welche wachtel würdet ihr empfehlen?

Diskutiere welche wachtel würdet ihr empfehlen? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hi, als neuling beim wachtel-forum eine frage. ich plane für nächstes jahr einen neubau meiner aussenvoliere. sie soll natürlich größer...
P

petramatheke

Guest
hi,

als neuling beim wachtel-forum eine frage.

ich plane für nächstes jahr einen neubau meiner aussenvoliere.

sie soll natürlich größer als die alte werden und ein integriertes schutzhaus haben. allerdings wird das schutzhaus bautechnisch nur zu befliegen sein.

in der voli sollen dann im moment 9 kanarien und 2 dia-täubchen leben....und da ich schon 6 lege-wachteln habe (die bleiben aber in ihrem gehege) und ziemlich begeistert von den wachteln bin, haben wir uns überlegt, ob wir den bodenbereich der neuen voliere nicht auch noch vermieten sollen...was würdet ihr denn für eine spezies empfehlen. friedlich sollten sie sein (die dia-täubchen sind ja auch gerne unten), und da sie ja nicht ins schutzhaus fliegen können müssten sie auch draussen überwintern können (die voli wird regengeschützt und teilweise auch windgeschützt). oder aber, falls der supergau eintrifft und die kanrien die dias nicht ins schutzhaus lassen, mit den tauben im haus zu überwintern sein.
die bodenfläche wird vorraussichtlich 2x2 meter betragen. sie ist teilweise mit koniferen bepflanzt.
um welche jahreszeit müsste ich denn suchen...und wer kennt gute züchter im großraum ffm? welche zusammenstellung? pärchen oder nur hennen?

ich freu mich auf eure vorschläge...

liebe grüße petra
 
Hallo,

also nach all den Angaben und WÜnschen würde ich dir 1,1 Chinesische Zwergwachteln vorschlagen.

Wenn du die möglichkeit hast eine Volierenecke evtl. mit Tannenästen herzurichten auf dem Boden und an der Wand gestellt, könnte es sein das du da auch mal Nachzucht bekommst :)

Ich weiss ja nicht wo du genau wohnst aber ich hätte wohl noch ein Wachtelpäärchen evt.l über :0-
 
hi sabrina,

ja, der boden steht zur freien verfügung... hohle baumstämme, zweige, sandbad etc. wären kein problem...(haben die großen ja auch...)

sind die zwerge denn wirklich so robust?...gefallen tun sie mir sehr gut, ich habe neulich schon auf einer vogelschau gehadert....

wir wohnen ca 40 km nördlich von frankfurt/main...
aber es ist ja noch zu früh...die voli ist ja noch in planung...meine spatzen leben im moment alle im haus(abgesehen von den lege-wachteln). die kanarien in heckregalen (leider konnte ich sie nicht abhalten in brutstimmung zu kommen) und die tauben in der zimmervoliere, die hat aber nur eine bodenfläche von ca. 80x60cm.

die neue voliere wird erst anfang des nächsten jahres fertig. aber im prinzip könnten vögel, die eh draussen waren dann schon einziehen oder?

falls ich nachwuchs will...ist es wirklich relevant, ob naturbrut oder brutkasten?

liebe grüße petra
 
ok du wohnst zu weit, ich wohne in niedersachsen,

ich halte meine Zwergwachteln das ganze jahr draussen. Robist sind sie auf jedenfall. Sie haben Stroh und so ...
 
achja und es ist total egal ob du wachteln aus natur oder kunstbrut kaufst, es liegt an den äußeren bedingungen (futter, verstecke, ...)
 
hi,

ja, niedersachsen is e bissi weit...

aber es ist ja auch noch zeit...ich werd heut abend mal das web nach den kleinen chinesen durchsuchen...mal schauen, was es alles zu wissen gibt...gut sollens sie es ja haben, wenn's dann soweit ist...


lieben dank...petra
 
hallo!

ich kann dir auch kal.schopf bzw harlekin oder verginia wachteln empfehlen würde aber den kleinen im winter ein zusätzliches schützhäushen anbieten(grösse von nehm meerschweinchen häuschen dick mit heu und stroh ausgepolster). wenn die oliere ganz gut geschützt ist kannst es auch mit schuppenwachteln probieren.
 
Ich würde am stärksten zu den Virginia Wachteln tendieren. Am besten hält man sie dann noch in einer Gruppe (durchaus möglich im Stamm, d.h ein Hahn+ 2 oder 3 Hennen). Sie "igeln" sich zum Schutz vor Kälte und Feinden regelrecht ein. Bei chin. Zwerg oder Harlekin hätte ich bedenken, dass sie bei starken Frostgraden erfrieren.
 
hallo!

a ja in gruppen na super und im frühjahr killen sich dann die hennen??????ßvergina wachteln immer nur paarweie halten!!!!!!!!!!!!!!! die sind nicht so weit domestiziert das mann sie in stämmen halten kann.die weibchen lünchen sich zur paarungszeit.

gruss steffen
 
also ich sag chinesische zwergwachteln, harlekins hab ich zwar auc und sind auch ruhiger als die china, nur die chinas sind mehr was für "anfänger" schreiten leicht zur brut und die hähne sind dazu meist bunt . finde die am besten geeignet
 
Zusammen und

halten von Wachteln oder züchten ist auf vieles zu achten.
Wie ich von euch meißtens lese ist das hacken oder töden der Tiere unter sich. Man kann fast jede Wachtel zu einen Stamm von 1,2 bis 1,3 halten. Eure fehler sind meißtens das wechseln der Tiere wo mit sofort die Hackordnung wieder hergestellt wird oder das häufige Ändern der Voliere. Bei mir läuft jedes paar mit 1,2 wo es noch nie probleme gab. Einfach die Tiere in ruhe lassen und nur füttern und ihr kommt am besten weg.
Bei den Eurowachtel rate ich sogar bis 1,6 da die Hähne wüschter sind und für Anfänger ideal auch sind, sowie zwerg Wachteln und Harlekin. Etwa schwieriger sind dann die Schopf und Schuppenwachteln. Wenn man diese Rassen im griff hat dann kann man langsam an Berghauben oder Straußenwachteln denken. Dies sind schon schwer zu züchtende Rassen und die auch was mit den Geldbeutel was zutun haben.

Wie gesagt für Anfänger die obere Kategorie, wo bei die zwerg- Wachteln nicht gerade für die Freivoliere geeignet sind. (Wintermonate)

Wenn es noch irgent welche Fragen geben sollte ich stehe gerne
zur verfügung, da ich selber mal klein angefangen habe und jetzt
die etwas teurern Wachteln züchte.

Wobei man auch bei den Schopf und Schuppenwachteln auch sehr aufpassen muß vorallem beim bruten.

Ich hatte dieses Jahr ein Erfolgsergebniss von über 40 Schopfwachteln. Was bei Euro, Harlekin und zerg-wachteln ganz
normal ist. (sind ja auch wie Ratten, lolololol :-))) )

mfg glanzi
 
Das stimmt, Euro-Wachteln sind relativ gut und winterhart. Ich habe von heute an 1,4 und es geht schon gut zu, in der Voliere etwas zu ändern ist meistens nicht so gut weil die Wachteln dann andere Sachen erkunden und es eine echte Umgewöhnung ist, man will ja auch nicht sein Zimmer jeden Tag neu gestalten (Haus, Wohnung). :D :D :D :D :D
 
Also ich veränder ca. jedes halben Jahr die voliere, das alte zeug muss ja mal raus, zwar nicht alles , aber schon mindestens die Hälfte. Bisher hatte ich in den letzten Jahr immer Naturbrut was man bei Euros ja wohl eher nicht so hat.

Naja jeden das seine :0-
 
Bei mir hat es immer gut geklappt mit der Stammhaltung von Virg. Wachteln. Der Züchter von dem ich sie bekam hielt die Tiere auch in der Gruppe.
Vielleicht waren das ja zugegebenermaßen nur Zufälle (Ist ja nicht auszuschließen), ich finde aber das man es vorsichtig versuchen kann, indem man die Tiere langsam und gut aneinander und an die neue umgebung gewöhnt.
 
ihr seid ja süß...

hi,

als erstes mal ein ganz liebes "frohe weihnachten "!!!

ja...ziemlich verwirrt bin ich nun...

zwerge, virginia, schopf und harlekin...

eurowachteln haben wir ja schon...im übrigen 6 hennen..ganz ohne hähnchen. ich hatte eben bisher immer angst vor den streitereien. aber ich habe nicht das gefühl, daß sie den gockel vermissen...sie kuscheln sich bei diesem wetter zusammen ins stroh und teilen sich die plätze am tränkenwärmer.

leider kann ich hier kein bild einfügen, weil meine dateien zu groß sind...und ich bin mal wieder zu blond, um sie zu verkleinern...
da werd' ich wohl stefan um hilfe bitten müssen...

meine süßen sind nämlich handzahm...die sind wirklich genial. abgesehen davon, daß sie noch nie ein ei gelegt haben (deshalb sind die ja eigendlich eingezogen !!!) ...ich warte schon sehnsüchtig auf das frühjahr...

aber zur neuen voli...die zwerge wären schon immer draussen, klar hätten sie schutzmöglichkeiten und eine beheizte tränke, aber kalt ist's in einer offenen voliere schon...(auf der anderen seite leben sie bei sabrina ja auch draussen)
ich habe die letzten tage viel nachgeschaut...die virginiawachteln scheinen ja wirklich winterhart zu sein...
nur habe ich bisher noch nirgends einen züchter in der nähe gesehen...mal schauen, vielleicht tut sich ja was im frühjahr...

vielleicht kennt ja einer einen im raum giessen-frankfurt/main.

aber bis dahin erstmal schöne festtage und eine guten rutsch ins neue jahr !!!!

liebe grüße petra
 
Hallo Petra

sende die Fotos einfach an ********** ich werde sie für dich verkleinern und zurück senden oder sie dir reinstellen :)
 
Thema: welche wachtel würdet ihr empfehlen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
630
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
636
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben