Legewachteln gekauft, und nun?

Diskutiere Legewachteln gekauft, und nun? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Mein Mann hat von einem Kleintiermarkt neben Hühnern auch Legewachteln mitgebracht, und zwar einen Hahn und drei Hennen. Nun habe ich hier aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martina W.

Guest
Mein Mann hat von einem Kleintiermarkt neben Hühnern auch Legewachteln mitgebracht, und zwar einen Hahn und drei Hennen.
Nun habe ich hier aber schon gelesen, dass man die Tiere nur als Paar halten soll und nicht wie bei den Hühnern einen Hahn mit vielen Hennen. Was mach ich denn jetzt?
Meint ihr, dass kann gutgehen?
 
hallo!

legewachteln kann mann sehr gut im stamm(einen hahn und mehrere hennen halten) zwergwachteln mal so mal so da scheiden sich die geister.die anderen wachtel arten sollen immer nur paarweise gehalten werden

gruss steffen
 
Danke für die schnelle Antwort. Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Gilt für die Unterbringung (Versteckmöglichkeiten etc.) das gleiche wie für die anderen Wachteln? Also das, was ich hier im Forum so lese und gelesen habe?
Ich wühl mich da jetzt mal so durch.:D
 
joa sicher :)

die lieben versteckmöglichkeiten und den rest genauso :)
 
Kann ich die Wachteln mit Hühner- bzw. Kükenfutter füttern? Unseres ist garantiert ohne Medikamente etc., reines Biofutter.
Oder muss ich wirklich Vogelfutter nehmen. Ist mir eigentlich zu teuer und Hühnerfutter haben wir sowieso. Mit Vogelfutter könnte man ja ergänzen.
 
das weiss ich nicht so genau, aber denke schon das es geht, vogelfutter solltest du dann mit reinmischen ! :0- :0-
 
hallo!

für legewachteln mischt du am besten 1 teil legemehl oder legekorn(hühner) mit einem teil geflügel(hühner) körnermischfutter und etwas blaumohn dann geht das bestimmt gut und günstig.

gruss steffen
 
hallo jessika!

das ist schon das richtige legemehl mur etwas teuer......
schau doch mal ob ihr nicht in der nähe einen raifeisen markt oder eine andere landwirtschaftliche handlung habt da bekommst das immer meist auch kleiner packungen ansonsten probiers mal bei futtermittelhändlernm auf kleintiermärkten.

gruss steffen
 
Hallo Steffen,

Ich habe nun nach langer Suche im Internet einen Lieferservice im Land Brandenburg gefunden. Das Lager ist sogar hier im Potsdam. Die Preise standen allerdings nicht dabei....
Melde mich nochmal, wenn die da ist.
Bei Futterkonzept gibt es auch 1kg Packungen, aber das ist preislich das Selbe nur in grün!!:D
 
Hallo,
also der Händler in Potsdam hat einen Preise von 13,70 € für 25 kg...wie lange das auch immer reichen wird....Jahre wahrscheinlich!!!

"Gra - Mix Kücken & Wachtelmischung mitsehr fein gebrochenem Mais"

Soll ich das nehmen oder ist das immer noch zu teuer? Das andere waren 15,55 € soweit ich weiß.
Danke
 
Hallo Yessica,

ich bin auch stolzer Besitzer von 1,4 Legewachteln. Mein Futterproblem löste ich mit einer Küchenmaschine. Da ich auch Tauben und Wellensittich züchte ist Körnerfutter immer vorhanden, dieses wandert in die Küchenmaschine und wird zerkleinert. Jetzt im Winter füttere ich 50% Gerste, 50% Tauben- Mischfutter (Mais, Weizen, Erbsen, Milo, Bohnen, Sonnenblumenkerne) und als Nachtisch etwas Wellifutter, Äpfel und allerhand Grünzeug. Während der Legezeit tausche ich die Gerste gegen Legemehl aus. Erkundige dich einmal in deiner Gegend nach einem Gefügelzuchtverein, meistens kann man dort günstig Kleinmengen an Futter erwerben. Oder dir wird ein Züchter empfolen der dir etwas abgibt.


Viel Glück

Gruß Kremsi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Legewachteln gekauft, und nun?

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
462
norita
N
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
558
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
L
Antworten
1
Aufrufe
1.303
sittichmac
sittichmac
Urzwerghuhn
Antworten
3
Aufrufe
2.651
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben