gekuschelt. :)
 
Und am Tage laufen die auch nicht draußen rum?

Denkst du, dass ich die kleinen dann bei den jetzigen Temperaturen draußen lassen kann? Dann muss ich sie nicht immer wie Hühner oder Enten reinscheuchen...:D
 
wenn deine dran gewöhnt sind geht das klaro, meine bleiben den winter auch draussen aber überdacht und windgeschützt mit vielen verstecken und stroh oder heu. doch klaro die sind ja immer draußen und die laufen auch in der dämmerung noch mega rum.
 
Hmm dann muss ich die mal rausscheuchen, wenn ich von der Arbeit komme, damit die sich an die Voliere gewöhnen.

Ich weiß leider nicht, ob die kleine vorher schon draußen waren. Keine Ahnung....
Ich merke schon, ich habe an den Züchter noch ne Menge Fragen.
Dann werde ich sie gleich lieber erstmal "reinbringen".
Meine Wellis gehen ja schon freiwillig rein, wenn es dunkel wird.
 
du solltest die wenn sie nicht dran gewöhnt sind raus tuen, dran gewöhnt heisst so im sommer und anfang herbst als es noch einigermaßen warm war sollten sie draussen gewesen sein, jetzt ist es zu kalt draussen :(
 
An das Wetter konnte ich sie leider nicht gewöhnen. Die sind ja noch ganz jung und noch nicht mal ausgewachsen.

Was macht ihr eigentlich mit den unbefruchteten Eiern? Esst ihr die???
Ich weiß nicht, was ich damit machen soll. Die kleinen Eier sind so süß. Könnte es einrahmen!!!
 
Selber Essen, Für die Vögel Kochen, Hunde geben, an Eierschlangen Halter verkaufen ...

gibt viele Möglichkeiten :) Wachteleier sind normal ja Delikatessen

:0-
 
Thema: Zwergwachteln sind da

Neueste Themen

Zurück
Oben